Vintage – Trend-Dauerbrenner mit Charme

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Egal, ob in der Mode, in Sachen Autos, Accessoires oder Wohnen – das derzeitige Design-Zauberwort lautet Vintage. Alles, was aus längst vergangenen Zeiten stammt, eine gewisse Patina mitbringt und ganz besondere Geschichten erzählen kann, geht momentan weg wie geschnitten Brot. Wir haben euch bei homify bereits einige Vintage-Möbel unserer Experten vorgestellt, aber das unfassbar große Angebot an tollen Retro-Ideen und -Projekten liefert genug Inspiration für ein weiteres Ideenbuch zum Thema Vintage. Los geht's!

Vintage und Industrial

Industrial meets Classics: industriale Esszimmer von works berlin
works berlin

Industrial meets Classics

works berlin

Wenn Retro-Charme auf Industrial Style trifft, vereinen sich zwei der beliebtesten Einrichtungsstile überhaupt. Da kann das Ergebnis ja nur überzeugen. Gemütliche Vintage-Möbel haben nämlich das Zeug dazu, die kalte und derbe Seite des industriellen Looks ein wenig aufzuweichen, während dessen cooler, rustikaler Charme wiederum dem nostalgischen Retro-Flair ein wenig von seinem angestaubten Bieder-Image nimmt. Eine perfekte Kombination, wie wir finden.

Bunter Retro-Charme

Vintage-Möbel haben eine besondere Ausstrahlung und einen ganz speziellen Charme, mit dem sie Leben in die Bude und Charakter in jede Wohnung bringen. Erst recht, wenn sie so kunterbunt und gut gelaunt daherkommen wie diese Kinosessel, die mit ihrer fröhlichen Farbgebung die 60er Jahre wieder aufleben lassen und zum echten Eyecatcher im modernen Zuhause werden.

Klassiker in moderner Umgebung

landhausstil Wohnzimmer von Loop the Loop
Loop the Loop

Vintage Style Grey Linen Armchair

Loop the Loop

Vom Cocktailstuhl bis zum Polstersessel – es sind die Klassiker aus vergangenen Jahrzehnten, die unser Herz im Sturm erobern. Denn was früher gut war, kann ja jetzt nicht schlecht sein, oder? Damit Ohrensessel, Glasvitrine und Co. nicht allzu altbacken wirken, stellen wir ihnen moderne Begleiter an die Seite.

Aus Alt mach Neu

  von Vintage Uniques

Vintage liegt zwar schwer im Trend, aber manchmal sieht man den guten Stücken leider zu deutlich an, dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Kein Problem, hier kommen unsere Upcycling-Experten ins Spiel, die alte Möbelstücke behutsam aufarbeiten, aufwerten und ihnen ein frisches Gesicht verpassen, ohne dass dabei der originale Charme verloren geht.

Besondere Eyecatcher

Scheinwerfer auf Holzstativ: industriale Wohnzimmer von Goldstein & Co.
Goldstein & Co.

Scheinwerfer auf Holzstativ

Goldstein & Co.

Es gibt Leute, die ihre komplette Wohnung im Vintage-Stil einrichten und durch und durch für das absolut authentische Retro-Feeling leben. Aber die meisten von uns wollen lieber mit einzelnen Eyecatchern im Nostalgie-Look Akzente setzen. Besonders gut funktioniert das mit solchen Accessoires wie dieser ganz besonderen Lampe, die früher mal als Theaterscheinwerfer im Einsatz war und heute den Charme vergangener Zeiten in unser Wohnzimmer transportiert und einen coolen Kontrast zu modernen Einrichtungsideen setzt.

Für alle unter euch, die gar nicht genug vom Vintage-Trend bekommen, haben wir noch ein bisschen Inspiration für eine nostalgische Tea Party im Gepäck und ein paar beeindruckende Küchen, die Retro-Charme ohne Ende versprühen.

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, nutzt das Kommentarfeld,  um uns eine Nachricht zu hinterlassen. Wir freuen uns auf euer Feedback!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern