Dinner im Garten: 9 Tipps und Ideen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ein paar Wochen Sommer liegen noch vor uns – und die wollen wir natürlich in vollen Zügen genießen. Auch kulinarisch gesehen. Ob es das spontane Grillen im Park ist, das Sonntagsfrühstück auf dem Balkon oder ein ausgedehntes Picknick im Grünen – wenn wir ehrlich sind, macht Essen unter freiem Himmel doch noch viel mehr Spaß als in geschlossenen Räumen. Im Laufe des Sommers haben wir euch bereits Tipps für das perfekte Barbecue und ein erfolgreiches Picknick gegeben. Heute widmen wir uns der Dinnerparty im Garten.

Bequeme Möbel

Bequeme Möbel sind das A und O, wenn wir Freunde zum Dinner im Garten oder auf der Terrasse einladen. Auf wackeligen Plastikstühlen und harten Bierbänken sitzt es sich eben nicht so komfortabel wie auf schönen Outdoor-Möbeln mit Kissen und Polstern.

Das Ambiente

Das Ambiente ist ebenfalls wichtig, wenn wir den Anspruch haben, ein perfektes Open Air-Dinner zu veranstalten. Herumliegendes Kinderspielzeug, Mülltonnen, Gartenabfälle und Co. sollten lieber aus der direkten Umgebung des Esstisches verschwinden. Mit frischen Blumen, bunten Girlanden und Lampions hingegen lässt sich im Handumdrehen eine einladende, sommerliche Atmosphäre schaffen.

Der Aperitif

Egal, was auf der Speisekarte steht – der Aperitif darf bei keiner Dinnerparty fehlen. Gerade an heißen Sommertagen geht doch nichts über einen spritzigen Drink, mit dem man ganz entspannt in netter Runde in den Abend startet.

Rustikaler Charme

In der Regel sind sommerliche Abendessen mit guten Freunden unter freiem Himmel keine sehr förmliche Veranstaltung. Und das ist auch gut so. Es ist schließlich Sommer, alle sind entspannt und man will einfach nur das schöne Wetter, leckeres Essen und gute Gesellschaft genießen. Es darf also in Sachen Tischdeko ruhig etwas einfacher und rustikaler zugehen.

Sonnenschutz

Je nachdem, zu welcher Tageszeit und bei welchem Wetter wir unser Dinner veranstalten, sollten wir darauf achten, dass unsere Gäste vor Sonne, Wind und/oder vereinzelten Regentropfen geschützt sind. Sonnenschirme, Markisen, Pergolen und Sonnensegel sind da praktische Helfer.

Outdoor-Küche

mediterraner Garten von Blastcool
Blastcool

Outdoor Cooler

Blastcool

Natürlich hat nicht jeder eine Outdoor-Küche im Garten, aber sie ist eine tolle Alternative zum herkömmlichen Grill und auch super für alle, die gerne und oft Leute zum Essen einladen und dafür nicht stundenlang alleine in der Küche vor sich hinschwitzen wollen, während die Gäste mit dem Aperitif auf der Terrasse sitzen. Auf diese Weise kann man sich beim Kochen unterhalten, schon mal ein Gläschen mittrinken und die Freunde mit einbeziehen.

Buntes Geschirr

Sommerzeit bedeutet Farbe, Spaß und gute Laune. Das Geschirr für die Dinnerparty im Garten oder auf dem Balkon darf also ruhig etwas bunter und fröhlicher daherkommen. Designerteller und Goldrandgedecke haben jetzt Pause. Stattdessen setzen wir auf farbenfrohe Teller, Schüsseln und Gläser. Grau und farblos wird es um uns herum schließlich früh genug wieder.

Dessert

Beim perfekten Dinner – egal, ob drinnen oder draußen – darf natürlich auch das Dessert nicht fehlen. Am besten wählt man einen Nachtisch aus, den man schon im Vorfeld vorbereiten und nach dem Essen im Handumdrehen auf den Tisch bringen kann, ohne dafür noch lange in der Küche stehen zu müssen. Denn auch als Gastgeber will man den Abend doch ganz entspannt genießen…

Stimmungsvolles Licht

Schmelzfeuer Outdoor XL Granicium: moderner Garten von Denk Keramische Werkstätten
Denk Keramische Werkstätten

Schmelzfeuer Outdoor XL Granicium

Denk Keramische Werkstätten

Zu später Stunde ist die passende Beleuchtung gefragt. Schließlich will man die gemütliche Runde im Garten nicht auflösen, sobald es dunkel wird, weil niemand mehr etwas sieht. Grelles Flutlicht ist auch keine Lösung. Stattdessen sorgen Lampions, Laternen, Fackeln, Sturmlichter, Kerzen, Lichterketten und Feuerschalen bis tief in die Nacht hinein für ein stimmungsvolles Ambiente.

Was gehört für euch noch zur perfekten Dinnerparty im Garten? Nutzt gerne unser Kommentarfeld und lasst uns an euren Ideen teilhaben.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern