Holzpergolen: Diese 15 Modelle sind zum Klauen schön! Holzpergolen: Diese 15 Modelle sind zum Klauen schön!

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Holzpergolen: Diese 15 Modelle sind zum Klauen schön!

Simone Orlik Simone Orlik
 Häuser von AIDA TRACONIS ARQUITECTOS EN MERIDA YUCATAN MEXICO,
Loading admin actions …

Was haltet Ihr von der Idee, Euren Hauseingang, einen Stellplatz oder einen hinteren Teil des Gartens im nächsten Sommer mit einer Holz-Pergola auszustatten? Holz ist ein edles und gleichzeitig natürliches Material, das gut zu allen Stilrichtungen passt. Holz sorgt für eine gute Isolierung, kann in verschiedenen Farben gestrichen werden oder naturbelassen bleiben und hat bei guter Pflege eine lange Lebensdauer.

Auf einem Holzdeck oder einer Steinterrasse sorgt eine Pergola für einen geschützten Raum, ohne sich dabei im Freien einzuschließen. Dazu bietet es Kletterpflanzen eine wunderschöne Basis zum Ranken. Und auch gestalterisch lässt sich damit einiges umsetzen. Wir haben 15 richtig schöne Ideen mitgebracht, die hoffentlich Lust auf das nächste Projekt in 2018 machen.

1. Holzüberstand für einen Stellplatz

Stellplätze für Eure PKWs sind an einem Haus schnell umgesetzt. Aber nach einiger Zeit stellt Ihr vielleicht fest, dass eine kleine Überdachung auch schön wäre. Es schützt den PKW vor Unwettern mit Hagel, Stürmen oder Euch selbst beim Aussteigen aus dem Wagen bei Regen. Falls es zum Design Eures Hauses passt, ist solch eine klassische Holzpergola mit einem Dach aus Tonfliesen wunderschön. Beim Einsatz von Holz ist es wichtig, das Material immer wieder gegen Schädlinge und Feuchtigkeit zu behandeln. Das gilt gerade für heimische Hölzer. Dazu sind viele, auch ganz natürliche Mittel ohne Chemie im Handel.

2. Elegant und gradlinig

Dieser Sitzplatz neben dem Eingangsbereich wurde auch mit einer Pergola ausgestattet. Gerade vor einem solchen Eingangsbereich macht die Pergola, die subtil eine Privatsphäre herstellt, viel Sinn. Sie ist zwar durchlässig, aber man fühlt sich dennoch ein wenig abgeschottet. Wir meinen: Eine gute Lösung zum Beispiel für Gebäude, deren Gärten vor allem zur Straßenseite ausgerichtet sind. 

3. Geschützter Eingangsbereich

Ein Hauseingang braucht nicht notwendigerweise ein Vordach. Allerdings macht es einigen Sinn. Denn nicht immer ist das Wetter so schön wie auf diesem Bild. Und dann stehen Besucher oder man selbst mit Einkaufstüten bepackt und auf der Suche nach dem Eingangsschlüssel zum Beispiel bei Regen dumm da. Eine solche Holzpergola lässt sich in vielen Designs und Holzarten umsetzen und ist genauso praktisch wie schön!

4. Schutz für den PKW

So einen geliebten Oldtimer möchte man kaum im regen stehen lassen, oder? Dafür haben sich die Architekten eine tolle Gestaltung einfallen lassen – Holzpergola und Beleuchtung inklusive. So steht der PKW nicht nur geschützt, sondern wird gleichzeitig zum Ausstellungsstück. 

5. Strandfeeling inklusive

Wer würde sich nicht gerne in einem solchen Lounge-Areal entspannen! Durch die durchlässige Pergola ist die Liege nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt und bietet einigen Schatten. Ein an der Pergola angebrachter Ventilator sorgt für zusätzliche Abkühlung. 

6. Pergola aus Bambus

Bambus ist nicht gerade robust, dient aber perfekt dazu, Schatten herzustellen. Dabei solltet ihr allerdings bedenken, dass Bambus einen eher kahlen und rustikalen Look hat, dafür aber gegenüber Feuchtigkeit und Schädlingen recht resistent ist. Für tropische Gebiete oder Räume, die keine feste Schattierung brauchen, ist es perfekt. .

7. Massivholz für eine lange Lebensdauer

:  Fenster von homify,

Die besten Hölzer für solche massiven Strukturen sind ohne Zweifel Eiche, Kirsche, Zeder, Esche, Ahorn, oder Walnuss. Der Weg hier zum Haupteingang wird durch massive, schwere Balken aus rötlichem Holz begleitet, die in zwei Betonstützen gefasst werden. Das Holz stellt dabei eine Linie zwischen Balken und Eingangstür her und besticht durch den wunderschönen Akzent zum weißen Putz.

8. Pergola für eine große Terrasse

Eine Pergola wie auf diesem Foto ist ideal, um eine große Terrasse zu bedachen. Aber theoretisch ließe sich ein solches Dach auch als Carport-System verwenden. Darunter gibt es viel Platz für einen großen Esstisch, an dem man lange Sommerabende im Kreis der Familie oder Freunden genießen kann. 

9. Schattenspiele Nummer 1

Wir konnten es nicht lassen, diesen Vorschlag mit in unser Ideenbuch aufzunehmen. Denn das Besondere an dieser Pergola ist die Spiralform, die sie bildet und echte Handwerkskunst ist. Auf diese Weise zeichnen sich im Innenhof grazile Schatten auf der Wand ab.

10. Schattenspiele Nummer 2

 Garten von arQing,
arQing

Patio House – Garden

arQing

Für einen zeitgenössischen Stil, der aber durchaus rustikale Akzente setzt, eignet sich ein solches Modell mit Holzquadraten und Streben in versetzen Strukturen. Dieser Entwurf schützt damit nicht nur vor Sonne, sondern wirft durch seine ungewöhnliche Form auch noch einen dekorativen Schatten auf die Terrasse.

11. Begrünte Pergolen

:  Garten von homify,

Wie wunderschön romantisch: Diese Pergola besteht aus nichts weiter als zwei einfachen, dicken Balken und Zwischenstreben, auf denen Kletterpflanzen ranken dürfen.

12. Toller Materialmix aus Stahl, Glas und Holz

 Terrasse von STUDIOROCA,
STUDIOROCA

Proyectos studio Roca

STUDIOROCA

Wie zeitgenössisch heutige Pergolen aussehen können, zeigt dieses Modell im Bild, das zu einem modernen Gebäude gehört. Aus einem stabilen Stahlrahmen gebaut, wird diese Pergola ergänzt durch ein obenliegendes Glasdach sowie eine symmetrische Unterkonstruktion aus Holz. So wird daraus ein tatsächlicher Schutz gegen Regen. Und durch das Holz kann auch die Sonne nicht stören.  

13. Ein romantischer Traum

Auch das ist eine wunderschöne Idee für den privaten Garten: Wie wäre es mit einer kleinen Holzpergola im hinteren Teil des Gartens, die eine gemütliche Nische mit einem Stuhl und einem Frühstückstisch bildet? Also wir würden hier gerne den ersten Kaffee an einem Sommermorgen genießen. 

14. Eine gemütliche Ecke für den Garten

 Garten von Wonkee Donkee Forest Garden,
Wonkee Donkee Forest Garden

The arbour featured in the Hampton Court Flower Show

Wonkee Donkee Forest Garden

Solche kleinen Gartenpavillons sind entweder als fertige Modelle zu erwerben oder können von begabten Heimwerkern selbst gebaut werden. Aus Kieferholz gezimmert, ist diese kleine Pergola ideal, um sie in einer Ecke des Gartens zu platzieren. Dazu ein paar schöne Kissen: Fertig ist eine romantische Gartenecke mit Dach. 

15. Zum Schluss noch etwas Aufregendes…

Wir beenden unsere Ideensammlung mit einer wunderschönen, romantischen Idee. Falls Ihr vorhabt, bald zu heiraten, könntet Ihr am Garten eine solche Pergola aufbauen. In Kombination mit ein paar leichten Vorhängen und Blumen bekommt Ihr ein schönes Arrangement.

Welches Projekt willst Du am liebsten direkt starten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern