15 günstige, aber stilvolle Ideen für den perfekten Gartenzaun | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:3644:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

15 günstige, aber stilvolle Ideen für den perfekten Gartenzaun

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
Bedford Gardens House, London Moderner Garten von Nash Baker Architects Ltd Modern
Loading admin actions …

Was ist euch bei einem Gartenzaun besonders wichtig? Sicherlich sollte er uns die gewünschte Privatsphäre bieten, damit wir unseren Garten ganz entspannt genießen können, ohne uns über neugierige Blicke Gedanken zu machen. Doch auch die Materialien, Farben und Formen sollten zum Stil von Haus und Garten passen, damit am Ende ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Falls ihr euch einen stilvollen Gartenzaun wünscht, jedoch befürchtet, dass ihr dafür ein großes Budget benötigt, dürft ihr euch dieses Ideenbuch nicht entgehen lassen. Hier kommen 15 traumhaft schöne Ideen für einen Gartenzaun, der stilvoll und trotzdem mit einem kleinen Budget zu realisieren ist.

1. Beschichtungen für den Gartenzaun

Eine Möglichkeit, um die Kosten für die Gestaltung eines stilvollen Gartenzauns niedrig zu halten, ist, den bereits vorhandenen Zaun zu nutzen und ihn wirkungsvoll zu verschönern. Habt ihr bereits einen Gartenzaun, müsst ihr vielleicht nur eine schöne Beschichtung für ihn finden. Wir finden die Kombination aus Holz und gemusterten Fliesen, wie in diesem Beispiel, einfach fabelhaft.

2. Eine gelungene Kombination

Dieser Zaun besteht aus einer Kombination von Steinen, Holz und Metall – eine wunderschöne Idee für den Vorgarten des Hauses. Der Materialmix gibt euch ein Gefühl von Sicherheit und kreiert gleichzeitig ein wunderschönes rustikales Flair, welches perfekt in den Außenbereich passt. Ein weiterer Vorteil: Die Materialien sind nicht teuer, besonders wenn ihr vielleicht bereits einen Teil des Zauns gebaut habt, müssen noch einige Elemente hinzugefügt werden.

3. Ruhe und Harmonie für den Garten

In diesem Beispiel sehen wir einen weiteren Gartenzaun, der durch die Kombination von unterschiedlichen Materialien besonders schön wirkt. Ein Metallgitter stützt eine Steinwand und schafft so ein modernes und funktionales Design. Mit den passenden Accessoires wie einigen Buddha-Statuen und schönen Pflanzen verleiht ihr eurem Garten eine Atmosphäre voller Ruhe und Harmonie, die an einen wundervollen Zen-Garten erinnert.

4. Kleine Nischen voller Charme

Low Maintenance Garden Ausgefallener Garten von Cherry Mills Garden Design Ausgefallen
Cherry Mills Garden Design

Low Maintenance Garden

Cherry Mills Garden Design

Ein Gartenzaun gibt euch nicht nur Sicherheit und Privatsphäre. Er kann ebenso dafür genutzt werden, um kleine Bereiche zu schaffen, in denen man sich einen lauschigen Rückzugsort kreieren kann. In diesem Beispiel sehen wir einen Zaun aus Rattan mit einer außergewöhnlichen, schwungvollen Form. Eine perfekte Idee, um eine kleine Sitzecke noch gemütlicher zu machen und vom Rest des Gartens abzugrenzen.

5. Die Außenansicht verschönern

Die Fassade des Hauses ist das Erste, was Gäste wahrnehmen, bevor sie eure Innenräume betreten. Das bedeutet allerdings nicht, dass man alles von der Straße aus sehen muss. Ein stilvoller Zaun für den Vorgarten gibt euch die gewünschte Privatsphäre und verschönert gleichzeitig die Fassade. Dieses Design wurde aus einfachen Holzleisten erstellt – eine wunderschöne Variante für rustikale Häuser im Landhaus-Stil als auch Umgebungen mit einem modernen Charakter.

6. Eisen

Moderner Garten von homify Modern Metall

Wenn wir an Zäune denken, fällt uns als erstes die eigene Sicherheit und Privatsphäre ein. Deshalb ist die Verwendung von robusten, langlebigen Materialien wie Eisen eine gute Wahl. Mit einem Design wie in diesem Beispiel erreicht ihr nicht nur ein Gefühl von Sicherheit, sondern ebenso eine wundervolle Gartenatmosphäre.

7. Die Gartenmauer erweitern

​Back garden at Bedford Gardens House. Moderner Garten von Nash Baker Architects Ltd Modern
Nash Baker Architects Ltd

​Back garden at Bedford Gardens House.

Nash Baker Architects Ltd

Vielleicht besitzt ihr bereits eine Gartenmauer, die euch jedoch nicht ausreichend Privatsphäre bietet? Dann könnt ihr diese mit einem schmalen Gartenzaun wunderbar erweitern. Besonders schön wirkt es, wenn ihr die Farben und Materialien passend zum Stil des Gartens wählt, wie wir in diesem Beispiel sehen.

8. Außergewöhnliche Designs

Luftig leicht und doch geschützt: Dieser Sichtschutz erinnert an einen Paravent mit kleinen Öffnungen und einer faltigen Konstruktion. Dabei schafft er eine geschützte Atmosphäre und sorgt gleichzeitig dafür, dass ausreichend Licht in den Garten gelangt.

9. Mit Pflanzen dekorieren

Auch wenn wir nur ein kleines Budget für die Gestaltung eines schönen Gartenzauns zur Verfügung haben, bedeutet dies nicht, dass wir auf eine stilvolle Dekoration verzichten müssen. Dabei sind Pflanzen eine perfekte Wahl, um dem Zaun eine individuelle Optik zu verleihen. Die Gestaltung einer grün bepflanzten Mauer oder ein vertikaler Garten am Zaun sorgt für eine gemütliche Umgebung voller Eleganz und Originalität.

10. Der tropische Stil

Warme Temperaturen, lange Sandstrände und Cocktails unter Palmen erinnern uns an den letzten Urlaub. Doch warum sollten wir uns diese wundervolle Atmosphäre nicht in den heimischen Garten holen? Einen Garten im tropischen Stil zu gestalten ist gar nicht so aufwendig wie ihr vielleicht denkt. Ein Bambuszaun mit einem vertikalen Garten, wie in unserem Beispiel, ist eine gute Basis. Fügt ihr dann noch einen Mix aus exotischen und heimischen Pflanzen hinzu, fühlt ihr euch wie in einem Luxus-Resort mitten in den Tropen.

11. Einfach und zeitlos

12. Charmante Rückzugsorte

In diesem Beispiel sehen wir eine weitere Möglichkeit für einen wunderschönen Holzzaun, wobei die Holzleisten hier vertikal angeordnet sind, und mit einem zusätzlichen Holzboden kombiniert wurden. Fügt man einige Sitzplätze und einen Tisch hinzu, entsteht ein charmanter Rückzugsort mit viel Privatsphäre.

13. Einfache Eleganz

Wir machen häufig den Fehler, zu denken, dass die Schaffung einer eleganten Atmosphäre stets ein großes Budget erfordert. Dabei gibt es heutzutage so viele unterschiedliche Materialien und Möglichkeiten, die für jeden Geldbeutel ein passendes Design bieten. Schauen wir uns diese stilvolle Gestaltung an. Dafür wurden naturbelassene Holzlatten mit schwarz lackierten Oberflächen kombiniert, was eine besonders stilvolle Optik ergibt. Durch die hübsche Pergola und einige Gartenmöbel entsteht eine Terrasse, die zum Entspannen und Verweilen einlädt.

14. Weiß

Auch in diesem Beispiel wurde eine Gartenmauer auf besonders stilvolle Weise erweitert. Ein schmaler, weiß gestrichener Gitterzaun erzeugt eine charmante, gemütliche Atmosphäre und lässt gleichzeitig ausreichend Licht auf die Terrasse.

15. Multifunktionelle Designs

Abhängig von der Fläche des Gartens und dem Ort, an dem der Zaun integriert werden soll, braucht er eventuell zusätzliche Eigenschaften. Dieser Zaun aus Eisen befindet sich am Eingang des Hauses und wird gleichzeitig als Tür genutzt, um das Grundstück zu betreten oder zu verlassen.

Welchen Gartenzaun würdet ihr wählen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern