Wenn wir so auf unsere Gartenartikel 2017 zurückblicken, wird eines deutlich: Obwohl wir euch zahlreiche supermoderne und minimalistisch gestaltete Außenbereiche vorgestellt haben, stehen die meisten von euch doch eher auf traditionelle Gärten, in denen es üppig grünt und blüht und es nicht allzu reduziert zugeht. Mal sehen, welche Projekte es in unsere diesjährige Garten-Top-5 geschafft haben…
Ganz oben auf dem Thron der beliebtesten Gärten bei homify hat es sich 2017 ein Außenbereich bequem gemacht, der so gar nichts mit dem derzeit angeblich so angesagten Minimalismustrend zu tun hat. Ganz im Gegenteil: Dieser Garten im rustikal-mediterranen Stil präsentiert sich üppig, romantisch und ein wenig chaotisch mit jeder Menge Persönlichkeit und einzigartigem Charme. Neben derbem Stein kommen viele liebevolle Accessoires zum Einsatz. Hier gibt es auf jeden Fall eine Menge zu gucken.
Platz zwei schlägt in die gleiche Kerbe wie der erste Garten. Auch dieses Projekt lässt uns von einem Sommer in der Toskana träumen. Zu Naturstein und Holz gesellen sich Statuen, Terrakotta, Palmen und weitere mediterrane Pflanzen, rund um den Sitzplatz dürfen Rasen und Bäume ungezähmt wachsen und gedeihen.
Unser drittbeliebtester Garten führt uns in eine ganz andere Ecke der Welt – nach Fernost. Dieser Außenbereich orientiert sich an der entspannten Gelassenheit des japanischen Zen-Stils und strahlt Ruhe pur aus. Die Zutaten: klare, schnörkellose Linien, Wasser und viel akkurat in Form gebrachtes Grün. Das alles wirkt puristisch und beruhigend, dabei aber alles andere als kalt und steril, sondern vielmehr wie eine Oase der Entspannung mitten im hektischen Alltag.
Auf Rang vier hat es ein echter Klassiker geschafft, der bei uns in Deutschland wohl vielfach so oder ganz ähnlich zu finden ist: Im Zentrum steht dabei eine ordentlich gestutzte Rasenfläche, die von liebevoll und durchdacht bepflanzten Beeten gesäumt wird. Dazu ein paar schicke Topfpflanzen und fröhliche Blüten – fertig ist der zeitlose Wohlfühlgarten.
Zu guter Letzt geht es noch einmal sehr japanisch zu in unserer Garten-Top-5. Dieser Außenbereich mutet schon fast parkähnlich an mit seinem weitläufigen Teich, der authentischen Holzbrücke, den großen Steinformationen und ausladenden Beeten. Was hinsichtlich Pflanzen, Accessoires und Co. so alles in einen japanisch inspirierten Garten hineingehört, erfahrt ihr übrigens in diesem Artikel.