Wohntraum für Puristen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Projekt, das wir euch heute mitgebracht haben, ist ein echtes Traumhaus für jeden, der auf modernen Minimalismus steht. Es vereint die typische Bauhausarchitektur mit klaren Linien, Flachdach und großen Fenstern mit einem puristischen Innenleben, das mit zeitgemäßem Design und jeder Menge Luxus zu begeistern weiß. Wenn ihr bunte Farben, verspielte Details oder rustikales Flair sucht, seid ihr hier falsch, solltet aber trotzdem unbedingt weiterlesen. Dieses Haus von AR Design Studio konzentriert sich zwar auf das Wesentliche, strahlt aber bei allem durchgestylten Design eine entspannte Eleganz aus, die nicht nur eingefleischte Minimalisten verzaubert.

Gartenseite

moderne Häuser von AR Design Studio
AR Design Studio

AR Design Studio- Abbots Way

AR Design Studio

Vom großen Garten aus betrachtet, präsentiert sich das Haus in seiner ganzen Pracht. Der zweigeschossige Flachdachbau öffnet sich mit großen Fensterflächen seiner Umgebung und überzeugt auf den ersten Blick mit seiner minimalistischen Formensprache. Der schlichte, stylishe Bau erhält seinen ganz besonderen Charakter durch die Natursteinmauer, welche sowohl als Grundstücksgrenze dient als auch sich durch den Innenraum hindurch zieht und auf der anderen Seite des Hauses wieder hervortritt.

Raffinierte Details

moderne Häuser von AR Design Studio
AR Design Studio

AR Design Studio- Abbots Way

AR Design Studio

Wir nähern uns dem Haus und bemerken noch mehr raffinierte Details. So wirkt der Baukörper durch die großen Glasflächen im Erdgeschoss so, als schwebe er über der Terrasse und werde lediglich von der massiven Mauer gestützt, die sich auf dieser Seite blickdicht gibt, nach hinten hin aber von verschiedenen Einschnitten und Öffnungen durchbrochen wird und zu einer weiteren Terrasse führt. Ein Highlight ist auch das schmale Wasserbecken, das die vordere Terrassenfläche einrahmt und die klaren, geraden Formen der Architektur widerspiegelt.

Eingangsseite

moderner Garten von AR Design Studio
AR Design Studio

AR Design Studio- Abbots Way

AR Design Studio

Und so sieht es außerhalb der Natursteinmauer aus. Wir stehen jetzt in der weitläufigen Auffahrt zum Haus und blicken auf die Eingangsseite, die sich ein wenig geschlossener und introvertierter gibt als die Gartenfassade. Hier wird das Bild durch den spannenden Kontrast von weißem Putz und rauem Stein bestimmt, die kubische Silhouette des Gebäudes aber konsequent fortgeführt.

Wohnzimmer

moderne Wohnzimmer von AR Design Studio
AR Design Studio

AR Design Studio- Abbots Way

AR Design Studio

Das Erdgeschoss des Hauses wird von einem riesigen Wohn-, Ess- und Kochbereich eingenommen, der durch die Glasfronten auf mehreren Seiten mit natürlichem Licht geflutet und gleichzeitig nahtlos mit dem Außenraum verbunden wird. Das Wohnzimmer liegt um eine Stufe tiefer als die Terrasse, was zum einen eine noch ungestörtere Aussicht garantiert und zum anderen eine gemütliche Note in das puristisch und rein weiß gestaltete Interior Design bringt.

Esszimmer

moderne Esszimmer von AR Design Studio
AR Design Studio

AR Design Studio- Abbots Way

AR Design Studio

Der Essbereich liegt auf der gleichen Ebene wie die Terrasse und blickt auf die Wohnecke hinunter, wodurch sich eine subtile Trennung der Funktionsbereiche im offen gestalteten Erdgeschoss ergibt. Die Einrichtung folgt auch hier einem reduzierten, sehr modernen Design, das auf alles Überflüssige verzichtet und der äußeren Gestaltung des Hauses entspricht.

Von draußen nach drinnen

moderne Esszimmer von AR Design Studio
AR Design Studio

AR Design Studio- Abbots Way

AR Design Studio

Der Blick in die andere Richtung zeigt, wie die Natursteinwand von draußen in den Innenraum integriert wurde. Sie trennt den Essbereich von der dahinter liegenden Küche, lässt dann aber eine große Lücke, bevor sie ein wenig versetzt fortgeführt wird und schließlich das Haus auf der Eingangsseite wieder verlässt. Mit ihrer rauen Oberflächenstruktur und der natürlichen Eleganz bringt sie eine unerwartete Note in den cleanen Look der Inneneinrichtung und verhindert, dass der Wohnraum zu steril und unpersönlich wirkt.

Küche

moderne Küche von AR Design Studio
AR Design Studio

AR Design Studio- Abbots Way

AR Design Studio

Die moderne Küche ist die Personifikation des puristischem Minimalismus und bringt die Augen von all denjenigen zum Leuchten, die auf durchgestylte Schnörkellosigkeit stehen. Hinter den strahlend weißen grifflosen Fronten verbirgt sich sowohl eine Menge Stauraum als auch ganz viel hochmoderne Technik. Das Highlight ist aber wohl die Glasschiebetür, welche die gesamte Außenwand einnimmt und den Raum nahtlos mit der Terrasse und dem Garten verbindet.

Wäre dieses Haus etwas für euch oder könnt ihr mit so viel Purismus gar nichts anfangen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern