Moderne Komposition aus Sichtbeton und Massivholz

Sabrina Werner Sabrina Werner
Wohnhaus aus Massivholz und (Sicht-) Beton in Weiterstadt, Herrmann Massivholzhaus GmbH Herrmann Massivholzhaus GmbH Moderne Häuser Massivholz Mehrfarbig
Loading admin actions …

Die Verbindung zweier Materialien, die sich in Farbe und Konsistenz deutlich unterscheiden, kann eine unglaublich interessante Komposition ergeben. Mit viel Geschick haben die Experten der Herrmann Massivholz GmbH in Weiterstadt Sichtbeton und Holz miteinander kombiniert und so ein Projekt realisiert, das sich durch moderne Eleganz auszeichnet. 

Holz und Beton modern vereint

Die Form dieses modernen, zweigeschossigen Hauses ist schlicht und dennoch fesselnd. Zwei Baukörper reihen sich aneinander, wobei der hintere in der Höhe versetzt ist. Die zeitgenössische Fassade besteht größtenteils aus dunklen Holzlamellen, die von riesigen Fenstern durchbrochen und oben und unten von dunklem Grau eingefasst werden. Vor dem Gebäude trennt eine Mauer, die ebenso wie die Fassade gestaltet wurde, das Grundstück vom Gehweg. 

Die Vorderseite

Die Vorderseite, die sich ebenso wie der Rest des Hauses in dunklem Holz und dunkelgrauem Beton präsentiert, fasziniert zusätzlich durch die ungewöhnliche Lage der Eingangstür, die zurückgesetzt wurde und vor der sich ein begrüntes Flachdach befindet. Die große Tür selbst ist über eine Treppe hinter der begrünten Mauer erreichbar und in einem geschlossenen Grau gehalten, das lediglich im oberen Bereich durch zwei kleine Fenster geöffnet wird.

Ein stilvoller Carport

Den hinteren Bereich des Grundstücks erreicht man über eine Einfahrt, die am Wohnhaus entlang führt. Hinter dem Haus wurden Carports angelegt, die der Gestaltung des Hauses folgen und sich in einer Komposition aus natürlichem Holz und modernem Grau präsentieren. Eine solche Aufteilung bietet die optimale Lösung für lange, aber schmale Grundstücke.

Von Grau zu Grau

Die Einfahrt harmoniert mit ihren schlichten, hellgrauen Platten und den farblich passenden Kieselsteinen, mit denen die Lücken dazwischen gefüllt wurden, perfekt mit der Fassadengestaltung. So fließt das zarte Grau in die Farbe, die für den Sockel gewählt wurde, über und bietet ebenso einen harmonischen Übergang zum dunkleren Grau der Fassade.

Die Innenräume

Innen wurde das Farbkonzept des Gebäudes aufgegriffen. Die Möbel im modernen Wohnzimmer sind schlicht, aber einladend. Die große, graue Couch passt perfekt zu den grauen Rahmen der Fenster. Bunte Farbtupfer setzen die knallig gelben Kissen auf Sofa und Boden. Der dunkle Holzfußboden wurde mit einem kuscheligen Teppich ausgestattet und vor der großen Glasfront wurde eine schmale Sitzbank positioniert. 

Küche und Esszimmer

Highlight in diesem Wohnbereich ist zweifellos der moderne Esstisch aus Beton zusammen mit der Beton-Sitzbank. Die Küche in schlichtem Weiß dagegen lässt den Raum noch heller und großzügiger wirken als er ohnehin schon ist und passt perfekt zum modernen Einrichtungsstil, der für die Innenräume gewählt wurde.

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin