Retro-Sideboard für Esszimmer:   von Baltic Design Shop

Baltic Design Shop: Nordisches Design für euer Zuhause

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Gesponsorter Artikel
Loading admin actions …

Skandinavisches Design aus Schweden oder Dänemark ist ebenso beliebt wie weit verbreitet im modernen Interior Design. Doch auch etwas weiter östlich gibt es jede Menge coole Styles und Wohnideen zu entdecken, wie unsere Experten vom Baltic Design Shop beweisen. Sie machen uns Design-Fans hier in Deutschland Möbel, Accessoires, Leuchten und Heimtextilien aus dem Baltikum zugänglich. Der Einfluss aus dem benachbarten Skandinavien ist dabei natürlich nicht zu leugnen, denn auch das moderne baltische Design ist geprägt von klaren Linien, schlichten Silhouetten und hochwertigen Naturmaterialien. Einige der bezaubernden Stücke, die im Baltic Design Shop zu haben sind, wollen wir euch in diesem Artikel etwas näher vorstellen.

Sideboard

Wer beim Stichwort Sideboard an Omas massige Eichenausführung denkt, ist schief gewickelt, denn heute präsentieren sich die beliebten Wohnzimmermöbel deutlich frischer, moderner und filigraner. Cosmo vom baltischen Label Oot-Oot ist ein Paradebeispiel dafür. Beeinflusst vom skandinavischen Design der 60er-Jahre verbindet es puristischen Style mit einem Hauch Retro-Flair und typisch nordischem Charme. Netter Nebeneffekt: Das schicke Teil sieht nicht nur stylish aus, sondern ist darüber hinaus echt praktisch und multifunktional. So kann es zum Beispiel dank einer rückwärtigen Öffnung für die Kabelführung auch als TV-Unterschrank genutzt werden.

Modulsofa

Wir bleiben im Wohnzimmer und machen es uns auf diesem coolen Modulsofa gemütlich. Mood stammt ebenfalls aus dem Hause Oot-Oot und ermöglicht euch kreatives Einrichten ganz nach eurem persönlichen Geschmack und den Besonderheiten eures Wohnbereichs. Die fünf Elemente des Sofasystems können nämlich beliebig und flexibel miteinander kombiniert werden und sind bei Bedarf sogar einzeln nutzbar. Und mit ein paar Handgriffen wird aus dem genialen Sitzmöbel ein Schlafsofa für Gäste, die über Nacht bleiben.

TV-Ständer

Was wäre ein Wohnzimmer ohne Fernseher? Kommt den meisten von uns wahrscheinlich überhaupt nicht in die Tüte. Und wer es gerne modern und puristisch mag, verzichtet dabei auf schwerfällige TV-Bänke und setzt stattdessen auf die nordisch-leichte Variante. Wir empfehlen Jalg, den Fernsehständer, der trotz seiner auf das Minimum reduzierten Form euer TV-Gerät stabil und sicher festhält. Weniger ist eben manchmal eindeutig mehr.

Wandsekretär

Vor dem (TV-)Vergnügen kommt allerdings erst mal die Arbeit. Und die geht uns an diesem stylishen Sekretär doch gleich viel leichter von der Hand. Pill wird vom litauischen Designermöbelhersteller EMKO liebevoll gefertigt und verbindet modernes nordisches Design mit der traditionellen Handwerkskunst litauischer Schreiner. Außen ein echter Eyecatcher, bietet der Sekretär im Inneren ausreichend Platz für mindestens sieben Din A4-Ordner, Schreibutensilien, Laptop, Bücher oder vieles mehr. Die obere Hälfte ist aufklappbar und dient dann als Tischplatte. Durch seine Flexibilität ist das Möbelstück perfekt geeignet für kleine Räume – und für alle Liebhaber gut durchdachten und stylishen Designs.

Sitzsack

Nach so viel Arbeit am Schreibtisch ist Chillen angesagt. Besonders gut geht das auf dem Sitzsack Seat von Pusku Pusku, der ein gemütliches Sitzgefühl vermittelt und in zahlreichen fröhlichen Farben zu haben ist. Neben Komfort und coolem Style punktet Seat auch mit Flexibilität: Er kann nämlich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich genutzt werden. Und dabei muss man keine Angst vor Schmutz und Gebrauchsspuren haben. Der Außenstoff lässt sich supereinfach entfernen und in der Waschmaschine waschen.

Lounge-Sessel

Hier kommt noch eine richtig coole Sitzgelegenheit, die im Baltic Design Shop zu haben ist: Der Sessel Cosmo ist ein echtes Highlight in jedem Wohnbereich und überzeugt sowohl mit seiner klaren, unverwechselbaren Silhouette als auch durch ergonomischen Sitzkomfort der Extraklasse. Erhältlich ist das originelle Vorzeige-Möbelstück in sieben tollen Farben, sodass garantiert jeder von euch das passende Modell für sich und sein Wohnzimmer findet.

Bücherregal

Zum Schluss widmen wir uns noch dem Thema Bücherregal. Diese Möbelstücke kommen ja manchmal eher schlicht und langweilig daher. Ganz anders Dune, der Regalstar von Jaanus Orgusaar. Dem estnischen Designer dienten bei seinem Entwurf die Sanddünen und Wellen der Ostsee als Inspiration. Sieht man, oder? Jeder, der unverwechselbare Looks und das ganz Besondere liebt, sollte sich Dune unbedingt nach Hause holen. Ein solches Regal hat ganz sicher niemand sonst im Wohnzimmer stehen.

Für welches Möbelstück aus dem Baltic Design Shop würdet ihr euch entscheiden?

Nach passenden Wohnideen stöbern