Moderne Flachdachvilla im Bauhausstil mit architektonischen Highlights:  Einfamilienhaus von wir leben haus

Cleveres Einfamilienhaus im Bauhausstil

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Besondere an dem Einfamilienhaus, das wir euch heute vorstellen wollen, ist nicht nur sein supermoderner Bauhausstil mit Flachdach und großen Fenstern, sondern auch seine geniale Lage am Hang. Diese wurde von den Architekten so geschickt genutzt, dass das Garagendach zur Terrasse wird, von der aus man einen herrlichen Ausblick über die Umgebung genießen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Seht euch die Fotos am besten selbst an. Das Projekt stammt übrigens aus der Feder des bayerischen Bauunternehmens wir leben haus.

Außenansicht I

Wir befinden uns auf der Rückseite des Hauses, wo es sich mit großen Fensterflächen der Sonne und dem Tal zuwendet. Errichtet wurde es im angesagten, aber auch extrem zeitlosen Bauhausstil mit kubischer Formensprache, Flachdach und weißer Putzfassade. Durch die raffiniert versetzt zueinander angeordneten Baukörper entsteht auf der Gartenseite eine großzügig überdachte Terrasse im modernen Stil. Eine weitere Sonnenterrasse befindet sich auf dem Dach der großen Doppelgarage.

Dachterrasse

Wie bereits erwähnt, bildet das Dach der Doppelgarage das Fundament der weitläufigen Dachterrasse. Von hier aus bietet sich den Bewohnern eine atemberaubende Aussicht über das Tal. Aus unserer Perspektive sehen wir jetzt rechts auch die Vorderseite des Hauses auf dem höchsten Punkt des Hanggrundstücks, wo der überdachte Eingang angeordnet ist.

Außenansicht II

Und so sieht das Ganze noch einmal vom unten liegenden Garten betrachtet aus. Die Räume auf dieser Ebene haben bodentiefe Fensterelemente für viel Licht und bieten einen direkten Zugang in den Garten. Typische Charakteristika für den Bauhausstil wie Vor- und Rücksprünge in der Fassade, das Flachdach sowie zahlreiche, unterschiedlich große Fensterelemente, kennzeichnen das Einfamilienhaus.

Wohnzimmer

Auf der Ebene des Eingangs und der Dachterrasse ist der weitläufige Wohn-, Ess- und Kochbereich angesiedelt, während sich die Schlafzimmer der Familie im Untergeschoss, also auf der Gartenebene, befinden. Die Funktionen Wohnen, Essen und Kochen gehen nahtlos ineinander über und bilden eine fließende, lichtdurchflutete Wohnlandschaft mit grandiosen Ausblicken durch bodentiefe Fenster. Eines der Highlights ist der auf drei Seiten verglaste, moderne Kamin im Wohnzimmer.

Essbereich und Küche

Hier noch der Blick in Richtung Ess- und Kochbereich. Beide sind durch einen halbhohen Schrank als Raumteiler von einander separiert, ohne dass dabei der fließende Charakter dieses Geschosses verloren ginge. Vom Essbereich mit dem großen Esstisch für die ganze Familie aus hat man durch Glasschiebetüren direkten Zugang zur Dachterrasse.

Würdet ihr hier gerne einziehen?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern