Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Einfamilienhaus mit Urlaubsflair

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Heute möchten wir euch ein Einfamilienhaus vorstellen, das von außen überaus unscheinbar wirkt, aber im Inneren mit seinen Vorzügen nicht geizt.

Gebaut wurde das Haus von dem Büro Architekturbühne, die in Salzburg ansässig sind. Gemeinsam mit den Bauherren erarbeiteten sie in enger Abstimmung die Konzeption des Gebäudes, sodass ein Zuhause entstehen konnte. 

Ansicht

Introvertiert präsentiert sich der anthrazit-farbene Kubus zur Straßenseite gewandt und gibt kaum etwas über sein Inneres preis. Der Eingang befindet sich auf der linken Seite und lagert geschützt unter dem auskragenden Teil des ersten Geschosses. Mithilfe der Garage, die mit horizontal liegenden Hölzern verkleidet wurde, wird dem gesamten Komplex die Massivität genommen. 

Extravaganter Garten

Auf der Rückseite des Hauses findet sich eine wunderbare Oase. Durch die orthogonale Stellung ergibt sich ein Hof, der einen geschützten Bereich entwickelt. Das Highlight stellt der parallel zur Fassade platzierte Pool dar, der in die Holzterrasse eingelassen wurde. 

Weitere Anregungen zu Pools findet ihr in dem Ideenbuch: Den Pool kindersicher machen

Aufenthaltsraum

Offen und freizügig lautet das Motto im Esszimmer. Anhand der bodentiefen Fenster, die sich vom Erd- bis zum Obergeschoss erstrecken, entstehen Räume die geradezu leuchten. Im Mittelpunkt des Raumes steht ein großes Esstisch, der von insgesamt acht Stühlen gesäumt wird, sodass für eine große Tischrunde Platz geboten wird. Eben diesen Wunsch hegten die Bauherren, die mit ihren zwei erwachsenen Kinder ein Zuhause planten, das einen großzügigen Aufenthaltsraum beinhaltet. Dieser sollte mit seinen ineinandergreifenden Raumfunktionen im Zentrum des Hauses lagern.

An das zweigeschossige Esszimmer reiht sich die offene Küche. Im Sommer, wenn die raumhohen Schiebeelemente geöffnet werden, verschmelzen der Innen- und der Außenraum zu einem ferienhaft anmutenden Ganzen.

Galerie

Betrachten wir die Szenerie von der Galerie aus, wird der offene Charakter ersichtlich. Jeder Raum steht in einem strengen Dialog zu einem anderen und so wird ein Gebäude der Kommunikation geschaffen. Neben dem Poolbereich verfügt das Haus zudem über eine Dachterrasse. Die Integration mehrerer Außenräume auf unterschiedlichen Ebenen bedeutet für die Bewohner eine Reihe von Rückzugsbereichen.

Wohnzimmer

Wesentlich gemütlicher geht es in diesem Salon zu. Ein Kamin spendet in den Wintermonaten behagliche Wärme und der Boden aus Echtholzdielen sorgt zudem stets für warme Füße. Die Einrichtung ist schlicht gehalten und erscheint überaus zeitlos. Ausgewählte Stücke wie die alte Standuhr verleihen dem Interieur Charakter.

​Die Gedanken sind frei

Wer der Meinung ist, man könne nur in einem abgegrenzten Raum konzentriert arbeiten, der wird sich vermutlich in diesem Arbeitszimmer nicht besonders wohlfühlen. Für all diejenigen jedoch, die Freiheit brauchen, bietet das Büro alles, was das Herz begehrt. Direkt unter einem Luftraum ordnet sich der rechtwinklige Schreibtisch an. Im Hintergrund und somit immer griffbereit findet sich ein Regal, das viel Platz für Literatur bietet. 

Badezimmer

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick in das Badezimmer. Hier entschied man sich für einen roten Boden, der in der weißen Umgebung einen herrlichen Akzent darstellt. Die natürliche Belichtung wird über ein Fenster sicher gestellt, das so hoch positioniert wurde, dass man sich wirklich unbeobachtet fühlt. 

Weitere Anregungen zu Farbe im Badezimmer findet ihr in dem Ideenbuch: Welche Farbe fürs Bad?

Wie gefällt euch das Haus? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern