Welcher Spiegel für welches Zimmer?

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Spieglein, Spieglein an der Wand… Wie einst Schneewittchens böse Stiefmutter wissen auch wir um die Macht von Spiegeln. Wir leben schließlich Tag für Tag mit ihnen zusammen und auch wenn wir sie manchmal – meistens Montagmorgens um sieben – verfluchen: Ohne Spiegel geht in der Wohnung gar nichts. Ob im Flur, im Bad oder im Schlafzimmer – hier kommen unsere Spiegelideen für jeden Raum im Haus.

Schlafzimmer

moderne Häuser von CSP2 studio
CSP2 studio

Zona notte

CSP2 studio

Wer kein Ankleidezimmer hat, nutzt das Schlafzimmer meist auch als Umkleideraum. Deshalb darf ein großer Spiegel hier nicht fehlen. Meist findet man ihn in Kombination mit einem großen Kleiderschrank und kann mit ihm zusätzlich dem Raum mehr Tiefe verleihen.

Badezimmer

Ein Badezimmer ohne Spiegel ist unvorstellbar. Wir brauchen ihn in diesem Raum wohl wie in keinem anderen – zum Schminken, Rasieren, Waschen, Frisieren… Dementsprechend sollte man am Spiegel im Badezimmer nie sparen. Ein weiterer Vorteil, wenn er so groß wie möglich daherkommt: Er lässt ganz nebenbei den Raum optisch größer wirken. Außerdem haben Badezimmerspiegel darüber hinaus oft noch mehr Funktionen, bieten zum Beispiel als Spiegelschrank zusätzlichen Stauraum oder mit integrierter Beleuchtung mehr Licht.

Ankleidezimmer

Diejenigen unter uns, die das Glück haben, ein Ankleidezimmer zu besitzen, haben dort in aller Regel auch einen Spiegel. Und zwar einen möglichst großen, in dem man sich in voller Größe und Montur begutachten kann, um herauszufinden, ob es heute das rote Kleid sein soll oder lieber das blaue…

Wohnzimmer

Im Wohnzimmer haben Spiegel meist eher eine dekorative als eine praktische Funktion. Sie ersetzen das Bild an der Wand, verleihen dem Raum Tiefe und vergrößern ihn optisch. Zudem kann man mit der Art des Spiegels sehr gut den eigenen Wohnstil ausdrücken und der Einrichtung den letzten Schliff verleihen. Mehr Ideen und Inspiration dazu findet ihr in unserem Ideenbuch Spiegel für jeden Einrichtungsstil.

Flur

Im Flur haben Spiegel eine wichtige Funktion – oder besser sogar mehrere. Flure sind oft eng und wenig spektakulär. Ein Spiegel kann da helfen, den Raum optisch großzügiger wirken zu lassen und außerdem als schmucker Eyecatcher dienen. Darüber hinaus ist ein Spiegel im Flur natürlich äußerst praktisch, weil wir noch mal schnell einen Blick hineinwerfen können, bevor wir die Wohnung verlassen, um zu checken, ob der Lippenstift auch wirklich richtig sitzt oder die Mütze zum restlichen Outfit passt.

In welchem Zimmer könntet ihr nie auf einen Spiegel verzichten? Hinterlasst uns gerne eure Ansichten in unserem Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern