5 unnötige Dinge, die wir im Haushalt nicht wirklich brauchen

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Moderne Häuser
Loading admin actions …

Manche Dinge in unserem Haushalt tun so, als wären sie supernützlich und unverzichtbar, sind aber in der Tat einfach nur unnötig, überflüssig und im schlimmsten Fall sogar umwelt- und gesundheitsschädlich. Wir haben euch eine Liste der problematischsten Produkte und Geräte zusammengestellt, die ihr unbedingt aus eurem Zuhause verbannen solltet, und zeigen euch sinnvolle Alternativen auf.

1. Riesensortiment an Reinigungsmitteln

homify Moderne Häuser Haushaltswaren

Glasreiniger für die Fenster, Badreiniger für das Badezimmer, Fliesenreiniger für die Fliesen und Laminatreiniger für das Laminat, Schwarz-Waschmittel für schwarze Wäsche und Farbwaschmittel für bunte – für so gut wie jede Oberfläche, jeden Raum und jedes Wäschestück im Haushalt scheint es ein passendes Putzmittel zu geben. Wer wirklich jedes davon kauft, muss nicht nur tief in die Tasche greifen, sondern schadet damit auch der Gesundheit und der Umwelt, denn viele dieser Chemiekeulen sind ebenso teuer wie toxisch. Tatsächlich kommen wir im Haushalt mit einigen wenigen Mitteln mindestens genauso gut aus: einem Allzweck- und einem Glasreiniger, Waschmittel und dazu eine Flasche Essig- und Zitronensäure. Viel mehr braucht man wirklich nicht.

2. Wäschetrockner

homify Moderne Badezimmer Textilien und Accessoires

Für viele Menschen bedeutet ein Wäschetrockner puren Luxus, denn mit ihm spart man sich lästiges Auf- und Abhängen und kann sich viel schneller über trockene Wäsche freuen. So weit, so gut. Allerdings ist ein solches Gerät nicht nur extrem teuer in der Anschaffung, sondern es verbraucht auch eine Menge Strom. Ein Trockner kostet also auch lange nach dem Kauf noch bares Geld und ist ein echter Stromfresser. Unser Tipp: Stattdessen wieder den guten, alten Wäscheständer nutzen.

3. Plastikflaschen, Dosen, Kaffeekapseln

Organización interior... porque los detalles, importan, DEULONDER arquitectura domestica DEULONDER arquitectura domestica Moderne Küchen

In jedem Haushalt fällt eine Menge unnötiger Müll an, der sich eigentlich ganz leicht vermeiden lässt. Deshalb solltet ihr zu Hause unbedingt auf Kaffeekapseln, Plastikflaschen und Dosen verzichten. Alternativen, die nicht nur besser für die Umwelt sind, sondern auch für die Geschmacksknospen und den Kontostand: Leitungswasser trinken oder auf Wasser, Saft und Co. aus Glasflaschen zurückgreifen, sowie den Kaffee selbst mahlen, umweltfreundliche Pads oder wiederbefüllbare Kapseln verwenden.

In diesem Artikel geben wir euch noch mehr Tipps zum Thema Verpackungsmüll in der Küche reduzieren.

4. Energiesparlampen

NUD Globe Light Bulb | 80mm Roo's Beach Moderne Schlafzimmer Beleuchtung

Energiesparlampe – zugegeben, das Wort klingt erst mal ziemlich gut. Allerdings sind die Birnen dahinter längst nicht mehr tonangebend in Sachen Stromsparen – und noch dazu alles andere als gesundheitsfördernd. In solchen Leuchtmitteln steckt nämlich hochgiftiges Quecksilber, das toxische Gifte in die Raumluft abgibt, wenn sie zerbrechen. Die Alternative: LEDs, die noch weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Energiesparlampen und darüber hinaus länger halten.

5. Atomstrom

Sanierung eines Bades und eines Gästebades, Ihr Einrichter Deco und Interieur Ralf Leuter Ihr Einrichter Deco und Interieur Ralf Leuter Ausgefallene Badezimmer Holz,Stromversorgung,Rechteck,Steckdose,Lichtschalter,Hartholz,Kreis,Netzstecker und Steckdosen,Sperrholz,Elektronikzubehör

Ob Atom- oder Kohlekraft: Dass konventioneller Strom nicht gerade umweltfreundlich ist, ist natürlich längst kein Geheimnis mehr. Deshalb entscheiden sich immer mehr Verbraucher für einen Wechsel auf Ökostrom. Saubere Energie, die beispielsweise aus Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft gewonnen wird, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Eine Alternative, die sich bestimmt auch für dich lohnt.

Was davon habt ihr schon längst aus eurem Haushalt verbannt und was fällt euch deutlich schwerer?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin