13 Ideen, um deine Wände mit Stein zu verschönern

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
Egue y Seta Moderne Esszimmer
Loading admin actions …

Kennt ihr das? Hin und wieder haben wir einfach Lust, unser Zuhause neu zu gestalten und zu verschönern. Dafür gibt es zum Glück heutzutage unendlich viele Möglichkeiten, ohne dass man gleich das komplette Haus renovieren muss. Wie wäre es beispielsweise mit einer neuen Wandverkleidung? Hierfür gibt es Beschichtungen aus Stein, die wunderschöne Räume voller Stil und Eleganz kreieren.

Doch welche Art ist eigentlich am besten für unsere Wände geeignet? Das hängt natürlich auch immer davon ab, welcher Stil zu euren Räumen passt. Denn gerade Stein gibt es in den verschiedensten Schattierungen und Texturen sowie für kleine und große Budgets. Außerdem sollte man sich vorher überlegen, welche Eigenschaften die Wandverkleidung haben sollte. Wünscht man sich beispielsweise eine Wanddekoration aus Stein für das Badezimmer, sollte man ein Material auswählen, dass für Nassräume geeignet ist.

Steinplatten werden in der Regel pro Quadratmeter verkauft. Ihr solltet also vorher wissen, wie viel Platten ihr benötigt, um danach Angebote von verschiedenen Anbietern bewerten zu können.

Auch bezüglich des Designs gibt es eine große Anzahl an Variationen, zwischen denen ihr wählen könnt. Ob ein rustikales Wohnzimmer, ein Badezimmer im minimalistischen Stil oder das Schlafzimmer im klassischen Landhaus-Stil – die Wandverkleidung sollte stets an das Design eurer Räume angepasst sein.

In diesem Ideenbuch zeigen wir euch einige Ideen, wie ihr eine Steinverkleidung in verschiedenen Räumen des Hauses nutzen könnt. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die Projekte werfen!

1. Einen Teil der Wand verschönern

Últimos trabajos Spazio3Design Moderne Badezimmer
Spazio3Design

Últimos trabajos

Spazio3Design

Ein schöner Vorteil bei Wandverkleidungen ist, dass man nicht unbedingt die gesamte Wand verändern muss. In diesem Beispiel sehen wir, dass nur ein Teil der Wand genutzt wurde. Das Ergebnis: Der Raum erhält mehr Tiefe und durch die zusätzliche Ablagefläche entstehen neue Möglichkeiten für eine Dekoration.

2. Dekorativ und nützlich

Últimos trabajos Spazio3Design Moderne Esszimmer
Spazio3Design

Últimos trabajos

Spazio3Design

Eine schöne Steinmauer kann nahezu jeden Raum verschönern. In diesem Beispiel sehen wir eine Einrichtung mit einem wundervollen, rustikalen Charme. Ein weiterer Vorteil: Die Beschichtung schützt die Oberfläche vor Verschleiß und Feuchtigkeit.

3. Accessoires hinzufügen

Um das Flair der neuen Wandverkleidung zu komplettieren, eignen sich einige Accessoires ganz wunderbar, wie wir in diesem Beispiel sehen.

4. Wohnbereiche trennen

Unsere Räume werden immer kleiner, besonders in Wohnungen mitten in der Stadt. Daher müssen wir häufig ein Zimmer mit mehreren Wohnbereichen ausstatten. Doch wie genau lassen sich diese unterteilen, ohne dass sich der Raum noch mehr verkleinert? In diesem Beispiel sehen wir, dass man auch mit einer Wandverkleidung Wohnzimmer und Küche optisch separieren kann und dabei ein ganz besonderes Design entsteht.

5. Die Vielfalt der Materialien

In der Vergangenheit wurden Steinplatten fast ausschließlich für eine rustikale Optik der Fassade von Häusern eingesetzt. Doch heute stehen uns viele unterschiedliche Varianten zur Verfügung, die perfekt auf die Ansprüche von Innenräumen abgestimmt sind. Selbst wenn man nicht in eine Verkleidung aus Naturstein investieren möchte, gibt es heute viele Alternativen, die wie das Original aussehen. Tipp: Besonders schnell und günstig gelingt die Verwandlung mit einer Tapete in Naturstein-Optik!

6. Der Eingang

Ein rustikaler Eingang vermittelt Gemütlichkeit und Wärme. Daher eignet sich hierfür eine Verkleidung aus Naturstein oder auch Holz besonders gut. Eure Gäste werden sich definitiv über die warme, herzliche Begrüßung freuen.

7. Farben und Texturen

homify Moderne Wohnzimmer

Aufgrund der verschiedenen Steinarten stehen uns die unterschiedlichsten Farben, Schattierungen und Texturen zur Verfügung. Ob heller Sandstein, dunkles Schiefer oder Varianten in Rot, Braun und Grau – mit den vielfältigen Optionen lassen sich rustikale, moderne und selbst minimalistische Räume kreieren.

8. Steinarten kombinieren

Besonders interessante Effekte lassen sich durch eine Kombination von verschiedenen Steinarten erzielen. Dabei könnt ihr wunderbar Farben, Schattierungen und Texturen mischen. Sie sollten natürlich stets zum Stil eurer Einrichtung passen.

9. Für einen stilvollen Home-Spa

Im Badezimmer wünschen wir uns eine gemütliche und stilvolle Atmosphäre, in der wir uns nach einem langen Tag entspannen können. Die Wahl von natürlichen Materialien ist ideal, um ein modernes Bad mit natürlichem Charme zu kreieren.

10. Ein Sichtschutz im Garten

INDICO Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Um den eigenen Garten in vollen Zügen genießen zu können, braucht es ein gewisses Maß an Privatsphäre. Eine Steinmauer als Sichtschutz bietet gleich zwei Vorteile: Ein privates Ambiente und ein stilvolles Dekor.

11. Das richtige Material finden

Wie wir bereits gesehen haben, gibt es verschiedene Arten von Stein, die alle ganz eigene Eigenschaften besitzen. Doch auch das Design spielt eine wesentliche Rolle und sollte perfekt auf das gesamte Interieur abgestimmt sein. Daher empfiehlt es sich, einen Experten hinzuzuziehen, der euch über die Möglichkeiten informiert und berät.

12. Ein harmonischer Mix

Jeder Stein besitzt seine eigene Persönlichkeit und unterscheidet sich durch Farben und Schattierungen. Wie wunderschön und harmonisch ein Mix wirken kann, sehen wir an dieser Wandverkleidung aus weißen und grauen Steinen.

13. Mit Kamin

Wie vielseitig die Möglichkeiten der Gestaltung sind, sehen wir an unserem letzten Beispiel in diesem Ideenbuch. Innerhalb der Steinwand befindet sich ein herrlicher Kamin, welche dem Wohnzimmer noch mehr Flair und Gemütlichkeit verleiht.

Welche der Ideen hat euch besonders gut gefallen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern