Schiebetüren: 13 wunderschöne Ideen für Häuser! Schiebetüren: 13 wunderschöne Ideen für Häuser!

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Schiebetüren: 13 wunderschöne Ideen für Häuser!

Simone Orlik Simone Orlik
 Küche von UN AMOUR DE MAISON,
Loading admin actions …

Habt Ihr das Gefühl, in Eurer Wohnung niemals Platz zu haben? Nun, dann könnten Schiebetüren ein geeignetes Bauelement für Eure vier Wände sein. Schiebetüren trennen Räume genauso wie Standardtüren zuverlässig voneinander, nehmen aber kaum Platz weg. Dazu gibt es sie in unendlich vielen Designs, die zu einer schönen Gestaltung im Raum beitragen.

In diesem Ideenbuch zeigen wir Euch einige Alternativen die auch vielleicht eine schöne Möglichkeit für Euch sein könnten.

1. Schiebetüren für die Küche

Offene Wohnbereiche zwischen Kochen, Essen und Wohnung sind perfekte Schnitte gerade für kleine Wohnungen und Häuser. Damit sich der Wohnraum aber dennoch bei Bedarf voneinander trennen lässt, sind Schiebetüren gute Bauelemente. Denn sie öffnen und trennen die Zimmer besser voneinander als es eine normale Zimmertür tun könnte. Durch die Glaseinsätze dieser Schiebetür wirkt das Ambiente luftig und transparent. 

2. Akzente setzen mit Schiebtüren

:  Küche von homify,

Auch diese Schiebetür zwischen Küche und Wohnraum setzt einen starken Kontrast in dem ansonst hell eingerichteten Wohnraum. Sie läuft über zwei Schienen, die an der Decke und am Fußboden angebracht sind – übrigens eine recht günstige Variante, um eine Schiebetüre im Haus umzusetzen. Teurer sind dann die Modelle, die sich in einer extra für den Zweck gesetzten Wand verstecken. 

3. Falttüren

:  Terrasse von homify,

Eher ungewöhlich, aber sehr cool ist diese Schiebetür, die aus Glaselementen besteht und sich zusammenfalten lässt. Obwohl sie ein großes Element ist, läuft sie ganz grazil über kleine Schienen oben und unten. Vollflächige Glaseinsätze sorgen für einen kompletten Durchblick. 

4. Schiebetür mit drei Elementen

:  Flur & Diele von homify,

Schauen wir uns einer Schiebetür aus Glas an, die ebenfalls viel Licht durch die Räume fließen lässt. In diesem Fall ist die Tür in drei Blätter geteilt, die sich im geöffneten Zustand ineinander schieben.

5. Schiebetüren für Schränke

:  Küche von homify,

Gerade in einem kleinen Haus ist der vorhandene Raum ein wichtiges Element un sollte so gut wie möglich genutzt werden.  Kleiderschränke sind ein gutes Beispiel dafür. Maßgefertigt nutzen sie dabei jede vorhandene Wandfläche aus, die es gibt. Auch hier sind Schiebetüren eine geniale Idee, um so wenig wie möglich Platz in Anspruch zu nehmen. Wer keinen Schrank setzen will, kann sich auch nur mit Türblättern zum Schieben behelfen, die einige Quadratmeter abtrennen.

6. Schiebetür im Flur im geschossenen Zustand… .

:  Flur & Diele von homify,

Sehr minimalistisch sind Schiebetüren, die in der einer Wand verschwinden können. Gerade in schmalen Fluren ist das eine clevere Idee gegenüber einer normalen Tür. Oder könntet Ihr Euch in diesem Gang vorstellen, wie eine Tür aussehen würde, die zum Aufschwenken wäre? 

… und nun geöffnet

:  Flur & Diele von homify,

Im geöffneten Zustand kann so eine Schiebetür entweder in der Wand verschwinden, so dass sie von beiden Seiten nicht zu sehen wäre. Oder aber Euch steht an einer Wandseite etwas Fläche zur Verfügung, wo das Türblatt entlangfahren kann, so wie in diesem Fall.

7. Schiebetür für das Badezimmer

:  Badezimmer von homify,

Wie wir eine solche Schiebetür letztlich gestalten und ob sie abschließbar sein soll, dem sind keine Grenzen gesetzt. Denn im Markt tümmelt sich eine große Auswahl an ganz unterschiedlichen Modellen. Im Bad müssen wir zum Beispiel nicht auf Glaseinsätze verzichten, vor allem, wenn es sich um eine Bad ohne Fenster handelt. Dann macht aber Milchglas Sinn, da es Privatsphäre bietet. 

8. Schiebetüren mit verschiedenen Materialien

Auch die Materialien für die Türen selbst sind vielfältig und können aus Holz, Glas, Metall oder Kunststoff bestehen. Das ist eine Frage der übrigen Gestaltung im Raum und des zur Verfügung stehenden Budgets. 

9. Schiebetüren für einen Schrank

:  Esszimmer von homify,

Schranktüren bieten nicht nur eine Vielfalt an Farbe und Materialien. Sie kommen auch im matten Zustand oder in Hochglanz daher. Dadurch entsteht jeweils ein komplett anderes Flair im Raum. 

10. Aluminium-Schiebetür

:  Flur & Diele von homify,

Wir sind auch begeistert von dieser Schiebetür aus Aluminium, die ein eher nüchternes Design mit sich bringt und damit perfekt zu diesem Hausstil passt. 

… für den Flur

:  Flur & Diele von homify,

Das gleiche Türelement sorgt für die Durchlässigkeit von viel Tageslicht in einem kleinen Flur, der über keine Fenster verfügt. 

… und nun im offenen Zustand

:  Flur & Diele von homify,

11. Schiebetüren als Gestaltungslemente

Dass Schiebetüren nicht nur eine praktische Funktion haben, sondern eine Möglichkeit sind, einen gestalterischen Akzent im Haus zu setzen, erkennen wir am nächsten Bild sehr gut. Im offenen Zustand verbindet sie große Wohnbereiche miteinander. Im geschlossenen Zustand scheint sie ebenfalls der Star im Raum zu sein. Die Türblätter aus Holz sind in jedem Fall eine wunderschöne Ergänzung zu dem hell eingerichteten Apartment. 

12. Führungsschiene an der Wand

Wir schauen einmal auf die graue Schiebetür im Bild denn sie zeigt uns eine Aufhängung, die im Grunde sehr günstig ist und sogar von Heimwerkern selbst umgesetzt werden könnte. Das Türblatt läuft nur an einer an Schiene, die sich oberhalb der Türöffnung befindet, hin und her. 

13. Natürlich und warm: Schiebetür aus Holz

 Wohnzimmer von obrick,

Wir beenden unsere Sammlung für heute mit einem Beispiel, das eine Schiebetür aus Holz zeigt – und damit die Vielseitigkeit, die das Material mit sich bringt. In diesem Fall scheint es asiatisch inspiriert zu sein. Das wirkt minimalistisch, aber dennoch gemütlich. 

Jetzt habt ihr Lust auf noch mehr Schiebetüren bekommen? Gerne:

Rustikale Schiebetüren: 8 fantastische Ideen für dein Zuhause

12 elegante Schiebetüren, die dich inspirieren werden

So wirkt's größer: Clevere Schiebetüren für dein Zuhause

Welche Schiebetür ist genau Dein Stil?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern