15 geniale Ideen rund um Eingangsbereich & Haustür

Janin Istenits Janin Istenits
haus GTO BPLUSARCHITEKTUR Minimalistische Häuser
Loading admin actions …

Die Haustür ist wie die Visitenkarte eures Hauses – inklusive aller Details, die sie umrahmen. Wer euch besucht, sieht zuerst den Eingangsbereich und genau deshalb sollte dieser stilvoll gestaltet sein. Ihr fragt euch, wie die perfekte Gestaltung gelingt? Ganz einfach, wir haben 15 geniale Ideen gesammelt, die euch dabei helfen werden, jede Haustür mit Pflanzen, Beleuchtung, Accessoires & Co. perfekt in Szene zu setzen.

Die Wahl der Haustür und Eingangsgestaltung

heller Eingang und geradlinige Form der Haustür WUNSCHhaus - die innovative Wohnbau GmbH Klassische Fenster & Türen
WUNSCHhaus – die innovative Wohnbau GmbH

heller Eingang und geradlinige Form der Haustür

WUNSCHhaus - die innovative Wohnbau GmbH

Schauen wir uns heute doch einmal ein paar Beispiele für eine ansprechende Gestaltung von Hauseingängen an. Die Wahl der Haustür und der Auffahrt bzw. des Aufgangs spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle: Wie der Eingangsbereich Haustür und Co. unterstreichen kann, erfahrt ihr jetzt. Ob ihr einen modernen und hellen Eingangsbereich wie in diesem Bild bevorzugt oder ob euch ein anderes Design vorschwebt – wir haben viele Ideen für euch mitgebracht! Eine Gestaltungsmöglichkeit bieten moderne Bäume für den Garten, Blumen vor der Haustür oder Pflanzen vor der Haustür: Den Eingangsbereich bepflanzen ist immer eine tolle Idee!

Neben der Gestaltung der Haustür ist auch die Gestaltung des Flurs wichtig. Schaut also am besten auch gleich in dieses Ideenbuch: 37 moderne Gestaltungsideen für deinen Flur.

1. Eine lange Treppe

Sie wirkt elegant und führt in langsamen Schritten zur Haustür aus klassischem Holz – eine dunkle Treppe wie im Bild oben ist sicherlich das Highlight in der Nachbarschaft!

2. Pflanzen zur Begrüßung

Oder wie wäre es mit hochgewachsenen Pflanzen, die euren Eingangsbereich säumen?

3. Überdachung aus Holz

Ihr könnt den Weg zur Haustür auch mit einer Pergola vor Sonneneinstrahlung schützen – etwa mit einem Modell aus Holz wie im obigen Beispiel.

4. Ein Hingucker mit Pflanzen

Pflanzen müssen den Eingangsbereich auch nicht unmittelbar säumen – elegant kann auch eine Art Blumenbeet mit verschiedenen, immergrünen Pflanzen wirken.

5. Überdachte Eingangstür

Wer den Eingangsbereich vor Wind und Wetter schützen möchte, der kann ihn auch mit einem kleinen Dach  und passenden Pflanzen perfektionieren.

6. Clevere Lichteffekte

Eine große Hauswand inszeniert ihr perfekt mit gekonnt gesetzten Lichtpunkten.

7. Minimalistischer Eingangsbereich

Oder wie wäre es mit einer minimalistischen, aber sehr modernen Gestaltung wie in diesem Beispiel?

8. Vordach aus Metall

Den Eingangsbereich könnt ihr auch mit einem kleinen Vordach aus dunklem Metall perfektionieren.

9. Ein gepflegter Vorgarten

Arki3d Moderner Garten

Wenn ihr Eindruck schinden möchtet, solltet ihr auch die Zeit investieren, um euren Garten regelmäßig auf Vordermann zu bringen und besonders in den Sommermonaten täglich zu pflegen.

10. Eine beeindruckende Wand aus Pflanzen

Jardines Verticales HUICHOL Moderne Häuser
HUICHOL

Jardines Verticales

HUICHOL

Gefällt euch die opulente Pflanzenpracht vor diesem Eingangsbereich?

11. Fließender Übergang zwischen Haus und Eingang

Bei modernen Einfamilienhäusern sind auch immer häufiger Glaswände im Trend, die den Innen- mit dem Außenbereich miteinander verschmelzen lassen.

12. Klassische Haustür mit Charme

Kobbe Fenster & TürTüren Aluminium/Zink Mehrfarbig

Wie aus dem Bilderbuch kommt dieser klassische Eingangsbereich mit blauer Tür und akkurat geschnittenen Büschen daher.

13. Kreative Gestaltung mit Steinen

Günstig und schlicht ist eine Gestaltung mit Steinen, die den Eingangsbereich in stilvollem Grau schmückt.

14. Ein Brunnen mitten im traumhaften Garten

Eingangsbereich und Vorgarten sind euch besonders wichtig? Dann orientiert euch an diesem außergewöhnlichen Vorgarten inklusive hauseigenem Brunnen!

15. Majestätische Haustür

Upper Park, Loughton Boscolo Fenster & TürTüren
Boscolo

Upper Park, Loughton

Boscolo

Manchmal braucht es aber auch gar keine außergewöhnlichen Details, sondern nur eine majestätische Haustür wie im Bild oben. Wie ihr seht, kann es ganz einfach sein, den Eingangsbereich mit passenden Feinheiten zu komplettieren – Pflanzen, Skulpturen, Brunnen oder Bäume, seid kreativ und findet euren persönlichen Stil!

Und schaut euch unbedingt auch die Tipps rund um Vorgärten in diesem Ideenbuch an!

Welche dieser Ideen rund um einen attraktiven Eingangsbereich gefällt euch am besten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern