9 Ideen, mit denen dein Schlafzimmer diesen Winter noch gemütlicher wird

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Schlafzimmer im Landhausstil
Loading admin actions …

Wenn es draußen stürmt und schneit, machen wir es uns in unseren vier Wänden so richtig gemütlich. Gerade das Schlafzimmer ist im Winter ein beliebter Rückzugsort, in dem wir jetzt nicht nur zum Schlafen vorbeischauen, sondern uns auch tagsüber mit einem guten Buch und einer Tasse Tee oder Punsch einkuscheln wollen. Für die richtige Stimmung haben wir euch heute neun Ideen mitgebracht, mit denen ihr euer Schlafzimmer diesen Winter noch gemütlicher und heimeliger gestalten könnt.

1. Fell

homify Schlafzimmer im Landhausstil

In der kalten Jahreszeit steht Fell ganz oben auf der Wunschliste, wenn es ums Einrichten geht. Kein Wunder: Es hält warm, fühlt sich so richtig schön kuschelig an und verleiht jedem Raum im Handumdrehen eine behagliche Atmosphäre. Für alle, die Skrupel haben, sich mit echtem Fell einzurichten, gibt es inzwischen zahlreiche tolle Kunstfellalternativen, die dem Original sowohl optisch als auch haptisch in nichts nachstehen.

2. Lichterkette

20er Lichterkette "Luna" pouramis Skandinavische Esszimmer Baumwolle Rot Beleuchtungen

Ohne dekorative Lichterketten geht im Winter gar nichts – und zwar bis weit über die Advents- und Weihnachtszeit hinaus. Denn die vielen blinkenden Lichtlein schaffen nicht nur ein festliches Flair, sondern strahlen Wärme und Geborgenheit aus, zwei Dinge, von denen man gerade im Schlafzimmer gar nicht genug haben kann.

3. Feuerstelle

Iittala - Kaasa Feuerstelle Connox Balkon, Veranda & Terrasse im Landhausstil Glas Accessoires und Dekoration

Offenes Feuer katapultiert den Gemütlichkeitsfaktor in euren vier Wänden in nie gesehene Höhen. Ob es Kerzen sind, der Kamin oder eine solche moderne Feuerstelle – flackernden Flammen macht so schnell niemand etwas vor, wenn es darum geht, einen Raum wohnlich und behaglich zu gestalten. Wichtig ist dabei natürlich immer der Sicherheitsaspekt. Also offenes Feuer niemals aus den Augen lassen!

Decke von Tina Ratzer Stilherz Moderne Wohnzimmer Accessoires und Dekoration

Decken kann man im Winter gar nicht genug haben. Von der kuscheligen Daunendecke bis hin zur stilvollen Tagesdecke und von der Wolldecke bis zum Quilt darf jetzt gerne alles in unser Bett, das warmhält und noch dazu hübsch aussieht – ob gehäkelt oder gestrickt, gewebt oder gesteppt.

Strick-Teppich, jeannis.art jeannis.art Rustikale Wohnzimmer Accessoires und Dekoration

Strick gehört genauso unabdingbar zur kalten Jahreszeit dazu wie Fell. Die grobe Masche macht nicht nur als Decke eine tolle Figur, sondern auch in Form von Teppichen, Kissen, Poufs oder anderen Einrichtungsaccessoires.

Wenn die Nächte kälter werden, sorgen Körnerkissen, die auf gesunde und ökologische Weise Hitze speichern und an euch abgeben, für die Extraportion wohlige Wärme im Bett.

Wer für ein gemütliches Ambiente im Schlafzimmer sorgen will, sollte dabei möglichst alle Sinne ansprechen. Wertvolle Helfer sind Duftkerzen, die mit winterlichen Düften die Wohlfühlatmosphäre harmonisch abrunden.

Ob auf Schals, Pullis oder Kleidern oder eben auf Decken, Kissen, Vorhängen und Co. – eines der typischen Herbst- und Wintermuster ist das Karo. Ein paar hübsche Accessoires und Textilien mit dem Schottenprint reichen bereits – und schon wird nicht nur das rustikale Schlafzimmer zum winterlichen Lieblingsraum.

Unser letzter Tipp ist für alle gedacht, die diesen Winter im Schlafzimmer mal so richtig romantisch angehen wollen: Macht aus eurem Bett doch ganz einfach ein Himmelbett. Unter opulenten Stoffbahnen träumt es sich doch gleich noch viel schöner.

Wie sorgt ihr für noch mehr Gemütlichkeit im Schlafzimmer?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin