9 Sideboards, die dein Zuhause schöner machen

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Wir alle kennen es: das Sideboard. Als klassisches Mobiliar, ist es in vielerlei Wohnungen aufzufinden. Doch was genau macht eigentlich dieses Möbelstück aus?

Im Allgemeinen ist es uns als längeres, niedriges Möbelstück bekannt, das sich dadurch von einer Kommode unterscheidet. Ob einheitlich passend zum restlichen Mobiliar oder als Puzzleteil hinzugefügt, wird es mit Vorliebe als Abstellfläche für den Fernseher oder andere elektrische Geräte genutzt. Doch ein Sidebaord kann so viel mehr. Mit Stauraum hilft es, das heimische Chaos zu bändigen, gleichzeitig eignet es sich als edle Dekoration. Auch kann das Sideboard als Anrichte oder Buffet genutzt werden. Im Grunde erfüllt es nahezu jede Funktion und ist somit ein echtes Multitalent, das auch noch richtig gut aussehen kann. Die Objekte, die wir euch im Folgenden zeigen, überraschen mit vielfältigen Gestaltungsideen von simpel, aber originell über farbig, aber nicht zu knallig bis hin zu ausgefallen, aber nicht zu ausgeflippt. Ihr dürft gespannt sein!

Nordisch überzeugt

Sideboard Cosmo im Scandi-Style: skandinavische Wohnzimmer von Baltic Design Shop
Baltic Design Shop

Sideboard Cosmo im Scandi-Style

Baltic Design Shop

Dieses Sideboard zeigt sich im skandinavischen Stil und überzeugt durch seine schlichte Eleganz. Wie auch hier, ist die Grundform zumeist ein schlichtes Rechteck, dass durch gestalterische Elemente in seiner Ausführung, Größe, Breite, Länge und Farbe variieren kann. Dieses in seinem Design zurückhaltende Modell überzeugt durch seine dreierlei Farbgestaltung der Türen sowie dem hellen Holzrahmen. Dabei spiegelt sich das Grau der Türfront in der Wandgestaltung wider, wodurch ein harmonisches Raumbild geschaffen wird. Die wenigen, dekorativen Elemente auf dem Sideboard runden die Gestaltung optimal ab. Das ist das perfekte Sideboard für alle, die nicht nur Schwarz-Weiß denken. Wo ihr dieses besondere Designer-Sideboard finden könnt? Im Baltic Design Shop in Stuttgart. Das Herz der Inhaber schlägt für nordische Designermöbel, hochwertige Accessoires und stilvolle Wohntextilien, die darüber hinaus viele weitere Schätze zu bieten haben. 

Ausgezeichnet

The Hansen Family - Remix Collection Sideboard: rustikale Wohnzimmer von Connox
Connox

The Hansen Family – Remix Collection Sideboard

Connox

Um es euch gleich zu verraten: dieses schmucke Stück findet ihr bei Connex – Raum für Individualität. Der Online-Shop hält Designermöbel und Wohnaccessoires aus aller Herren Länder bereit, die stilvoll und von hoher Qualität sind wie dieses Sideboard aus der Remix Collection der Hansen Family. Es ist ein außergewöhnliches Möbelstück mit einem starken handwerklichen Charakter, wobei das Design moderne und klassische Elemente vereint. Nicht umsonst wurde es 2011 mit dem Red Dot Designaward ausgezeichnet. Aus massivem Eichenholz gefertigt, wurden acht Schubladen untergebracht, die zum einfachen Herausziehen leicht angeschrägt wurden. Der freie Raum im mittleren Bereich wurde mit einem schwarzen Kreuz versehen, das für zusätzlichen Stauraum sorgt. Neben Schwarz, ist das Sideboard auch mit andersfarbigem Kreuz erhältlich. Ein Sideboard, mit Haben-Wollen-Faktor! 

Mit offenem Charakter

Split - Regalsystem: moderne Wohnzimmer von Neuvonfrisch
Neuvonfrisch

Split – Regalsystem

Neuvonfrisch

Dieses Sideboard zeigt sich im Regalsystem. Dabei ist es nicht nur funktional, sondern sieht auch noch unverschämt gut aus. Hier besticht vor allem der offene, luftige Charakter. Vom jungen  Designunternehmen NEUVONFRISCH entworfen, wurde das Sideboard aus massivem Eschholz gefertigt. Im Grunde ist es ein Regalsystem mit dem Namen Split, das auf einer verblüffend simplen Konstruktion beruht, zeitgleich aber viele Variationsmöglichkeiten bietet. Es ist überaus flexibel und lässt sich nahezu endlos in Höhe und Breite erweitern. Die reduzierte, filigrane, aber ebenso elegante Formensprache überzeugt in jeder Hinsicht und macht viele Anwendungen möglich. So kann es mit beispielsweise schwarzen Schiebetüren wie hier versehen werden, wodurch es sich nicht nur für die eigenen vier Wände, sondern auch das Büro optimal nutzen lässt. Dieses Sideboard punktet durch seine Ästhetik, erstklassige Verarbeitung und individuelle Gestaltung. 

Farbig soll es sein

Wer möchte, dass sein Sideboard zum Blickfang in der räumlichen Gestaltung wird, der sollte auf Farbe setzen. Und was liegt da näher, als die Signalfarbe Rot? Denn wenn schon Farbe, dann auch richtig. Dieses Sideboard von ZIMMERMANNS KREATIVES WOHNEN ist zwar schlicht in seiner Form, dafür aber umso auffälliger in seiner farblichen Gestaltung. Eine gute Balance, die ankommt und ein zu viel umgeht. Durch die polierte Oberfläche bekommt es seinen besonderen Charakter verliehen. Sehr gut zur Geltung kommt ein solches Sideboard in größeren Räumlichkeiten wie beispielsweise in Wohnzimmern mit fließendem Übergang zum Essbereich. Wer sich an ein solch auffälliges Mobiliar wagt, der sollte bei der restlichen Gestaltung auf ruhigere Töne wie Beige oder Weiß setzen, um diesem Sideboard den Wirkungsraum zu geben, der ihm gebührt.

Handgefertigt

S.L. Loftart Sideboard 'Life 180' mit 6 Schubkästen und 3 Staukisten: industriale Wohnzimmer von S.L. Loftart
S.L. Loftart

S.L. Loftart Sideboard 'Life 180' mit 6 Schubkästen und 3 Staukisten

S.L. Loftart

100% handgefertigt und 100% ökologisch, dafür steht S.L. Loftart aus Berlin ein. Und das Konzept geht auf. Sie fertigen Paletten- und Upcyclemöbel aus eigener Hand. Die wiederverwertbaren Materialien dafür kommen aus der Industrie, dem Baugewerbe und Transportwesen. Dabei geht es darum, den neuen Möbeln mit Unikatcharakter einen besonderen Spirit zu verleihen wie auch diesem Sideboard. Aus alten Europaletten und mit viel Liebe zum Detail gefertigt, ist es ein absolut besonderes Stück. Das in das Sideboard integrierte Schubladensystem sorgt dabei für viel Stauraum. Zudem überzeugt es durch seine helle, freundliche Gestaltung und seinem besonderen Charme. Ein Sideboard, das schlicht und einfach cool ist!

Weitere Palettenmöbel haben wir hier für euch.

Raffiniert

o.ho die möbelschreinerei fertigt Möbelstücke von der Skizze über den Entwurf bin zum fertigen Produkt. Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Doch nicht nur das. Bei der Umsetzung kommt es vor allem auch auf eure Bedürfnisse und Anforderungen an ein Möbel an. Dieses entwickelte und realisierte Sideboard überzeugt durch sein frisches Äußeres. Während die eine Seite des Sideboards offen gestaltet ist, wurde die andere mit einer Jalousien-Verkleidung versehen. Absolut raffiniert! So können auch Dinge verstaut werden, die nicht auf Anhieb sichtbar sein sollen. 

Südländisches Flair

Großstadt Sideboard Olivia : minimalistische Wohnzimmer von Livarea
Livarea

Großstadt Sideboard Olivia

Livarea

Dieses Sideboard mit dem schönen Namen Olivia wurde designt von Frederica Solito. Bestehend aus hochwertigem Eichenholz, wird es von erfahrenen Schreinern bei Miniforms in Italien in Handarbeit hergestellt. Erhältlich bei livarea, besticht es vor allem durch die länglichen, schlanken Beine, die dem Sideboard einen besonderen Retro-Look verleihen und dadurch auch in kleinen Räumen nicht zu wuchtig wirkt. Vor allem durch die geringe Tiefe ist es das passende Möbelstück für schmale Zimmer. Und auch die dezente Farbgestaltung passt sich nahezu jedem Raumbild an. Dieses Sideboard hat Stil, ist elegant und modern. Sideboard Olivia ist damit die perfekte Mitbewohnerin!

Auf den Punkt

POLKA DOTS FULL-WHITE Sideboard: moderne Wohnzimmer von HORM.IT
HORM.IT

POLKA DOTS FULL-WHITE Sideboard

HORM.IT

Auf den Punkt bringt es dieses originelle Sideboard von Horm.it. Eine klare, funktionale Form gepaart mit individuellem Design verleiht diesem Stück seinen besonderen Charakter. Neben Holz, das als Ausgangsmaterial verwendet worden ist, kommen andere Materialien wie Glas zum Einsatz. Denn während die in Weiß lackierte Fläche die Basis bildet, wurden die runden Ausschnitte mit gelbfarbenen Glas hinterlegt, die dem Sideboard sein einzigartiges Äußeres verleihen. Die Symbiose aus Einfachheit und Innovation gibt diesem Sideboard sein verspieltes, kreatives und ästhetisches Äußeres, das überzeugt.

Highlight

Alessio Sideboard: moderne Wohnzimmer von KwiK Designmöbel GmbH
KwiK Designmöbel GmbH

Alessio Sideboard

KwiK Designmöbel GmbH

Perdinci! – würde der Italiener sagen, wenn er nicht schlecht über dieses Sideboard staunt. Über KWIK Designmöbel erhältlich, wurde es aus massivem Nussbaumholz gefertigt. Anschließend erhielt das Sideboard eine schützende Schicht aus Öl und Harz, die diesem zusätzlich seine glänzende Oberfläche verleihen. Das charakteristische Äußere bekommt dieses hochwertige Designermöbel durch die geordnete Geometrie und den Wechsel zwischen Licht und Schatten. Zusätzlich besticht es durch seine Natürlichkeit und den Ausdruck besonderer Handwerkskunst. Damit ist dieses Sideboard ein absolutes Highlight!

Extra

ausgefallene Esszimmer von IronBug Lady
IronBug Lady

MAgnífico

IronBug Lady

Weil wir euch auch dieses ausgefallene Sideboard nicht vorenthalten möchten, haben wir es für euch als Extra hinzugefügt. Das Sideboard von IronBug Lady versprüht nostalgischen Charme auf moderne Art und Weise. Die gedrechselten Beine sowie die eingefrästen Türfronten geben dem Mobiliar seinen romantisch-verspielten Charakter. Die verglaste Mittelfront, die Kostbarkeiten stilvoll in Szene setzt, und der dezente Blauton runden die Erscheinung optimal ab.

Welches Sideboard ist euer Favorit? Verratet es uns gerne in einem Kommentar! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern