Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

8 Dinge, die du in einer kleinen Küche unbedingt brauchst

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Eine große Küche, in der man jede Menge Platz zum Kochen und Schnippeln hat, alle notwendigen Geräte und Utensilien bequem unterbringt und noch dazu gemütlich mit Freunden und der Familie zusammensitzen kann, ist für viele von uns ein Traum. Doch die Realität sieht oft anders aus. Kleine Küchen treiben ihren Besitzern so manches Mal Sorgenfalten und Schweißtropfen auf die Stirn. Doch das muss nicht sein, denn selbst aus der kleinsten Küche kann man unheimlich viel herausholen. Wir haben uns bei unseren Experten umgesehen und euch acht raffinierte Ideen mitgebracht, mit denen eure kleine Küche ganz groß rauskommt.

Einfach alles aufhängen

Magic Wall:  Küche von Magic Wall
Magic Wall

Magic Wall

Magic Wall

Man kann nicht nur kleine Utensilien und Küchenhelfer aufhängen, sondern so gut wie alles, was sonst in der kleinen Küche unnötig Platz wegnimmt. An der magnetischen Magic Wall bleibt von Töpfen und Pfannen über Messer, Scheren und Gewürzbehälter bis hin zu Konservendosen alles hängen, was metallisch ist und aus dem Weg geräumt werden soll.

Utensilien aufhängen

Klemmleiste TIUBI:  Küche von Groegl Upcycling
Groegl Upcycling

Klemmleiste TIUBI

Groegl Upcycling

Man spart eine Menge Platz in kleinen Küchen, wenn man Kochutensilien wie Messer, Schneebesen und Pfannenwender nicht in Schubladen oder in Behältern auf der Arbeitsfläche lagert, sondern stattdessen einfach aufhängt. Eine coole Alternative zur klassischen Messerleiste gibt es bei unseren Experten von Groegl Upcycling. Ihre originelle Klemmleiste TIUBI besteht aus eine Holzlatte und einem alten Fahrradschlauch. Die Gummielemente lassen sich dabei beliebig verschieben, sodass unterschiedliche Fachgrößen für verschiedene Utensilien entstehen.

Moderne Doppelfunktion

Dockingstation Ladestation Nudelholz, Teigrolle für ein Apple iPad Air:  Küche von Holz und Licht
Holz und Licht

Dockingstation Ladestation Nudelholz, Teigrolle für ein Apple iPad Air

Holz und Licht

Die Regalflächen, die früher unsere Kochbücher eingenommen haben, werden jetzt frei geräumt und bieten anderen Dingen Platz, denn wer braucht schon sperrige Bücher, wenn man die besten Rezepte im Internet findet?! Auf der Dockingstation von Holz und Licht steht das Tablet bequem und sicher, während wir kochen, und wird gleichzeitig aufgeladen. Der Clou aber ist die Doppelfunktion dieser genialen Erfindung, denn die handgefertigte Station ist gleichzeitig ein hochwertiges Nudelholz.

Den Platz optimal nutzen

Hier sind Agenten am Werk:  Küche von Schmidt Küchen
Schmidt Küchen

Hier sind Agenten am Werk

Schmidt Küchen

Der Schrank unter der Spüle ist in vielen Küchen ein vernachlässigtes Stiefkind, dabei bietet er jede Menge Platz. Optimal genutzt wird er jetzt mit dem Cleaning Agent, einem cleveren Einsatzsystem von Schmidt Küchen, das als perfekter Putzassistent und Küchengehilfe viel Raum und Ordnung für all unsere Reinigungsprodukte und Putzutensilien bietet. So ist alles stets aufgeräumt und übersichtlich, und der Platz unter der Spüle wird endlich perfekt genutzt.

Ordnung muss sein

Platz da!:  Küche von Schmidt Küchen

Die Profis von Schmidt Küchen haben auch tolle Ideen für unsere Vorratsschränke. Während dort sonst Konservendosen, Gewürzbehälter, Tütensuppen, Nudelpackungen und Co. chaotisch durcheinander fliegen und man nie auf Anhieb das findet, was man gerade sucht, wird die Lagerkapazität mit den ausziehbaren Innenschubkästen clever erweitert und man hat mit einem Griff alles zur Hand.

Gut versteckt

Einbau-Toaster ET 10 - Made in Germany:  Küche von ritterwerk GmbH
ritterwerk GmbH

Einbau-Toaster ET 10 – Made in Germany

ritterwerk GmbH

Auf eurer Arbeitsfläche nehmen Geräte wie der Toaster oder die Brotschneidemaschine einfach viel zu viel Platz ein? Dann haben unsere Experten von der ritterwerk GmbH die Lösung: Ihre Einbaugeräte befinden sich in der obersten Schublade des Küchenschranks, werden mit einem Handgriff aufgeklappt und stehen so funktionsbereit in der geöffneten Schublade. Das praktische Krümelfach, das sich sowohl in liegender als auch in stehender Position leeren lässt, sorgt für einen sauberen und hygienischen Ablauf, und auf dem Schrank ist wieder Platz zum Schnippeln, Rühren und Mixen.

Cleveres Add-on

Bill, Steckregal:  Küche von nordprodukt.de
nordprodukt.de

Bill, Steckregal

nordprodukt.de

Wenn sowohl in den Schränken als auch auf den Regalen und an der Wand der Platz eng wird, muss man eben anbauen. Zum Beispiel mit Bill, dem coolen Steckregal von nordprodukt.de, das als raffiniertes Add-on unter den Küchenschrank gehängt wird und so Tee, Gewürze und mehr für uns griffbereit hält. Das Tolle: Um Bill zu befestigen, braucht man keinerlei Schrauben oder Nägel, er wird einfach mit einem Handgriff festgesteckt. Fertig!

Raffinierte Raumwunder

Blackboard Table folded down, seats 5 people:  Küche von IvyDesign
IvyDesign

Blackboard Table folded down, seats 5 people

IvyDesign

Wenn die kleine Küche auch als Esszimmer dienen soll, sind kreative Lösungen gefragt. Klappstühle und stapelbare Hocker sind das A und O, aber auch der Tisch muss bei Bedarf schnell weichen können oder eben im Handumdrehen zum Einsatz bereit sein. Mit dem Blackboard Table von IvyDesign ist das kein Problem. Er bietet bis zu fünf Personen Platz und kann nach Benutzung ganz einfach an die Wand geklappt werden. Der Clou: Dort verwandelt er sich in eine Tafel, auf der man Notizen oder seine Einkaufsliste festhalten kann. Praktischer geht es nicht.

Mit welchen Tricks sorgt ihr in eurer kleinen Küche für mehr Platz?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern