moderne Häuser von KleurInKleur interieur & architectuur

Ein Bauhauskubus wird renoviert

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Der allseits beliebte Bauhausstil zeichnet sich durch allerlei Charakteristika aus, die der heutigen Vorstellung von modernem Wohnen eins zu eins entsprechen: klare Linien, große Fensterflächen, großzügige Räume und eine reduzierte Form-, Farb- und Materialgebung. Dennoch sind viele der Mitte des 20. Jahrhunderts entstandenen Bauhauskuben inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen und können an der einen oder anderen Stelle ein kleines Make-over ganz gut vertragen. Das fanden auch die Bewohner unseres heutigen Hauses und beauftragten deshalb die Profis von KleurInKleur interieur & architectuur mit der Renovierung ihres Zuhauses. Wir zeigen euch, welchen beeindruckenden Effekt diese Umgestaltungsmaßnahmen haben.

Außenansicht

Wer auf den angesagten Bauhausstil steht, findet hier das perfekte Wohnobjekt: Das Haus punktet mit einer kubischen Formensprache, klaren Linien, Flachdach, weißer Fassade und einem zeitlosen Äußeren. Der Vergleich mit dem Vorher-Foto unten rechts zeigt, dass an der Fassade gar nicht viel getan werden musste. Die Bauherren entschieden sich lediglich dafür, die alten Fenster und Türen durch modernere, energiesparende Glasflächen auszutauschen, die noch mehr Licht ins den Innenraum bringen.

Flur

Im Flur hingegen hat sich einiges getan: Hier mussten die nichttragenden Wände rechts und links weichen, um einen offenen, modernen und weitläufigen Grundriss zu erhalten. Darüber hinaus wurde die Standardtreppe durch eine massive Betontreppe ausgetauscht und links davon mit einem großen Einbauschrank jede Menge praktischer Stauraum geschaffen.

Essbereich

Essbereich, Küche und Wohnzimmer folgten bereits vorher einem relativ offenen Grundriss, wurden im Zuge der Umbauarbeiten aber noch luftiger gestaltet. So dient die ehemalige Trennwand nun nur noch als lockerer Rahmen zwischen Ess- und Wohnbereich und die massive Tür wurde durch eine Milchglasschiebetür ersetzt. Auch die Möbel wirken jetzt deutlich moderner und passen sich der zeitgemäßen Architektur harmonisch an.

Wohnbereich

Im angrenzenden Wohnzimmer wurden die Fenster vergrößert und mit schmaleren Rahmen versehen, was nun noch mehr natürliches Licht in den Innenraum lässt. Darüber hinaus wurde auch hier auf eine modernere Einrichtung gesetzt und der Raum durchdachter genutzt.

Küche

In der sowieso schon sehr modernen Küche waren keine großen Veränderungen notwendig. Auch hier ersetzt jetzt das bodentiefe Fenster mit einer durchgehenden Scheibe die altmodischere Variante von vorher. Außerdem wurden die große Hängelampe sowie die massive Dunstabzugshaube durch leichtere, filigranere Modelle ausgetauscht, was den Raum ebenfalls großzügiger und freundlicher wirken lässt.

Badezimmer

Das Badezimmer hingegen hat einige Veränderungen erfahren: Es wurde komplett renoviert und modernisiert. So wurden sämtliche Sanitärobjekte ausgetauscht sowie Wände und Böden neu gestaltet. Die alte Duschkabine wurde durch eine bodengleiche Dusche mit Rainshower-Effekt und Glastrennwand ersetzt.

Wie gefällt euch das Ergebnis?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern