13 Treppengeländer in unterschiedlichen Stilen | homify

13 Treppengeländer in unterschiedlichen Stilen

Sabrina Werner Sabrina Werner
Grand Design Staircases info1161 Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
Loading admin actions …

In keinem Zuhause kommt die Treppe ohne Geländer aus. Es ist entscheidend, wenn es um die Sicherheit zu Hause geht, bietet Schutz und kann eine wertvolle Stütze sein. Vor allem, wenn Kinder, bewegungseingeschränkte Menschen oder Menschen im dritten Lebensalter im Haus wohnen, sollte ein sicheres Geländer eine Selbstverständlichkeit sein. Oft allerdings wird beim Treppengeländer der ästhetische Aspekt übersehen. Wir haben daher 13 Ideen für euch zusammengestellt und für jeden Stil ein tolles Treppengeländer gefunden.

1. Der passende Handlauf für ein modernes Zuhause

Grand Design Staircases info1161 Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
info1161

Grand Design Staircases

info1161

Diese Holztreppe wirkt nahezu, als würde sie frei im Raum schweben. Ihre klaren Formen werden von dem warmen Holz und der schicken Beleuchtung unterstrichen. Hierzu wurde ein Geländer gewählt, das aus Glas besteht, aber einen Handlauf aus Holz hat, der perfekt auf das Holz der Treppenstufen abgestimmt ist.

2. Eine Treppe im klassischen Stil

Grand Design Staircases info1161 Klassischer Flur, Diele & Treppenhaus
info1161

Grand Design Staircases

info1161

Klassisch und doch zeitlos schön – so ist das Geländer dieser Treppe. Elemente aus chrom-farbenen Stahl wurden mit einem elegant geschwungenen Handlauf kombiniert, der einen wunderschönen Kontrast zur weißen Einrichtung des Wohnzimmers und zum hellen Hochglanzboden des Wohnbereiches bildet. 

3. Ein Geländer passend zum Stil des Hauses

Der Stil, der im Haus vorherrscht beeinflusst entscheidend die Wahl des Geländers. Ein schmiedeeisernes Geländer beispielsweise entfaltet in einem modernen oder minimalistischen Haus nicht dasselbe Ambiente, wie in einer rustikalen Umgebung.

4. Ästhetik und Sicherheit vereint

Das Treppengeländer kann sich entweder auf nur einer Seite der Treppe oder aber auf beiden Seiten befinden. Vor allem wenn, wie bereits erwähnt, beispielsweise Kinder im Haushalt leben, sollte der Handlauf nach Gesichtspunkten der Sicherheit gewählt werden. In diesem Beispiel etwa wurde ein Geländer gewählt, das sich robust und sicher auf beiden Seiten der Wendeltreppen entlangzieht, zugleich aber mit seinen schlichten, weißen Rohren den zeitgemäßen Stil der Treppe widerspiegelt.

5. Ein Holzgeländer mit Charme

Beautiful Gallery Stairway Entrance homify Klassischer Flur, Diele & Treppenhaus Weiß
homify

Beautiful Gallery Stairway Entrance

homify

Weißes Holz wirkt elegant, warm und einladend. Es ist das ideale Material für all jene, die ihr Haus gern besonders dekorativ einrichten, sich zugleich aber ein klassisch-modernes Ambiente wünschen.

6. Metallene Kunst

Laser cut screens - Balustrade infill - Frond design miles and lincoln Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
miles and lincoln

Laser cut screens – Balustrade infill – Frond design

miles and lincoln

Warum nicht die Gelegenheit nutzen und die Treppe zum ausgefallenen Kunstwerk machen? Gerade im Flur, wo es mitunter an Platz und Möglichkeiten für individuelle Dekorationsgegenstände fehlt, kann eine solche Treppe besonders wirkungsvoll sein.

7. Highlights aus Chrom

Bespoke Stairs homify Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
homify

Bespoke Stairs

homify

Auch dieses Treppengeländer fällt durch seine Raffinesse auf. Ein solches Geländer eignet sich hervorragend für eine moderne Einrichtung, die auf viel Glanz, beispielsweise in Form von polierten Böden oder viele Spiegel mit modernen Rahmen setzt.

8. Die Leichtigkeit des Glases

Glasgeländer sind vielseitig und ästhetisch interessant, verleihen sie dem Raum doch eine gewisse Leichtigkeit und ermöglichen es den anderen, hiermit kombinierten Materialien, vollkommen zur Geltung zu kommen. Hier beispielsweise wird die Wirkung der schönen Holztreppe mit der dahinterliegenden Steinwand in keinster Weise vom Geländer beeinträchtigt und dennoch unterstreicht dieses die Ästhetik der Treppe.

9. Eine Kombination unterschiedlicher Materialien

homify Flur, Diele & Treppenhaus im Landhausstil

Dieses Treppengeländer zeigt eindrucksvoll, wie harmonisch verschiedene Materialien Hand in Hand dieselbe Funktion erfüllen können. So wurde für das Geländer auf einer Seite Holz, auf der anderen Seite Glas gewählt.

10. In einem Block

Diese Treppe mit ihrem monumentalen Anblick vermittelt ein Gefühl von Stärke und hat viel Charakter. Ein einzigartiges  Konzept!

11. Zarte Formen

Die vielen Ringe am Geländer verleihen diesem eine Zartheit und Sinnlichkeit, die sich auf den gesamten Raum überträgt und ihn in ein fließendes, lebhaftes und zugleich harmonisches Ambiente taucht.

12. Ornamente am Geländer

Diese Treppe wurde nicht mit einem schlichten Glasgeländer kombiniert, sondern mit einem, das zusätzlich über Ornamente verfügt und so leicht und verspielt wirkt. Perfekt für alle, die zarte Dekorationen mögen und sich ein natürliches, verspieltes Ambiente für ihr Zuhause wünschen.

13. Außergewöhnliche Formen

Eine ungewöhnliche Form bildet diese Wendeltreppe mit ihrem Geländer aus Holzschichten, das sich wie in einem Stück nach unten schlängelt. Bei diesem Anblick habt ihr Lust auf mehr bekommen? Dann lasst euch auch diese 11 Treppengeländer nicht entgehen!

Welches Treppengeländer gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern