9 begehbare Duschen mit Wow-Effekt

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Sich pflegen, entspannen, die Seele baumeln und einfach mal die Gedanken schweifen lassen – das Badezimmer ist längst nicht mehr nur ein rein funktionaler Raum, sondern hat sich schon seit Längerem als privater Wohlfühlbereich etabliert. Ein zeitgemäßes Design sowie eine behagliche Atmosphäre sind Grundbedingung und auch eine komfortable Ausstattung ist ein Muss. Für viele stellt sich dabei die Frage, ob Badewanne und/oder Dusche. Um die Entscheidung schon mal zu erleichtern, stellen wir euch in diesem Ideenbuch 9 fantastische Duschen vor, die von charmant-rustikal über klassisch-modern bis hin zu erstklassig reichen – den Wellnessfaktor aber haben sie alle gleich. Lasst euch inspirieren! 

Wellness pur!

Freistehende Badewanne BW-01-L aus Mineralguss: moderne Badezimmer von Badeloft GmbH
Badeloft GmbH

Freistehende Badewanne BW-01-L aus Mineralguss

Badeloft GmbH

Dieses Badezimmer verspricht Wellness pur! Der Raum wurde offen gestaltet und hält zudem einen herrlichen Ausblick durch die bodentiefen Verglasungen bereit. Hier fehlt es weder an Licht, noch an einer perfekten Ausstattung. Der längliche, mit Holz versehene Waschtisch separiert die Dusch- und Badezone. Dabei zeugt vor allem der Duschbereich von absoluter Geräumigkeit. Die anthrazitfarbenen Fliesen bilden einen schönen Rahmen und erstrecken sich gleich einem Fluss durch das Badezimmer. Die eigentliche Nasszelle wird dabei von einer dezenten Glaswand separiert, was die Transparenz und damit die Großzügigkeit bewahrt. 

Charmant-rustikal

TÜ90: moderne Badezimmer von Studio DLF

Dieses Badezimmer versprüht einfach Charme! Einen Blickfang bildet die Wand mit offen gelegtem Mauerwerk, die ein besonderes Flair versprüht. Der betonierte Boden unterstützt den rauen Charakter und bildet die perfekte Plattform für die weiße, freistehende Badewanne mit lieblichen Details. Die modern und bodengleich gestaltete Dusche mit anthrazitfarbener Verkleidung fügt sich gekonnt in das Gesamtbild ein. An die Vorrichtung kann ein Vorhang angebracht werden oder aber man lässt ihn einfach weg, um den Ausblick aus den Rundfenstern genießen zu können. 

Erstklassig duschen

French-modern-apartment Glockenbach Munich: moderne Badezimmer von BUERO PHILIPP MOELLER
BUERO PHILIPP MOELLER

French-modern-apartment Glockenbach Munich

BUERO PHILIPP MOELLER

Hell, freundlich und mit dem gewissen Etwas – so lässt sich dieses Badezimmer mit separater Duschzone beschreiben. Während im vorderen Bereich der Waschtisch mit marmorisierter Fläche und wandbreitem Spiegel Platz gefunden hat, sorgt vor allem die Nasszelle für Aufsehen. Diese wurde besonders herausgearbeitet, indem sie einen eigene Räumlichkeit für sich bildet. Vom Boden über die Wände bis hin zur Decke mit zart beigem Naturstein ausgekleidet, wird die Kabine mit einer gläsernen Tür verschlossen. Von dem mittig angebrachten Duschkopf fällt nicht nur sanft das Wasser nieder, sondern auch warmer Wasserdampf wird abgegeben, was diese Dusche zum echten Erlebnis werden lässt. 

Dusche de luxe

Bleiben wir bei erstklassigen Duschen und kommen zu diesem ausgefallenen Modell. Hierbei handelt es sich nicht mehr nur um ein Badezimmer, sondern um ein eigenes Wellnesshäuschen. Dieses lädt zum ausgiebigen Entspannen in dem großzügigen Duschbereich ein. Er wird durch Glaswände separiert und wurde bodentief angelegt. Die mit Holz versehenen Decken und Wände verbreiten ein rustikal-natürliches Flair und die Deckenleuchte verbreitet zudem ein sanftes Licht. Bademantel und Schuhe sind griffbereit und runden das Duschvergnügen in besonderem Ambiente ab. 

Komfortable Duschkabine

Ebenso stimmungsvoll geht es in diesem Bad zu. Dafür sorgen die Deckenstrahler, die auch für die Duschkabine vorgesehen wurden. Sie spenden ein sanftes Licht und tauchen den Raum in eine behagliche Atmosphäre ein. Die Gestaltung der Dusche ist nicht nur modern, sondern auch höchst komfortabel. So wurde sie wie alle Beispiele in diesem Ideenbuch eben zum Boden angelegt und hält zudem eine Sitzbank bereit. Dadurch kann man seinen Pflegeritualen ausgiebig nachgehen und muss sich in diesem Punkt keine Gedanken mehr über das Wohnen im Alter machen.

Im Materialmix

Dachgeschossausbau, Ratingen: moderne Badezimmer von Philip Kistner Fotografie
Philip Kistner Fotografie

Dachgeschossausbau, Ratingen

Philip Kistner Fotografie

Jede Dusche hat etwas für sich und besticht durch besondere Details. So auch diese. Der Raum wurde in die Länge ausgearbeitet und der Platz damit optimal genutzt. Gegenüber dem Waschtisch mit hölzerner Oberfläche wurde die moderne Dusche platziert. Kenntlich gemacht wird der Bereich durch eine Glaswand und die Verkleidung der Wände mit Fliesen. Der Fußbodenbelag ist dabei derselbe und macht auf die ebenerdige Gestaltung der Dusche aufmerksam. Besonderes Detail ist die herausgearbeitete Aussparung der Wand mit dekorativem Muster, auf deren Fläche Pflegeutensilien ihren Platz finden. 

Klassisch-elegant

Badezimmer klassisch: klassische Badezimmer von KJUBiK Innenarchitektur
KJUBiK Innenarchitektur

Badezimmer klassisch

KJUBiK Innenarchitektur

Die Ausstattung eines Badezimmers als Bereich zum Rundumwohfühlen ist auch in diesem Beispiel mehr als gelungen. Dafür sorgt allem voran die gläserne Dusche, die ganz ohne Hürde zugänglich ist. Die Füße genießen allein durch den Boden Wellness, der aus hochwertigem Marmor versehen ist. Der klassisch-elegante Frisiertisch macht das Duscherlebnis vollkommen, kann man sich an diesem doch ausgiebig aufhübschen. So ausgestattet, gleicht dieses Bad einem Wohnzimmer, in dem man sich gerne mal das ein oder andere Stündchen länger aufhält. 

Dusche mit Sauna

Badgestaltung 2: moderne Badezimmer von Simone Möller
Simone Möller

Badgestaltung 2

Simone Möller

Viele haben den Wunsch nach einer privaten Sauna und ist dieser erfüllt, darf es natürlich nicht an einer Dusche fehlen, die zur anschließenden Abkühlung dient. Dieses Beispiel zeigt es richtig, befindet sich die Nasszelle doch unmittelbar neben dem Heißluftbad. Die Türen aus Glas bringen die Gestaltung in Schwarz-Weiß zur Geltung und verleihen dem Raum einen offenen Charakter. Das Bild lässt zudem den Anschnitt einer Sitzbank erkennen, wodurch diese bodengleiche Duschkabine Funktionalität und ein zeitloses Design vereint. 

Mit allen Vorzügen

Bad in Grau mit Holzelementen: skandinavische Badezimmer von Baltic Design Shop
Baltic Design Shop

Bad in Grau mit Holzelementen

Baltic Design Shop

Mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet ist auch dieses Badezimmer. Es vereint hochwertige und charakterstarke Materialien, ein modernes Design, besondere Details sowie Klasse. Neben Sichtbeton, als angesagtes Gestaltungselement, und Wärme verbreitendem Holz, findet zeitlos wirkendes und transparentes Glas seinen Einsatz. Dieses kennzeichnet den Duschbereich mit eleganter, formschöner Armatur. 

Weitere moderne Duschen findet ihr in unserem passenden Ideenbuch.

Welche Dusche ist euer Favorit? Schreibt uns gerne, wir sind gespannt!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern