Kreative Möbelstücke für das Arbeitszimmer

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Bei der Gestaltung unseres Zuhauses wird das Arbeitszimmer häufig stiefmütterlich behandelt. Das geschieht natürlich nicht ohne Grund: Wie wir alle wissen, macht Arbeiten und Lernen nicht immer Spaß. Wir sitzen stundenlang auf demselben Stuhl, vor demselben Schreibtisch, umgeben von denselben Möbelstücken. Um so wichtiger ist es daher, dass wir die Einrichtung unseres Arbeitszimmers bequem, praktisch und am besten auch originell gestalten. Im Folgenden zeigen wir Euch Arbeitszimmer Ideen und ein paar interessante Möglichkeiten zur Gestaltung des Arbeitsbereiches.

Weitere Anregungen zur Gestaltung des Arbeitszimmers findet Ihr hier.

Der Schreibtisch

BürokraTisch: ausgefallene Arbeitszimmer von homify
homify

BürokraTisch

homify

Das Wichtigste im Arbeitszimmer ist natürlich der Schreibtisch. Wie die konventionellen Modelle hat das hier vorgestellte vier Beine und eine Arbeitsfläche, diese wurden jedoch im Stile von Gullivers Zwergenland gestaltet: riesenhafte Büroklammern als Beine und ein überdimensionaler Aktenordner als Tischplatte. Dadurch werden die zu erledigenden Aufgaben vielleicht nicht spannender oder die Arbeitszeit kürzer, aber wir können uns zumindest ein wenig besonderer fühlen.

Der Stuhl

:  Arbeitszimmer von homify

Genauso wichtig wie der Schreibtisch ist ein guter Schreibtischstuhl - schließlich erledigen wir unsere Arbeit zumeist im Sitzen. Der Stuhl sollte also bequem sein, aber auch nicht so gemütlich, dass er uns zu einem Nickerchen verführt. Dieser Stuhl von Alki ist komfortabel, fokussiert uns aber trotzdem auf die zu erledigenden Aufgaben. Die praktischen Räder erlauben es zudem,  mal eben schnell zum Regal hinüberzurollen.

Das Regal

Flexi Tube: ausgefallene Arbeitszimmer von Kißkalt Designs

Wenn wir unseren Schreibtisch als Arbeitsfläche erhalten wollen, brauchen wir auf jeden Fall ein Regal, in dem wir Papiere, Aktenordner, Bücher und Ähnliches abstellen können. Bei diesen elastischen Röhren können wir den Regalaufbau selbst bestimmen. Die Teilstücke lassen sich an der Wand anlehnen oder aufhängen und passen sich den unterschiedlichen Gegebenheiten verschiedener Räume mühelos an.

Die Rollkommode

Rollcontainer mit Hängeregister: moderne Arbeitszimmer von stocubo - Das modulare Regalsystem
stocubo – Das modulare Regalsystem

Rollcontainer mit Hängeregister

stocubo - Das modulare Regalsystem

Sie ist unverzichtbar für die Aufbewahrung kleinerer Dinge, die wir schnell zur Hand haben müssen, ohne dass sie dauerhaft unsere Arbeitsfläche blockieren: die Rollkommode. Das hier zu sehende Modell bietet neben zwei Schubladen ein Hängeregister für die wichtigsten Akten.

Die Lampe

Boomer Light:  Haushalt von ultron AG
ultron AG

Boomer Light

ultron AG

Zu den besonderen Möbelstücken fehlt noch die richtige Beleuchtung: Diese außergewöhnlichen Lampe erlaubt es nicht nur, die Intensität des Lichtes einzustellen, sie verfügt auch über einen integrierten Bluetooth-Lautsprecher. Damit können wir die richtige Hintergrundmusik für produktives Arbeiten abspielen oder den wohlverdienten Feierabend mit unserer Lieblingsmusik einläuten.

Diese Lampe von Ultron haben wir Euch schon mal gesondert in dem Ideenbuch Lampe mit Lautsprecher: Boomer Light vorgestellt.

Welches der vorgestellten Möbelstücke gefällt Euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern