6 Ideen, die dein Haus zu etwas Besonderem machen

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Einzigartig wohnen und leben, so lautet das Credo der Experten von HAUSMANUFAKTUR GMBH, die hinzu besonderen Wert auf Design legen. Häuser von der Stange sucht man bei ihnen vergebens, sie verwirklichen maßgeschneiderte Objekte mit dem gewissen Etwas. 

Das realisierte Musterhaus im hessischen Ort Bad Vilbel ist ein Designbeispiel, das für viel Licht, ungewöhnliche Perspektiven und höchstem Wohnkomfort steht. Ein anspruchsvoller Traum vom Haus, der Wirklichkeit geworden ist - überzeugt euch selbst!

Verschmelzung von innen und außen

Musterhaus Bad Vilbel:  Einfamilienhaus von ARKITURA GmbH
ARKITURA GmbH

Musterhaus Bad Vilbel

ARKITURA GmbH

Der Blick auf die gen Süden gerichtete Fassade ist eine Offenbarung der Innenräume. Dafür sorgt die gläserne Rückseite des Hauses, die lediglich durch zierliche Streben der Fensterrahmen gebrochen wird. Interessant ist die Zusammensetzung der zwei Bauglieder. Die kubischen Körper wurden einander versetzt aufgelegt, sodass der obere den unteren überragt. Damit dient dieser als Überdachung für die darunter liegende Gartenterrasse. Der untere Baukörper wurde zur rechten Seite hin mit einem Vorbau versehen, dessen abschließende Dachfläche als Balkon der oberen Etage genutzt wird. Vor allem bei Nacht und durch die innere Beleuchtung kommt die Aufteilung der Innenräume besonders gut zur Geltung. Die gläserne Fassade versinnbildlicht die Verschmelzung von innen und außen –  ein Konzept, das hier eindeutig aufgeht!

Das Wohnzimmer

Wohnzimmer: moderne Wohnzimmer von ARKITURA GmbH
ARKITURA GmbH

Wohnzimmer

ARKITURA GmbH

Highlight des Wohnzimmers ist die Liegelandschaft, die zum Entspannen einlädt. Von hier aus kann wunderbar der Ausblick nach außen genossen werden. In einem leichten Grauton gehalten, fügt sich das Sofa optimal in den Raum, dessen Wände in Weiß gestaltet worden sind, ein. Insgesamt sorgt dies für ein helles, freundliches Ambiente. Farbigkeit kommt durch den roten Sessel und die dazu passenden Kissen ins Spiel. Auch der Teppich in gescheckter Optik nimmt dem Raum auf dezente Weise seine Eintönigkeit. Farblich am auffälligsten und damit eindeutiger Hingucker sind die Wandgemälde, die dem Raum zusätzlich ein wohnliches Flair verleihen. 

Der Koch- und Essbereich

Küche: moderne Küche von ARKITURA GmbH

Überaus einladend ist die Küche mit anschließendem Essbereich. Während die in Grau polierten Küchenschränke in die Wand eingesetzt worden sind und mit dieser abschließen, wurde der dadurch gewonnene Platz für die große Kochinsel genutzt, die sich im Mittelpunkt des Raumes präsentiert. Tolles Detail: Die mit Tafelfarbe versehene Wand, die dadurch nicht nur einen dekorativen Anstrich bekommen hat, sondern ebenso als praktische Notizfläche dient. Zusätzlich für Stauraum und Ablagemöglichkeit sorgen die schlichten Regale.

Der Flur

Flur:  Flur & Diele von ARKITURA GmbH

Von diesem Blickwinkel aus lässt sich sehr gut die an die Küche grenzende Essecke erkennen. Von überaus modernem Design fügt sich diese durch helles Holz und cremefarbene Bezüge harmonisch in den Raum ein. Die schlichten Deckenlampen sorgen für warmes Licht und erzeugen eine gemütliche Atmosphäre. Ausreichend Helligkeit gelangt aber auch über die Fensterfront in die Innenräume. Durch die eingelassene Tür ist ebenso die Gartenterrasse begehbar, sodass an sonnigen Morgenden auch draußen gefrühstückt werden kann. Von dem Essbereich aus geht der Flur ab. Durch die durchgehende Bodengestaltung wird auch hier der Eindruck von einem einheitlichen Raum geschaffen, der in unterschiedliche Zonen geteilt worden ist. Das ergibt ein stimmiges Gestaltungskonzept. Vom Flur aus führt die Treppe in das Obergeschoss. Das gläserne Geländer und die an den Fußboden angepassten Stufen verleihen der Aufstiegsmöglichkeit einen luftigen Charakter. Dezent gesetzte Accessoires geben dem Wohnbereich einen behaglichen Charakter. 

Multifunktionaler Raum

Schlafzimmer : moderne Schlafzimmer von ARKITURA GmbH
ARKITURA GmbH

Schlafzimmer

ARKITURA GmbH

Das Schlafzimmer ist vielmehr ein multifunktionaler Raum, denn dieser bietet Zugang zur Ankleide und zum Badezimmer. Wie das geht?  Durch zwei eingezogene Wandelemente wurde der Bereich in drei Zonen geteilt, die unterschiedlich genutzt werden. Uns zugewandt zeigt sich die Schlafecke, die zwar schlicht, aber mit seinem Kronleuchter elegant gestaltet wurde. Dahinter verbirgt sich die begehbare Ankleide mit anschließendem Badezimmer – zwei Räumlichkeiten, die wir im Folgenden näher betrachten. 

Die Ankleide

begehbarer Kleiderschrank: moderne Ankleidezimmer von ARKITURA GmbH
ARKITURA GmbH

begehbarer Kleiderschrank

ARKITURA GmbH

Die Ankleide ist nicht nur für viele Frauen ein wahr gewordener Traum. Auch Männer kommen hier auf ihre Kosten. Für den begehbaren Kleiderschrank wurde ein ausgeklügeltes Wandsystem vorgesehen, dass durch zahlreiche Schubladen und Stangen ausreichend Platz für Kleidung, Schuhe und Accessoires schafft. Die Boxen auf der oberen Ablage bieten zusätzliche Staumöglichkeit und sorgen gleichzeitig für Sichtschutz in dem ansonsten sehr offenen Kleiderschrank. Wem dieser zu einsichtig ist, der kann individuell einen Vorhang anbringen. 

Das Badezimmer

Wellnessoase: moderne Badezimmer von ARKITURA GmbH
ARKITURA GmbH

Wellnessoase

ARKITURA GmbH

Badezimmer ist hier wohl etwas untertrieben. Vielmehr zeigt sich uns hier die persönliche Wellnessoase des Einfamilienhauses. Der länglich verlaufende Raum wurde optimal genutzt. In die Horizontale wurden so der Spiegel, der Fußläufer sowie die gläserne Duschwand angebracht. Für einen Blickfang sorgt nicht nur die verkleidete Wand aus Naturstein, die dem Raum Charakter verleiht. Auch die Waschbecken zeigen sich überaus individuell sowie die in unterschiedlichen Blautönen gestaltete Deckenlampe oberhalb der freistehenden Badewanne, die optisch einer Seepocke ähnelt. Hier trifft maritimes Flair auf individuelles Design, das mehr als überzeugt. 

Mit welchen Ideen ihre eure Wände auch gestalten könnt, das zeigen wir euch hier

Ist dieser realisierte Wohntraum auch nach eurem Geschmack? Verratet es uns gerne in einem Kommentar! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern