Holztreppen – Aus hartem Holz geschnitzt!

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Treppen sind aus Stufen bestehende Gänge, mit denen man die Bewältigung von Höhenunterschieden ermöglicht bzw. erleichtert – soviel zur grauen Theorie. Doch es gibt der Treppen viele! Heute wollen wir uns einige schöne Modelle aus Holz anschauen: gewendelte Treppen, gerade Treppen, schwebende Treppen, Podesttreppen und wie sie alle heißen!

Wendeltreppe

Exklusive Wendeltreppe aus massivem Birkenholz: ausgefallener Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Exklusive Wendeltreppe aus massivem Birkenholz

LIGNUM Möbelmanufaktur

Der Wendel ist eine schraubenförmige Struktur und genau von dieser hat die Treppe ihren Namen. Ihr Vorteil ist vor allem der geringe Platzdarf. Schon gewusst? – In alten Burgen und Schlössern waren Wendeltreppen normalerweise so konstruiert, dass sie sich rechtsherum wunden. Der oben stehende Verteidiger war dadurch im Vorteil gegenüber dem von unten kommenden Verteidiger – vorausgesetzt es handelte sich bei beiden um Rechtshänder.

Schwebende Treppen

Moderne Architektentreppe mit freischwebenden Stufen: moderner Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Moderne Architektentreppe mit freischwebenden Stufen

LIGNUM Möbelmanufaktur

Der optische Effekt so einer schwebenden Treppe ist fraglos beeindruckend. Trotz des massiven Materials und seiner Dicke haben wir den Eindruck, die Treppe würde nahezu in der Luft schweben. Wenn sie dann auch noch wie hier mit entsprechendem Licht in Szene gesetzt wird, kann so eine Treppe schnell zum Eyecatcher für einen ganzen Raum werden.

Landhausstil

Klassische Treppe im Landhausstil: landhausstil Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Klassische Treppe im Landhausstil

LIGNUM Möbelmanufaktur

Diese Treppe im klassischen Landhausstil besteht aus Massivholz und hat aufgesetzte Stufen aus Eiche.

Y-Treppe

Y-Treppe: Spezielle Treppen von LIGNUM: ausgefallener Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Y-Treppe: Spezielle Treppen von LIGNUM

LIGNUM Möbelmanufaktur

Mit Treppen kann man zwei Orte miteinander verbinden. Erdgeschoss und Keller zum Beispiel, oder auch die erste und die zweite Etage. Mit einer sogenannten Y-Treppe schafft man nun sogar Verbindungen zwischen drei Orten – das ist praktisch, zaubert einen kleinen zauberhaften Hingucker und sieht auch noch gut aus, wenn es – so wie hier – von Profis gemacht wird. 

Treppe mit Antrittspodest

Treppe aus Massivholz, viertelgewendelt mit Antrittspodest: klassischer Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Treppe aus Massivholz, viertelgewendelt mit Antrittspodest

LIGNUM Möbelmanufaktur

Diese klassische Treppe aus massiver Eiche hat ein schönes Antrittspodest, das den großzügigen Charakter des Wohnbereiches unterstreicht. Mit dem Podest am Treppenanfang und der Viertelwendelung macht man aus einer recht herkömmlichen Treppenversion ganz leicht etwas Besonderes.

Treppe hinter Glas

Casa Locarno // Treppe:  Flur & Diele von designyougo - architects and designers

Dieses moderne Treppe hinterlässt einen besonders luftigen und leichten Eindruck – auch hier wird wieder mit dem Schwebeeffekt der Stufen gearbeitet. Eine Wand aus Glas sorgt dafür, dass nicht zuviel Zugluft nach oben gelangt und trotzdem Transparenz und Eleganz den Flurraum dominieren.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern