10 moderne Couchtische, die alle Erwartungen übertreffen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das wichtigste Möbelstück im Wohnzimmer ist für die meisten von uns wohl die Couch. Aber was wäre unser gemütliches Lieblingssofa ohne den passenden Begleiter an seiner Seite, der uns das Leben leichter macht, indem er bereitwillig all das aufnimmt, was wir auf ihm abstellen oder ablegen?! Ohne einen Couchtisch ist kein Wohnzimmer komplett, so viel steht fest. Wo sollten wir sonst hin mit unseren Weingläsern, Kaffeetassen, Zeitschriften, der Fernbedienung, dem Handy und den ganzen anderen Kleinigkeiten, die wir beim Chillen und Relaxen gerne in unserer Nähe haben? Aber moderne Couchtische sollen nicht nur praktische Ablagen sein, sondern auch optisch einiges auf dem Kasten haben. Und mit der einen oder anderen coolen Zusatzfunktion dürfen sie uns auch gerne überraschen. Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Partner für das Wohnzimmersofa sind, haben wir heute zehn moderne Couchtische mitgebracht, die auf ganzer Linie überzeugen. Tja, jetzt müsste man sich nur noch entscheiden können…

1. Flexibler Beton

Das Möbelsystem CUBE von Form in Funktion/UrbanDesigners vereint gleich zwei absolut angesagte Trends in sich, die wir von modernen Couchtischen heutzutage erwarten – stylishes Design und Flexibilität. Die grauen CUBES bestechen durch ihre industrielle Betonoptik, sind dabei aber federleicht und ganz einfach zu verschieben. Ob man nun einen, zwei, drei, vier oder sogar sechs CUBES als Couchtisch verwendet, hängt vom Platz im Wohnzimmer und vom individuellen Geschmack ab. Hier werdet ihr zum Designer und habt die freie Wahl, wenn es um die Anordnung und auch die Nutzungsmöglichkeiten geht. Die Würfel machen nämlich nicht nur als Wohnzimmertisch eine super Figur, sondern auch als Ablage, Nachttisch oder Sitzhocker.

2. Natürlich und schlicht

Ein schlichter Look, hochwertige Naturmaterialien und eine organische Formensprache sind drei Eigenschaften, mit denen moderne Couchtische derzeit besonders gut ankommen. Der Malin Salontisch von SOLIDMADE hat also beste Chancen zu eurem neuen Lieblingsmöbel zu werden. Er besteht aus feinstem Massivholz (entweder Nussbaum oder Eiche) und ist in zwei verschiedenen Größen zu haben. Mit seinen grazilen, ausgestellten Beinen, der besonderen Formgebung und dem schlichten Style trifft er Fans von angesagten Mid-Century-Einrichtungen und Liebhaber skandinavischer Designs mitten ins Herz.

3. Skandinavische Lässigkeit

Couchtisch Cosmo im Retro-Look: skandinavische Wohnzimmer von Baltic Design Shop
Baltic Design Shop

Couchtisch Cosmo im Retro-Look

Baltic Design Shop

Es geht skandinavisch und nostalgisch weiter mit dem Couchtisch Cosmo, der durch seine asymmetrische Form und die fröhlichen Farben an die 60er Jahre erinnert. Dank seiner vier unterschiedlich langen Seiten kann der Tisch mit jedem beliebigen Möbelstück kombiniert werden. Zwei oder mehrere Cosmos zusammengestellt ergeben originelle Tischlandschaften. Der moderne Couchtisch aus dem Baltic Design Shop ist in fünf Farben erhältlich: türkis, rosa, weiß, olivgrün und schwarzgrau. Durch die Wahl der Farben könnt ihr eure stylishe Tischkombination noch individueller gestalten.

4. Zweckentfremdet

Couchtisch: industriale Wohnzimmer von Lockengelöt
Lockengelöt

Couchtisch

Lockengelöt

Unsere Experten von Lockengelöt haben sich der Zweckentfremdung und dem Upcycling von Alltagsgegenständen verschrieben. In ihrer Hamburger Manufaktur stellen sie unter anderem aus alten Ölfässern coole, moderne Couchtische mit dem gewissen Etwas her. Die Fässer, die aus dem Hamburger Hafen stammen, werden in der Mitte durchgeschnitten, sodass aus jedem Fass zwei Tische entstehen. Diese stehen auf drei Rollen, haben drei Fächer an drei Seiten und drei Ebenen für alles, was man neben der Couch braucht und nicht braucht. Und wer sich einen höheren Tisch wünscht oder die coolen Fassteile als Regal kombinieren will, kann ganz einfach zwei Couchtische übereinander stapeln.

5. Erfolgsgarant Bauhausstil

Josef Albers - Nesting Tables: klassische Wohnzimmer von Connox
Connox

Josef Albers – Nesting Tables

Connox

Der Bauhausstil aus dem frühen 20. Jahrhunderts ist eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Designströmungen, die bis heute Architektur und Möbeldesign maßgeblich prägt und gerade in den letzten Jahren voll im Trend liegt. Das wissen auch unsere Experten von Connox, bei denen wir die legendären Nesting Tables von Josef Albers entdeckt haben. Ganz nach dem Credo des Bauhaus sind sie formal einfach, schlicht und genau deshalb funktional und effektvoll. Die damals von Vitra reeditierten und heute von Klein & More produzierten Satztische verbinden klare geometrische Formen mit einem aus Albers´ malerischem Werk abgeleiteten Einsatz von Farbe. So zeitlos und klassisch können moderne Couchtische sein!

6. Aus Alt mach Neu

Wagentisch: ausgefallene Wohnzimmer von Wandelwerk
Wandelwerk

Wagentisch

Wandelwerk

Einige Jahre auf dem Buckel haben auch die Möbelstücke, die im Wandelwerk entstehen. Unsere Stuttgarter Experten verleihen alten Dingen neuen Glanz und geben nutzlos gewordenen Dingen ihren Wert zurück. Vollkommen losgelöst von der ursprünglichen Funktion entstehen auf diese Weise Möbel, Lampen und Gebrauchsgegenstände, die durch Zweckentfremdung einen einzigartigen Charakter erlangen. Dieser coole Couchtisch zum Beispiel wurde aus einem aufgearbeiteten Werkstattrollwagen gefertigt und begeistert jetzt Designfans mit seinem rustikalen, authentischen Industrial Flair.

7. Vielseitig und wandelbar

varan smalltable for more möbel: moderne Wohnzimmer von gil coste design
gil coste design

varan smalltable for more möbel

gil coste design

Ein ganz kleines großes Möbel ist der Varan Couchtisch von gil coste design, der aus jeder Perspektive anders aussieht, vielseitig einsetzbar ist und alleine eine genauso gute Figur macht wie in der Gruppe. Varan ist beidseitig aufstellbar und besteht aus Nussbaum oder Eichenmassivholz. Durch seine Vielseitigkeit passt sich der moderne Couchtisch jeder Einrichtung, jedem Sofa und jedem Wohnzimmer ganz flexibel an und erfreut seine Besitzer mit immer wieder neuen Gestaltungs- und Anordnungsmöglichkeiten.

8. Farbtupfer mit Stil

BELLA for FORMvorRAT - designed by Sven Dogs: moderne Wohnzimmer von sven dogs
sven dogs

BELLA for FORMvorRAT – designed by Sven Dogs

sven dogs

Moderne Couchtische können auch bunt sein. Das beweist Bella, die von Sven Dogs für FORMvorRAT entworfen wurde und in sechs verschiedenen Farben erhältlich ist. Bella überzeugt mit stylishem Design und bringt sowohl mit ihrer spannenden, zeitgemäßen Formensprache als auch mit der fröhlichen Farbe ihres Gestells Dynamik und Schwung in jedes Wohnzimmer. Gleichzeitig hat sie mit ihrer runden Glasplatte und dem filigranen Auftreten das Zeug zum zeitlosen Klassiker, den garantiert niemand so schnell wieder hergeben will.

9. Geometriestunde

Couchtisch: moderne Wohnzimmer von Tile Style
Tile Style

Couchtisch

Tile Style

Ausgefallen in Form und Design ist der moderne Couchtisch Kandura von Tile Style, der durch seine außergewöhnliche Formgebung besticht und nicht nur die Herzen von Mathematikern und Physikern höher schlagen lässt. Durch genaue Berechnung der Winkel und die Verarbeitung von qualitativ hochwertigen Materialen behält der Tisch seine Stabilität. Die in Farbe und Material abgesetzte Innenseite wirkt aufregend und bietet einen optischen Kontrast zur Oberfläche. Ein außergewöhnlicher Blickfang für jedes Wohnzimmer!

10. Versteckte Qualitäten

Moderne Couchtische müssen nicht nur stylish aussehen, sondern möglichst auch noch die eine oder andere zusätzliche Funktion haben, um uns wirklich nachhaltig zu begeistern. Der RB-8440 von Rolf Benz, den wir bei cuno frommherz product design entdeckt haben, erfüllt alle Ansprüche, die heutzutage an einen modernen Couchtisch gestellt werden. Er macht mit seiner reduzierten, eleganten Optik eine hervorragende Figur im Wohnzimmer und verfügt darüber hinaus über einen coolen Kniff, denn unter seiner drehbaren Platte befindet sich jede Menge cleverer Stauraum für all die kleinen Dinge, die sonst keinen festen Platz haben, aber immer wieder schnell bei der Hand sein sollen.

Wir sind neugierig: Welcher dieser modernen Couchtische dürfte in euer Wohnzimmer einziehen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern