Ein Haus für ein ganz besonderes Lebensgefühl

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Unweit von Berlin, im schönen Brandenburg im Ort Kleinmachnow gelegen, befindet sich ein Haus der besonderen Art. An einem angrenzenden Park gelegen, fällt der von den Architekten vom Büro Carlos Zwick Architekten, einem jungen in Berlin ansässigen Büro kaum auf - fügt er sich doch aufgrund seiner äußerlichen Gestaltung unauffällig in die Umgebung ein. Auf den zweiten Blick wecken die interessante Bauweise und das nahezu undurchdringliche Aussehen absolute Neugier. Wie spannend die Materialien Holz und Glas dabei harmonieren, das zeigen wir euch jetzt. 

Straßenansicht

Geschwister Scholl Allee: moderne Häuser von Carlos Zwick Architekten
Carlos Zwick Architekten

Geschwister Scholl Allee

Carlos Zwick Architekten

Realisiert wurde das Projekt von Anfang bis Ende des Jahres 2008 für 515.000 Euro. Bei dem Bau des Hauses mit zwei Wohneinheiten wurde auf höchst mögliche Qualitätsstandards gesetzt, wie es der Anspruch der Architekten an jedes ihrer Projekte ist. Dabei besticht das Haus vor allem durch sein charakteristisches Äußeres, dass ihm durch die Verkleidung aus Holzpaneelen verliehen wird. Auch das Volumen des Hauses beeindruckt, wobei der Blick in den Garten sein wahres Ausmaß verrät. Die Ansicht von der Straße aus wirkt recht kompakt und geschlossen. Lediglich ein vertikal eingelassenes Fenster lockert die Fassade nach vorne hin auf. Über den einem Steg ähnlichen Eingangsbereich sind die Türen zu den jeweiligen Wohneinheiten erreichbar. Die Garage zeigt sich aufgrund des Gefälles leicht abgesenkt und fügt sich dadurch dezent dem Wohnhaus an. 

Gartenansicht

Geschwister Scholl Allee: moderne Häuser von Carlos Zwick Architekten
Carlos Zwick Architekten

Geschwister Scholl Allee

Carlos Zwick Architekten

Das Gefälle ist mit in den Bau integriert indem das Haus auf einen stützenden sowie tragenden Unterbau aus Beton errichtet wurde. Darauf fügen sich die zwei Wohnparteien in Form zweier Kuben. Durch ihre unterschiedliche Größe und leicht versetzte Anordnung entsteht eine eindrucksvolle Fassade. Diese fasst jeweils umlaufende Fensterfronten ein. Die Holzpaneelen, die neben Glas als Hauptmaterial verwendet worden sind, wurden hier zurückhaltend als Rahmung eingesetzt. Der Unterbau wurde mit einer auslaufenden Platte versehen, die somit als Terrasse im Außenbereich genutzt wird. Der Überbau wird als Überdachung für das dort gelagerte Kaminholz genutzt. 

Wohnbereich

Geschwister Scholl Allee: moderne Wohnzimmer von Carlos Zwick Architekten
Carlos Zwick Architekten

Geschwister Scholl Allee

Carlos Zwick Architekten

Die Glasfront ließ bereits von außen betrachtet darauf deuten, dass der Innenraum durch Helligkeit besticht. Das L-förmig gestaltete Wohnzimmer wird von der umlaufenden Fensterfassade eingefasst und ermöglicht einen tollen Ausblick. Durch das höher gelegene Stockwerk wird zugleich der Eindruck erweckt, man sei Teil der Natur. Ein architektonisch geschickter Zug, der dem Wohnbereich höchste Qualität zuschreibt. Ein weiterer Faktor, der den Raum das gewisse Etwas verleiht, ist der Kamin, der durch eine Ummantelung bis zur Decke reicht. Während im Frühjahr und Sommer die Sonne für Wärme spendet, sorgt dieser vor allem in den kälteren Monaten für wohlige Wärme und eine behagliche Atmosphäre. Holz spielt auch bei der Einrichtung eine wichtige Rolle. So wurde das Baumaterial in Form eines hochwertigen Parkettbodens eingesetzt und auch das Mobiliar besteht teilweise aus dem natürlichen Baustoff. 

Essbereich

Geschwister Scholl Allee: moderne Esszimmer von Carlos Zwick Architekten
Carlos Zwick Architekten

Geschwister Scholl Allee

Carlos Zwick Architekten

Zur anderen Seite der L-förmigen Raumführung gelegen, befindet sich der Essbereich. Mit direkter Platzierung vor der Fensterfront hat dieser mit die begehrteste Stellfläche im gesamten Wohnbereich bekommen. Im Sommer, wenn die Bäume ihre Blätter vollends entfaltet haben, muss das ein herrlicher Ausblick von sattem Grün sein. In dem hellen Raum kommt die ebenfalls aus Holz bestehende Sitzecke sehr gut zur Geltung. Von hier aus ist auch ein direkter Zugang auf den umlaufenden Terrassenbereich möglich, auf dem zusätzlich verweilt werden kann.

Badezimmer

Geschwister Scholl Allee: moderne Badezimmer von Carlos Zwick Architekten
Carlos Zwick Architekten

Geschwister Scholl Allee

Carlos Zwick Architekten

Das Badezimmer besticht vor allem durch seine Größe und bietet ausreichend Platz für eine ganze Familie. Der längliche Raum wurde optimal für die sanitäre Einrichtung genutzt. Hinter der Duschkabine, die sich direkt neben dem Eingang befindet, schließt die in die Länge gezogene Badewanne an, die Badespaß und Erholung zugleich verspricht. Parallel dazu befindet sich der Doppelwaschtisch und eine raumeinnehmende Ablagefläche, die ausreichend Platz für alle Cremes, Tiegelchen und Döschen bereithält. Um der den Raum dominierenden Horizontalen entgegenzuwirken, wurden die Spiegel vertikal angebracht, was ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Stilvoll umgesetzt ist auch die Deckenbeleuchtung, die sich als ein in die Decke eingelassenes, leuchtendes Rechteck zeigt. Highlight bildet der angrenzende begehbare Ankleideraum, der durch eine Schiebetür vom Badezimmer getrennt ist. 

Terrassenbereich

Geschwister Scholl Allee: moderner Garten von Carlos Zwick Architekten
Carlos Zwick Architekten

Geschwister Scholl Allee

Carlos Zwick Architekten

Was sich von der Straßenseite aus nur als Dachterrasse erahnen lässt, wird durch diese Ansicht bestätigt. Die Bauart des Wohnhauses ermöglicht eine begehbare Freifläche, die von der obersten Etage aus zu erreichen ist. Die gläsernen Fronten verleihen dem Baukörper die Gestalt eines Glaskastens, wodurch innen und außen in unmittelbarer Nähe zueinander stehen. Im Wechsel der Jahreszeiten wird dieser Ort nicht nur zum Schauspiel von Licht und Schatten, sondern kann zudem unterschiedlichst genutzt werden. Wie? Tipps und Ideen zur Terrassengestaltung verraten wir euch hier

Wie gefällt euch dieses Haus? Hinterlasst uns dazu gerne einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern