mediterrane Schlafzimmer von Bloomint design

15 inspirierende Ideen für alle, die ihr Schlafzimmer umgestalten wollen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wenn ihr der Meinung seid, euer Schlafzimmer könne ganz gut mal etwas frischen Wind vertragen, aber dabei noch nicht so ganz wisst, wohin die Reise gehen soll, empfehlen wir euch unseren heutigen Artikel mit jeder Menge Inspiration zum Thema Schlafbereich. Die Ideen könnten unterschiedlicher nicht sein, sodass garantiert für jeden von euch etwas Passendes dabei ist.

1. Weiß und Naturtöne

Wir starten mit einem Klassiker, der sich derzeit besonders großer Beliebtheit im Interior Design erfreut: Weiß und helle, neutrale Naturtöne lassen euer Schlafzimmer zeitlos-elegant und gemütlich-entspannt zugleich wirken.

2. Lilanuancen

Oder aber ihr geht einen ganz anderen Weg und kombiniert verschiedene Lilanuancen miteinander. Wie harmonisch das aussehen kann, beweist dieses Foto. Allerdings solltet ihr dann wirklich große Fans dieser Farbfamilie und euch sicher sein, dass ihr euch an dem intensiven Ton nicht innerhalb weniger Monate sattgesehen habt.

3. Holz im Fokus

Das Naturmaterial Holz ist derzeit überall auf dem Vormarsch – beim Bauen ebenso wie beim Einrichten und Dekorieren. Ein Schlafzimmer im Holz-Komplett-Look ist also durchaus zeitgemäß und punktet darüber hinaus mit jeder Menge Natürlichkeit, einem wohngesunden Raumklima und warmer Wohnlichkeit.

4. Blaue Akzente

Wenn eure Lieblingsfarbe Blau ist, könnt ihr euch von diesem stilvollen Schlafzimmer inspirieren lassen. Es basiert auf dezenten Weiß- und Cremetönen, vor deren neutraler Kulisse die königsblauen Farbtupfer an Kopfteil, Lampen, Sessel und Kissen besonders gut zur Geltung kommen.

5. Landhaus trifft Purismus

Hier sehen wir eine sehr modern interpretierte Variante des rustikalen Landhausstils im Schlafzimmer. Zwar stehen Holz, Fell, Naturstein und gemütliche Accessoires im Fokus, allerdings auf sehr aktuelle Weise, mit klaren, schnörkellosen Linien, jeder Menge Licht und Luft sowie transparenten Glasakzenten.

6. Streichen mal anders

Immer nur eine oder mehrere Wände streichen, ist doch langweilig. Dieses coole Schlafzimmer zeigt, dass man auch mal um die Ecke denken muss – im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb wurde nicht nur eine Wand grün gestrichen, sondern auch gleich noch ein Teil des Bodens, der Decke und der angrenzenden Wände. So entsteht eine Art Rahmen, der sich vom weiß gestalteten Teil des Schlafzimmers markant abhebt und dem Raum einen einzigartigen Look verleiht.

7. Runde Sache

Einzigartig wird euer Schlafbereich auch, wenn ihr euch für ein rundes Bett entscheidet. Das hat ganz gewiss nicht jeder – und es gibt einen echt spannenden Eyecatcher in jeder Umgebung ab.

8. Classic meets Country

Bei diesem Beispiel trifft klassische Eleganz auf romantischen Country Chic. Cremefarbenes Polsterbett, Rattansessel, weiße Landhauskommode, Tisch mit verschnörkelten Beinen – dazu viel natürliches Licht und dezente, helle Farben. Fertig!

9. Rustikal-skandinavisch

Auch dieses Schlafzimmer stellt eine gelungene Mischung aus zwei Einrichtungsstilen dar: Skandinavischer Purismus trifft dabei auf rustikale Heimeligkeit für ein gemütliches, aber dennoch frisches und helles Wohnambiente.

10. Industrial Style

Ohne den Industrial Style geht derzeit überhaupt nichts. Also darf ein solches Schlafzimmer natürlich auch in unserer Auflistung nicht fehlen.

11. Statement-Bett

Macht euer Bett zum Blickfang, indem ihr euch für eine außergewöhnliche Farb-, Form- oder Materialgebung entscheidet.

12. Königlich

Für alle, die gerne royal nächtigen, bietet dieses opulent gestaltete Schlafzimmer jede Menge Inspiration.

13. Alles auf Rot

Rote Details ziehen alle Blicke auf sich und verleihen dem Schlafzimmer im Handumdrehen und ohne großen Aufwand das gewisse Etwas.

14. Ethno-Folklore

Ihr könnt euer Schlafzimmer auch als Hommage an bereits bereiste ferne Länder oder Wunschreiseziele im Ethno-Folklore-Look gestalten. Teppiche, Kissen, Skulpturen und andere Accessoires eignen sich hervorragend, um mexikanische, indische oder afrikanische Akzente zu setzen.

15. Pure Eleganz

Zum Schluss noch ein Schlafzimmer, das pure Eleganz ausstrahlt. Farben, Formen, Materialien: Hier wurde einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Und, an welchem Schlafzimmer würdet ihr euch orientieren, wenn ihr eures umgestaltet?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern