Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Coole Ideen zur Gestaltung einer Steinwand

Lektoratur Lektoratur
Loading admin actions …

Backsteinwände strahlen Wärme aus, Rustikalität und sind einfach zeitlos schön. Habt ihr also Backsteinwände in eurem Haus oder in der Wohnung, solltet ihr sie auf keinen Fall verstecken! Hat der ehemalige Besitzer eures Hauses oder euer Vormieter dies getan, könnt ihr die Wände natürlich wieder freilegen. Es wäre wirklich schade, wenn ihr auf dieses tolle Material verzichten würdet. Backsteine sind ein wundervolles Rohmaterial, welches euch viele Möglichkeiten für die Gestaltung eures Wohnraums und bei der Deko bietet. Ist euch ein ganzes Zimmer in Backstein-Optik doch zu viel, gibt es Möglichkeiten, die Wirkung etwas abzudämpfen. Wir stellen euch sechs coole Ideen vor, mit denen ihr eure Backsteinwände in Szene setzt und so eure Wohnung stilvoll und individuell gestaltet.

Putz und Zement für einen modernen Look

 Wohnzimmer von AbcDesign
AbcDesign

Креатив лофта

AbcDesign

Wollt ihr eure Wohnung etwas cleaner gestalten und sie eher modern als rustikal wirken lassen, müsst ihr trotzdem nicht auf eure tollen Backsteine verzichten. Macht es einfach so wie bei dem hier vorgestellten Beispiel: Das Wohnzimmer im skandinavischen Stil ist sehr schlicht und aufgeräumt gehalten, überzeugt aber durch bewusst gesetzte Akzente wie die einzelne Backsteinwand. Die restlichen Wände wurden mit Zement bearbeitet und verputzt, um eine zur groben und rustikalen Backsteinwand kontrastierende, glatte Oberfläche zu schaffen. So mutet die weiß getünchte Wand leicht an den Landhausstil an, ohne aber das Zimmer altbacken oder rustikal wirken zu lassen.

Roter Backstein

Kamingestaltung "Rost":  Wohnzimmer von blonddesign
blonddesign

Kamingestaltung Rost

blonddesign

Backsteinwände wirken unter anderem deshalb so ansprechend, weil sie meist aus Backsteinen in verschiedenen Farbabstufungen bestehen. Möchtet ihr eine Backsteinwand sanieren oder auch neu gestalten, könnt ihr euch von diesem Foto hier inspirieren lassen. Ihr seht, auch eine nicht gestrichene oder anderweitig bearbeitete, naturbelassene rote Backsteinwand kann sehr modern und sogar elegant wirken, wenn der Raum sonst clean gestaltet wird. Die rote Backsteinwand mit den unterschiedlich farbigen Steinen wirkt dynamisch und strahlt dennoch Gemütlichkeit aus. Sie bildet eine interessante Fläche und den passenden Hintergrund zum Beispiel für einen modernen Kamin in Kombination mit rustikalen Holzmöbeln. So vereint ihr die Vorzüge zweier Einrichtungsstile miteinander, ohne dass das Zimmer unruhig oder zusammengewürfelt wirkt. Übrigens könnt ihr Backsteinwände wunderbar auch mit Beton oder zum Beispiel Fliesen kombinieren. Holt euch bei unseren Experten die nötige Inspiration und legt los!

Backsteinwand im Shabby Chic

 Schlafzimmer von The Cotswold Company
The Cotswold Company

Toulouse Dark Oak Bedroom Furniture

The Cotswold Company

Gefallen euch Vintage und Shabby-Looks am besten, ist eine Backsteinwand nahezu unverzichtbar. Um eure Wand ein bisschen heruntergekommen aussehen zu lassen, könnt ihr sie leicht transparent tünchen. So dominiert an manchen Stellen das Off-White, an anderen Stellen wiederum scheint das natürliche gebrannte Rot der Backsteine durch. Richtet euer Zimmer dann noch mit antiken Kommoden in schönem Holz ein, dekoriert sie mit Erinnerungsstücken, alten Bildern und Pflanzen, und schon habt ihr euren ganz individuellen Shabby Chic kreiert. Die Wand schafft eine ganz besondere Atmosphäre, die an alte Zeiten und auch ein wenig an mediterrane Innenarchitektur erinnert. Sie wirkt patiniert und verleiht dem Raum einen Look, der aufgrund des vermeintlichen Alters der Wand etwas Zeitloses hat.

Dunkles Holz für einen maskulinen Look

Couchtisch Colombe 80x80 cm Akazie Tabak mit Ablage:  Wohnzimmer von DELIFE
DELIFE

Couchtisch Colombe 80x80 cm Akazie Tabak mit Ablage

DELIFE

Ihr denkt, Backsteinwände wirken nur im filigranen Landhausstil und Shabby Look, ihr mögt es aber lieber rustikal und männlich? Das ist überhaupt kein Problem. Mit den richtigen Möbeln gestaltet ihr im Handumdrehen eine richtig urige Männerhöhle, die nichts mit romantischen Blumenwiesen und skandinavischer Landhausidylle gemein hat. Bei unseren Experten von Delife zum Beispiel findet ihr tolle Möbel aus hochwertigem Massivholz. Wie wäre es mit einem massiven, männlichen Couchtisch? Der Tisch aus wunderschönem tabakfarbenen Holz verleiht der Einrichtung im Handumdrehen einen maskulinen Touch. Vervollständigt die Einrichtung mit weiteren Produkten aus dunklem Holz oder anderen robusteren Materialien. Eine cognacfarbene Ledercouch zum Beispiel macht sich wunderbar vor einer Backsteinwand und bildet ein echtes Highlight in eurer Männer-WG.

Struktur in Weiß

Gefällt euch die Oberflächenstruktur einer Backsteinwand, nicht aber die rote Farbe? Dann streicht die Wand einfach weiß. So erhaltet ihr den rustikalen Look der Wand, bringt aber Ruhe in den Raum. Im hier gezeigten Arbeitszimmer verfügt nur die Ecke mit dem Arbeitsplatz über eine Backsteinwand. Hell gestrichen, fügt sie sich hervorragend in den Raum ein, ist aber dennoch klar als abgegrenzter Bereich erkennbar. Verschiedene Oberflächen sind im Allgemeinen ein großartiges Mittel, um einem einzelnen Raum oder eurer ganzen Wohnung eine klarere Struktur zu verleihen. Durch die Nichtfarbe Weiß lenkt die Wand den Blick nicht mehr zu stark auf sich, was besonders im Arbeitsbereich sinnvoll ist. Sie hat eine interessante Struktur, tritt aber dennoch in den Hintergrund und lässt Arbeitsmaterialien sowie Arbeitsprozessen genügend Raum. Außerdem ist eine helle Wand leichter zu dekorieren oder anderweitig zu gestalten: Die modernen Regale haben auf dem hellen Hintergrund genügend Luft und kommen schön zur Geltung, die Arbeitsmaterialien, Bücher und Dokumente sind aufgeräumt und immer griffbereit.

Backsteinwände im Industrial Stil

Wohnungen und Lofts im Industrial Stil sind hervorragende Kulissen für die einmalige Wirkung von Backsteinwänden. Unsere Experten von Marc Benjamin Drewe Architekturen haben ein ehemaliges Bürogebäude mit Kantinenbereich in einem Berliner Industriegebiet zu einem einmaligen Loft ausgebaut. Dabei wurden die Außenwände großflächig von Putz befreit. Nur an einigen Stellen wurde die Verkleidung stehen gelassen, was eine interessante Oberfläche ergibt und rustikalen Charme mit mondäner Ausstrahlung verbindet. Eine der inneren Backsteinwände wurde wiederum weiß gestrichen, um den Raum heller wirken zu lassen. Eingerichtet ist der Wohnbereich mit einer großzügigen, hellen Sofalandschaft und einer Skulptur. Die Einrichtung sowie die Treppe aus Metall ergeben im Zusammenspiel mit den freigelegten Backsteinwänden einen äußerst zeitgemäßen Industrial Look, der dem neu ausgebauten Loft mehr als nur gerecht wird.  

Haben euch unsere Ideen gefallen und ihr habt Lust, direkt zu starten und eure Backsteinwände freizulegen? Dann seht euch in unserem Magazin um und holt euch noch mehr Inspiration in unseren Ideenbüchern. Hier findet ihr viele weitere Tipps und Ideen, wie ihr eure Wohnung gemütlich und stylish einrichten könnt. Wir wünschen euch viel Spaß!

Wie gefallen euch Backsteinwände am besten? Teilweise verputzt, naturbelassen oder weiß gestrichen? Schreibt uns! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern