moderne Wohnzimmer von Architrek

16 wunderschön elegante Wohnzimmer zum Nachmachen

Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Loading admin actions …

Das Wohnzimmer in einem Haus oder einer Wohnung ist heute in vielen Fällen das Zentrum des Alltags. In den großen Wohnräumen, die oft viele Funktionen beinhalten, bündeln sich die vielen Aktivitäten des täglichen Lebens. Umso wichtiger, dass wir dem Wohnzimmer eine besondere Beachtung geben, wenn es um eine ansprechende Gestaltung geht. Wir stellen Euch heute 16 Wohnzimmer vor, die so elegant wie wohnlich sind – und ein bisschen Luxus versprechen.

1. Wohnzimmer mit Aussicht

Was uns als erstes ins Auge fällt, ist natürlich die spektakuläre Aussicht, die wir hier vorfinden. Das Wohnzimmer selbst ist klassisch inspiriert, raffiniert und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Neutrale, erdige Farbwelten mit einem Hauch Rosa sorgen für eine harmonische Raumgestaltung. 

2. Zeitgenössisches Wohnzimmer

moderne Wohnzimmer von Architrek

Moderne Wohnräume neigen dazu, Funktionalität und Ästhetik miteinander zu kombinieren. In minimalistischen Raumgestaltungen fällt uns das am häufigsten auf. Eine schöne Kombination haben auch die Profis in diesem Wohnzimmer geschaffen.Mit einem dunklen Boden und hellen Wänden bekommt der Raum eine moderne Ausstrahlung. Die Möbel sind zwar ebenfalls modern aber sehen gleichzeitig sehr gemütlich aus. 

3. Wohnzimmer mit filigranen Details

moderne Wohnzimmer von MOB ARCHITECTS

Dieses Wohnzimmer setzte eher auf helle Töne, die den Raum luftig und freundlich wirken lassen. Der Holzfußboden bringt eine zusätzlich warme Nuance in den Raum. Trotzdem ist der Wohnraum elegant und klassisch eingerichtet: Die transparenten Vorhänge und die Gemälde zeugen davon. Übrigens: Achtet einmal auf das folgende Detail. Die Größe der Möbelstücke passt wie angegossen zur Größe des Raumes – ein wichtiger Planungsbaustein für die Gestaltung eines Zimmers. 

Mehr wunderschöne Wohnzimmer findet Ihr übrigens hier!

4. Farbenfroh

Mit etwas mehr Farbe kommt dieses elegante Wohnzimmer daher. Der Fußboden aus Holz im großen Fischgrätenmuster sorgt für eine wunderschöne Basis, auf der sowohl helle wie farbige Möbelstücke ihren eigenen Ausdruck erhalten. Lebensfroh und dennoch elegant ist der Esstisch mit den bunten Stühlen im Charles Eames-Stil gestaltet. Toll und passend zur Gestaltung sind natürlich die extreme Deckenhöhe des Raumes. 

5. Mit persönlicher Note

rustikale Wohnzimmer von Arlene Gibbs Décor
Arlene Gibbs Décor

Gaiole in Chianti, Toscana

Arlene Gibbs Décor

Wenn Ihr Fans klassischer Stadtvillen seid, wird Euch dieses Design sicher gefallen. Die Lounge ist in neutralen Tönen gehalten, nur wenige kleine Akzente weichen davon ab. Üppige Vorhänge und ein klassischer Look der Möbel sorgt für eine konservative, aber gemütliche Atmosphäre. 

6. Wie aus einer anderen Epoche

Die klassische Ästhetik ist auch hier Hauptbestandteil der Gestaltung. Dabei scheint das Zimmer wie aus einer anderen Ära entsprungen zu sein. Aus der Mode kommt es trotzdem nie. 

7. Rustikal

landhausstil Wohnzimmer von Beech Architects
Beech Architects

Main 17th Century Barn Space

Beech Architects

Wenn es einen Stil gibt, der sowohl elegant ist als auch eine gewisse Wärme und einen Landhaus-Charme mit sich bringt, ist das der rustikale Stil. Das Wohnzimmer, das Ihr hier sehr, zeigt auf perfekte Weise, was man für eine Flair mit Holz erreichen kann. Sichtbare Holzbalken, große Fenster, die den Raum mit Tageslicht fluten und schöne Möbelstücke sorgen für ein perfektes Setting. Der Kamin in der Mitte des Raumes darf natürlich nicht fehlen. 

8. Minimalistisch gestalteter Wohnraum

moderne Wohnzimmer von FADD Architects

Ein Wohnzimmer lässt sich wunderbar individuell gestalten, wenn man verschiedene Stile miteinander kombiniert. Diese  Strategie hat zumindest auch in diesem Beispiel perfekt funktioniert. Denn rustikale und sehr moderne Strömungen vereinen sich hier zu einem wunderschönen Wohnraum. Der moderne Kamin ist zweifellos eine der Hauptattraktionen im Haus.

9. Passendes Zubehör finden

moderne Wohnzimmer von URBAN D&CO
URBAN D&CO

BOSQUET

URBAN D&CO

Neben Fußböden, Decken und Wänden lässt sich ein Wohnzimmer auch durch Accessoires elegant gestalten – und sie gehören auch irgendwie notwendigerweise dazu. In diesem Bild sorgen der moderne Designertisch, der imposante Spiegel mit Goldrahmen und die moderne Stehlampe für einen attraktiven Mix, der viel Liebe zum Detail beweist. 

10. Die Bedeutung von Licht

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Licht eine entscheidende Komponente im Rahmen der Raumgestaltung ist. Mit dem bewussten Einsatz sowohl von Tageslicht als auch künstlichen Lampen lassen sich auch öde Räume in wunderschöne Zonen verwandeln. Dieses Zimmer in Weiß wurde zum Beispiel so minimalistisch, wie es nur eben geht, eingerichtet. Dafür setzt es umso mehr auf die Nutzung verschiedener Lichtquellen. 

11. Räume verbinden

Immer mehr moderne Gebäude kommen mit riesigen Wohnräumen daher, die ganz verschiedene Funktionen eines Hauses miteinander verbinden. Häufig finden wir die Bereiche Kochen, Essen und Wohnen in einem Raum miteinander kombiniert. Manchmal kann es aber auch eine Treppe sein, die mitten im Wohnzimmer platziert ist. Störend? Nicht unbedingt, wenn man es schafft, sie ins Gesamtkonzept einzubinden. 

12. Das Design im Einfachen suchen

moderne Wohnzimmer von LAVRADIO DESIGN
LAVRADIO DESIGN

Sala de estar em Lisboa

LAVRADIO DESIGN

Wie viele Stunden umgeben wir uns mit der Frage, wie ein Wohnzimmer am besten in seinem individuellen Design erstrahlen kann. Dabei liegt die Antwort manchmal sehr nahe. Denn auch die einfachste Raumgestaltung kann atemberaubend schön sein. Dieser Wohnraum scheint nicht viel Aufheben um seine Gestaltung zu machen – und hat doch ein wunderschönes Ambiente. 

13. Die Natur in den Wohnraum geholt

Wohnen im Dachgeschoss: rustikale Wohnzimmer von von Mann Architektur GmbH
von Mann Architektur GmbH

Wohnen im Dachgeschoss

von Mann Architektur GmbH

Immer häufiger finden wir Vorschläge von Wohnräumen, die immer mehr natürliche Elemente ins Haus holen. Das sind Holz oder schöne Textilien genauso wie begrünte Wände oder große Fensterfronten, die viel Tageslicht ins Haus lassen. Ein echter Hingucker in diesem Wohnzimmer ist zweifelsohne der wunderschöne Couchtisch. 

14. Ordnung und Struktur müssen sein

moderne Wohnzimmer von Home Lifting

Das Wohnzimmer ist und sollte immer ein Raum voller Leben sein, egal, wie elegant er auch erscheinen mag. Dann darf eine gewisse Ordnung nicht fehlen, zum Beispiel für die vielen Bücher, die dieses Wohnzimmer beherbergt. Sieht der Raum deswegen weniger elegant aus? Wir meinen: nein!

15. Zwischen klassischem und modernem Design

moderne Wohnzimmer von Fabio Carria
Fabio Carria

Soggiorno

Fabio Carria

In diesem Wohnzimmer gehen Tradition und Moderne eine wunderschöne Symbiose ein, die ebenso elegant ist. 

16. Wohnraum mit Küche

Meistens ist ja doch das Wohnzimmer der alleinige Star in einem Raum oder ist in einem sehr großen Raum mit Küche und Essplatz gekoppelt. Was aber, wenn nicht so viel Platz zur Verfügung steht und Küche und Wohnraum auf kleinem Raum miteinander kombiniert werden müssen? Nun, das Ergebnis kann durchaus so spektakulär sein wie in diesem letzten Bild. Durch das viele Holz, zum Beispiel an der Decke oder in den Küchenfronten wird die Küche selbst zu einem wohnlichen Element in diesem Raum. 

Welches Wohnzimmer ist Dein Favorit? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern