Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Intelligent wohnen auf 75 Quadratmetern

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Eine Wohnung mit 75 Quadratmetern, das klingt erst einmal anständig und nach ausreichend Platz. Wird diese jedoch von einer Familie mit zwei Kindern, also insgesamt vier Personen bewohnt, dann kann das doch etwas eng werden. Die Betonung liegt hierbei allerdings auf kann, denn mithilfe von Experten und den richtigen Ideen ist auch das kein Problem. Das zumindest beweist das Projekt von Architetto Laura Lisbo. Die in der italienischen Stadt Genua ansässige Architektin hat mit Geschick und raffinierten Ideen den perfekten Wohnfühlort für eine kleine Familie geschaffen. 

Raum schaffen

Die räumliche Aufteilung der Wohnung war nicht optimal und brachte die vierköpfige Familie an ihre Grenzen. Um die Beschaffenheit zu verbessern und den Wohnkomfort wieder wachsen zu lassen, entschied man sich für die Hilfe der Expertin. Sie erkannte die Lage schnell und legte ein Konzept vor, mit dem sich auch das Paar mit Kindern mehr als einverstanden zeigte. Um das Beste aus den 75 Quadratmetern für den 4-Personen-Haushalt herauszuholen, wurde zunächst eine nicht tragende Trennwand herausgenommen und eine Wand in Richtung des Eingangsbereiches geöffnet. Dadurch wurde der Grundriss offener gestaltet, was gleichzeitig großzügigere Räumlichkeiten versprach. 

Räumliche Umstrukturierung

Das neue Konzept sah eine geräumige und funktional eingerichtete Wohnung vor. Der Durchgang zur Küche wurde offen gestaltet, jedoch unter Bewahrung einer schmalen Zwischenwand. Diese fungiert als optisch räumlich trennendes Element und dient dem Wohnzimmer sowie der Schrankwand mit Fernseher. Unmittelbar daneben befindet sich ein weiteres Regal, das nicht einfach nur ein Regal ist. Inwiefern sehen wir uns folgend genauer an. 

Funktionale Ausstattung

Nehmen wir die Perspektive aus der Küche ein, wird das Wohnzimmer erkennbar. Doch dazu später mehr. Das eben angesprochene Regal dient nicht nur zur Raumtrennung sowie als Ablage- und Stellfläche für Bücher, Bilder, dekorative Accessoires und andere Dinge, sondern hat eine weitere Funktion. Mit Rollen ausgestattet, lässt es sich zur Seite drehen, wodurch mehr Platz entsteht. Der davor angeordnete Esstisch kann somit erweitert werden und bietet ausreichend Platz für Besucher – überaus clever. 

Geräumig und viel Platz zum Verstauen

Blicken wir weiter in die Küche. Die räumliche Beschaffenheit wurde optimal genutzt, indem die Küchenschränke dem Grundriss folgend L-förmig angelegt wurden. Zudem wurden die Höhe genutzt und Hängeschränke angebracht, die ausreichend Stauraum versprechen. In die Schränke integriert wurden auch Geräte wie Geschirrspüler und Herd, wodurch gleichzeitig Platz eingespart wird und mehr Raum entsteht. 

Für ein behagliches Wohnambiente

Einst das Schlafzimmer gewesen, wurden neben der Küche nun das Wohnzimmer angesiedelt. Die Ausstattung wurde komplett neu organisiert, wobei Wert auf Funktionalität gelegt wurde, ohne aber dabei Abstriche im Komfort zu machen. Die Aussparungen in der Wand werden als Regal genutzt, was durchaus clever ist, da dadurch nicht unnötig Raum genommen wird. So hat man die Möglichkeit, das Wohnzimmer ansprechend zu gestalten und gleichzeitig mit persönlichen Dingen zu versehen. Auch das Sofa ist multifunktional. Es ist für drei Personen gedacht, kann aber ausgezogen werden und bietet somit auch Besuchern Platz. Der Fußboden wie auch die Wände und Decken wurden in helle Farben getaucht, wodurch der Raum optisch vergrößert und ihm ein freundliches sowie behagliches Wohnambiente verliehen wird.

Weitere Möbel mit Mehrwert findet ihr in unserem Ideenbuch 6 coole Möbel, die wahre Multitalente sind

Findet ihr das Konzept ansprechend? Schreibt uns, wir sind gespannt!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern