11 phantastische Ideen für die Beleuchtung

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

11 phantastische Ideen für die Beleuchtung

Sabrina Werner Sabrina Werner
von Servomuto Ausgefallen
Loading admin actions …

Die Beleuchtung entscheidet darüber, wie ein Haus und seine Einrichtung wirken. Sie erfüllt nicht nur praktische Zwecke, sondern kann auch Blickpunkte setzen, Materialien und Einrichtungsgegenstände zur Geltung kommen lassen und nicht zuletzt selbst zum bezaubernden Dekorationsobjekt werden. 11 Ideen, mit denen das gelingen kann, haben wir hier zusammengestellt.

1. Scheinwerfer

Diese Terrasse ist dank der an der Wand installierten Scheinwerfer nicht nur perfekt ausgeleuchtet, sondern erhält durch die sanften Lichtkegel an der Wand auch noch ein äußerst elegantes Ambiente. Die Installation der Lichter wurde mittels einer an die Wand angeschraubten Leiste vorgenommen.

2. Eine Wand voller Lampen

Über die passende Dekoration für die Wand muss man sich bei diesen Lampen keine Gedanken mehr machen. Sie sorgen dafür, dass der gesamte Raum in ein wundervolles, warmes Licht getaucht wird und werden selbst zum phantastischen Dekorationsobjekt. Damit kein chaotisches Wandbild entsteht, wiederholen sich die Farben der Lampen und trotz der unterschiedlichen Formen sind sie ihm gleichen Stil gehalten.

3. Spot an!

Spots, die in der Decke installiert werden, sind eine einfache und doch besonders wirkungsvolle Art, einen Eingang perfekt in Szene zu setzen. Hier tragen sich nicht nur zur Beleuchtung bei, sondern betonen auch die Natursteinwand, die Abwechlung zur weißen Putzfassade bietet.

4. Lichtleisten

In vielen modernen Häusern und Wohnungen kommt mittlerweile LED-Beleuchtung zum Einsatz. Diese bietet nicht nur eine ausgesprochen gute Lösung, um den Energieverbrauch zu senken, sondern ermöglicht es auch, eine originelle Atmosphäre zu schaffen. In diesem Wohnzimmer beispielsweise kommen Lichtleisten zum Einsatz, die sich über die ganze Wand ziehen und den Hell-Dunkel-Kontrast an der Wand über der Couch effektvoll in Szene setzen.

5. LED-Streifen

Ebenso originell wie ganze Lichtleisten sind einzelne Lichtstreifen, die an der Decke tanzen und fast schon an eine Explosion der Lichter erinnern. Selbst ohne weitere Einrichtungsgegenstände wirkt der Raum bereits modern und individuell. Ein wirkungsvoller Nebeneffekt ist zudem, dass die Decke des Dachgeschosses höher wirkt, indem sie mit vielen Lichtern in Szene gesetzt wirkt.

6. Lichtakzente an der Decke

Wer es behaglicher mag und sich eine harmonische, runde Lösung für seine Beleuchtung wünscht, kann statt Streifen Kugeln an die Decke zaubern. Hier sind sie unterschiedlich groß und bieten so eine interessante Abwechslung zu Standard-Spots an der Decke. Kombiniert wurde die Deckenbeleuchtung mit einer Lichtleiste, die die modernen Bilder an der Wand besonders gut zur Geltung kommen lässt. 

7. Beleuchtete Balken

Einfach, aber wirkungsvoll ist es, Deckenbalken mit Spots zu versehen. So werden die die Balken betont, die jedem Raum zu einem behaglichen Ambiente verhelfen

8. Licht-Deko für die Wand

von NEDGIS Ausgefallen Naturfaser Beige

Ein besonders stimmungsvolle Atmosphäre erreicht man auch, wenn man Dekoration und Beleuchtung miteinander verbindet. Hier wurde eine raue Betonwand mit einem leuchtenden Rentierkopf bestückt – eine witzige und zugleich äußerst Wirkungsvolle Idee, die sich perfekt auch für Häuser im modernen Landhausstil eignet. 

9. Romantik pur

industriell  von NEDGIS, Industrial Glas

Nicht nur zum Valentinstag eine gute Idee – diese Herzen bringen Romantik in die Wohnung, ohne dabei kitschig zu wirken und sind eine tolle Alternative zur herkömmlichen Lichterkette. Sie können als vorübergehende Dekoration genutzt werden, aber auch dauerhaft zur perfekten Beleuchtung eines Raumes beitragen.

10. Lampen im industriellen Design

Der industrielle Stil ist ausgesprochen beliebt. Wer ihn mag, findet mit einer solchen Lampe ein tolles Accessoire. Alternativ hierzu gibt es Lampen, die nur mit einer tollen Glühbirne auskommen und zugleich moderne designt und energiesparend sind.

11. Kristalline Eleganz

Wer es verspielt mag, kommt in Sachen Beleuchtung an Kristallen nicht vorbei. Der Klassiker sind hierbei große Kronleuchter, die von der Decke hängen. In kleinerer und dezenterer Ausführung gibt es sie als Wandlampe, die ein warmes, behagliches Licht erzeugt.

Welche der Beleuchtungsideen hat euch am besten gefallen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern