Pflanzenkübel aus Beton, die nicht nur deinen Garten verschönern

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Beton ist absolut im Trend. Das ist euch sicherlich auch schon aufgefallen. Der ein oder andere hat sich vermutlich gefragt, warum um diesen Baustoff so eine Welle gemacht wird. Dabei mag die Antwort so simpel, wie der Baustoff selbst sein, denn: Beton ist nicht nur stylish, sondern auch absolut vielseitig. 

Beton ist nämlich nicht gleich Beton. Wie so oft im Leben, kommt es auch hier auf die Mischung an. Es gibt eine Vielfalt an Zusammensetzungen, durch die sich die Eigenschaften des Betons an seine jeweilige Verwendung anpassen lassen. Es gibt sogar verschiedene Betonarten von Leicht- bis Schwerbeton über Faser- bis Sichtbeton bis hin zu Stahlbeton. Beton muss auch nicht immer nur Grau oder Weiß sein. Durch Farbpigmente lässt sich der Baustoff einfärben und dadurch individuell gestalten. Im Folgenden zeigen wir euch Pflanzenkübel aus Beton, die nicht nur euren Garten verschönern, sondern viele weitere Möglichkeiten bereithalten, die man am liebsten sofort umsetzen möchte. Ihr merkt, wir sind absolut begeistert und geben zu, wir lieben Beton! 

Alternative

Pflanzkübel BLOCK im Beton-Design: moderner Garten von AE Trade Online
AE Trade Online

Pflanzkübel BLOCK im Beton-Design

AE Trade Online

Im Block-Design zeigt sich der Betonpflanzenkübel von AE Trade Online bestehend aus Fiberglas, der sich gekonnt in Betonoptik präsentiert. Damit ist dieser eine echte Alternative zu den aus echtem Beton gefertigten Pflanzenkübeln, die für viele aufgrund ihrer Massivität kaum handhabbar sind. Wer also nicht auf den Beton-Look verzichten möchte, der kann guten Gewissens auf diese Kübel mit attraktivem Look und leichtem Gewicht bei gleichbleibender Stabilität zurückgreifen. Vor allem in Kombination mit einer modernen Einrichtung oder Gestaltung im Außenbereich wirken diese überaus stylish. 

In Handarbeit

plant+ Betonkübel:  Raumbegrünung von homify
homify

plant+ Betonkübel

homify

Betonmöbel für den privaten Hausgebrauch fertigt auch das junge Unternehmen Jung und Grau. Die in Mönchengladbach ansässige Betonmanufaktur entwirft Objekte, die jeden Raum mit individuellem Ambiente aufwerten. In Handarbeit und aus regionalen Materialien produzieren sie hochwertige Möbel wie Betontische, Betonsitzbänke und Betonwaschbecken mit Unikatcharakter. Doch nicht nur das. Auch Wohnaccessoires wie Betonpflanzenkübel wie diese gehören zu ihrem Angebot. Aus massivem Beton und mit Filzgleitern versehen, kann die Anordnung problemlos geändert werden. In Zusammenstellung mit geschlossenen Betonquadraten, die als Ablagefläche oder Sitzmöglichkeit genutzt werden können, kommen die Betonkübel besonders gut zur Geltung. Aber auch allein stehend sind sie ein Blickfang. 

Authentisches Design

Beton Blumenkübel und Pflanztröge by Monomentals: minimalistischer Garten von Monomentals
Monomentals

Beton Blumenkübel und Pflanztröge by Monomentals

Monomentals

Auch zur dekorativen Begrenzung des Garten- oder Terrassenbereichs eignen sich Betonpflanzenkübel sehr gut. Vor allem in länglicher Form wie hier von Monomentals. Durch ihre Robustheit und Widerstandsfähigkeit sind sie besonders bei Kennern beliebt. Neben diesen vorteilhaften Eigenschaften punkten die Pflanzenkübel aus Beton ebenso durch ihre homogene seidenmatte Oberfläche und ihr authentisches Design. Da liegt es nahe, dass sich Betonpflanzenkübel mit Premium-Charakter großer Beliebtheit erfreuen.

Garten deluxe

DIVISION Raumteiler: moderner Garten von fleur ami GmbH
fleur ami GmbH

DIVISION Raumteiler

fleur ami GmbH

Hinlegen, entspannen, Sonne tanken – dazu lädt dieser Garten mit Terrasse ein. Der Bereich wurde bewusst dezent, aber sehr hochwertig gestaltet. Hierfür wurden höhere Pflanzenkübel aus Beton der fleur ami GmbH verwendet, die mit Gras oder Buchsbaum bepflanzt worden sind. Die Zusammenstellung und die Art der Bepflanzung sorgen einerseits für Privatsphäre, andererseits für eine lockere Aufteilung. Ein stimmiger Mix, der in seinem Gesamtbild eine klassisch-elegante Gestaltung ergibt. 

Täuschend echt

Blumenkübel Beton und Sandstein: industrialer Garten von plantershop
plantershop

Blumenkübel Beton und Sandstein

plantershop

Bei Plantershop für Interior- und Outdoordesign gibt es ebenfalls Betonpflanzenkübel. Nun ja fast, denn die Kübel sind nicht aus dem Zementmix gefertigt, sondern sind aus Kunststoff in realistischer Beton- oder Sandsteinoptik. Täuschend echt, kommt man wohl nur dahinter, wenn man den Kübel auch tatsächlich anfasst und feststellt, dass diese doch um einiges leichter sind, als die aus Beton gegossenen Pflanzenkübel. Sehr gut machen sich die Gefäße in Betonoptik auch wie hier auf dem Balkon. Zusammen mit Holzmobiliar kommen diese besonders schön zur Geltung. 

Betondesign im Kleinen

Hellgrauer Quader aus dem nachhaltigen Werkstoff Beton setzt Kräuter ins rechte Licht: moderner Garten von BETONIU GmbH
BETONIU GmbH

Hellgrauer Quader aus dem nachhaltigen Werkstoff Beton setzt Kräuter ins rechte Licht

BETONIU GmbH

Nicht nur auf dem Balkon, sogar auf dem Tisch machen sich Betonpflanzenkübel gut, wobei Kübel hier wohl etwas übertrieben ist. Vom Unternehmen Betoniu GmbH, das für schöner wohnen mit Beton steht, stammt dieser schlichte Übertopf. Er dient als Gefäß für Kräuter, der damit seinen Platz auf dem Esstisch rechtfertigt und durch sein reduziertes Design eine überaus gute Figur macht. Auch in Cafés und warum nicht ebenso im Büro ist solches Betondesign im Kleinen ein deutlicher Hingucker und peppt die Dekoration sowie die Atmosphäre stilvoll auf. 

Heimelige Atmosphäre

Pflanztopf "High Divider" :  Terrasse von GartenXXL
GartenXXL

Pflanztopf High Divider

GartenXXL

Dieser Pflanzenkübel aus Beton von GartenXXL ist nicht einfach nur ein Gefäß, das bepflanzt werden kann. Seine besondere Form mit mittlerem Ausschnitt bietet zusätzlich die Möglichkeit darin ein Teelicht hineinzustellen. Der Betonkübel eignet sich vor allem zu dekorativen Zwecken im Garten- oder auch Terrassenbereich und kommt besonders gut am Abend zur Geltung, wo dieser für eine heimelige Stimmung sorgt. Mit über 100 Jahren Erfahrung hält der Online-Gartenfachmarkt weitere hochwertige Produkte für euch bereit. 

Besondere Form

Kunststoff Pflanzkübel "VILLA": klassischer Garten von Pflanzkübel-direkt
Pflanzkübel-direkt

Kunststoff Pflanzkübel VILLA

Pflanzkübel-direkt

Wenn ihr auf der Suche nach ausgefallenen und vor allem farbigen Pflanzenkübeln seid, werdet ihr garantiert beim Online-Shop Pflanzenkübel-Direkt fündig. Denn dieser bietet ein großes Sortiment an Gefäßen an wie diese Pflanzenkübel in Betonoptik. Unter dem Namen Villa bestechen diese Gefäße durch ihre klare Linie und nach unten hin verjüngende Silhouette. In Weiß oder Grau sind sie ebenso in unterschiedlichen Größen erhältlich. Passend mit Kakteen bepflanzt, versprühen sie dann auch noch südländisches Flair. 

Wie ihr Beton auch großflächig im Innen- und Außenbereich einsetzen könnt, das zeigen wir euch hier!

Stilvolles Arrangement

Pflanzenkübel aus Beton: industrialer Balkon, Veranda & Terrasse von Tante Ephraim
Tante Ephraim

Pflanzenkübel aus Beton

Tante Ephraim

Das Betonpflanzenkübel nicht ausschließlich dem Außenbereich zugeordnet werden, beweisen diese dekorativen Übertöpfe von Tante Ephraim, deren Motto ist: Jeder sollte Schönes um sich haben! Das finden wir auch. In Handarbeit gefertigt, verleihen sie Innenräumen das gewisse Etwas. Farbabweichungen und Unregelmäßigkeiten sind Materialcharakteristika und machen jedes Objekt unverwechselbar. Darin kommen Sukkulenten und Kakteen besonders gut zur Geltung. Neben Übertöpfen werden Kerzenleuchter aus Beton und mit kupferfarbener Einfassung hergestellt. Dank der schlichten Grundform lassen sich die Gefäße optimal in Gruppen zusammenstellen.

Heimlicher Favorit

Pflanzenkübel aus Beton: industrialer Balkon, Veranda & Terrasse von Tante Ephraim
Tante Ephraim

Pflanzenkübel aus Beton

Tante Ephraim

Weil uns dieses Arrangement so gut gefällt, kamen wir nicht drumherum, euch auch diese Gestaltungsidee von Tante Ephraim zu zeigen. Die schlichte Grundform mit asymmetrisch platziertem Pflanzloch zeigt, dass die Übertöpfe aus Beton auch alleine eine große Wirkung haben. Einzeln platziert und lediglich auf eine orangefarbene Zeitschrift mit Schwarz-Weiß-Foto gestellt, könnt ihr so mit minimalem Aufwand für großes Kino in euren Räumlichkeiten sorgen.

Der etwas andere Kübel

Zugegeben, das ist kein wirklicher Pflanzenkübel aus Beton, aber betrachten wir es als originelle Abwandlung dessen. Denn die Leftover Hocker von Designer Klemens Schillinger überzeugen einfach. Um zum fertigen Produkt zu gelangen, werden Holzstaffeln in einen einfachen Baukübel mit Schraubzwingen befestigt, Beton in den Kübel gegossen und bereits nach wenigen Stunden ist der Hocker fertig. Zum Sitzen viel zu schade, kann dieser kurzerhand zum dekorativen Wohnaccessoire umfunktioniert werden. Blumentöpfe darauf machen sich besonders gut.  

Welcher Pflanzenkübel aus Beton ist euer Favorit? Hinterlasst uns dazu gerne einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern