10 erstaunliche Häuser – von denen eins garantiert dein Traumhaus ist!

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Vom mediterranen Wohntraum bis hin zum klassischen 60er-Jahre Bau, der aufpoliert wurde – wir stellen euch zehn Häuser vor, die alle mit besonderen Eigenschaften auftrumpfen. Und diese Häuser sind nicht nur schön anzusehen, sondern geben auch noch Inspirationen, indem sie zeigen, was im Zuge einer Renovierung alles möglich sein kann. Aber macht euch selbst ein Bild davon und wer weiß, vielleicht ist euer Traumhaus dabei…

Häuserwunsch mal anders

Einfamilien Wohnhaus in Holzständerkonstruktion: moderne Häuser von Jarcke Architekten
Jarcke Architekten

Einfamilien Wohnhaus in Holzständerkonstruktion

Jarcke Architekten

Was macht man, wenn der Wunsch vom Eigenheim groß ist, aber der richtige Lebenspartner noch nicht gefunden wurde? Richtig, man lässt sich einfach trotzdem sein ganz persönliches Traumhaus bauen. So kam es, dass die Jarcke Architekten mit diesem ungewöhnlichen Hausbau beauftragt wurden. Ungewöhnlich, denn das Gebäude wurde für eine Person konzipiert, ist aber offen für Besucher und Freunde. Daher bildet auch ein offener, zweigeschossiger Wohnbereich den zentralen Punkt des Hauses. 

Das Haus wurde als Holzständerkonstruktion in Niedrigenergiebauweise gebaut und durch eine elementierte Bauweise konnte eine sehr kurze Bauzeit realisiert werden. Ein Blickfang ist zweifellos die aus Stein gemauerte Terrasse. Hierfür verwendete man traditionellem Buntsandstein einer historischen Jugendstilvilla, die zur Bauzeit abgerissen wurde.

Tradition neu interpretiert

Dieses Einfamilienhaus wirkt auf der ersten Blick recht normal, trägt jedoch einige besondere Charakteristika in sich. Der Architekt Axel Baudendistel entwarf dieses Gebäude nämlich im Stil des Jurahauses. Das bedeutet, dass beim Bau besonderer Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien gelegt wurde. Demzufolge sind tatsächlich alle Baumaterialien umweltverträglich und schadstofffrei. Für die Gestaltung des Innenraums verwendete man größtenteils Kalkputz, der jedem Raum einen erdigwarmen Farbton verleiht.

Im Einklang mit der Natur

Haus R: minimalistische Häuser von archifaktur

Das Team von Archifaktur bewies hervorragendes Feingefühl, als es darum ging, ein Haus zu entwerfen, dass sich harmonisch in die Umgebung einfügt und dennoch ausreichend Wohnfläche bietet. Daraus entstand dieses Gebäude, das sogar über eine autark funktionierende Einraumwohnung für Gäste verfügt. Die Farbe der Fassade fügt sich in die Natur ein und sticht dennoch angenehm hervor. Eine weitere Besonderheit der Fassadengestaltung ist die leichte, schräge Auskragung des Oberschosses.

Von den 60ern in die Gegenwart

Kaum zu glauben, dass wir auf diesem Bild einen Bau aus den 60er-Jahren sehen. Sein neues Erscheinungsbild hat das Haus den Thomas Grüninger Architekten BDA zu verdanken. Für eine vierköpfige Familie sollte mehr Wohnfläche geschaffen werden, weshalb man beschloss, den Dachraum anzuheben. Im Zuge dessen wurden gleich sämtliche Wand-, Decken- und Bodenbeläge erneuert. Zudem beinhalteten die Maßnahmen eine energetische Sanierung der kompletten Gebäudehülle sowie den Austausch sämtlicher haustechnischer Installationen.

Mediterraner Traum in Deutschland

Na, wer wäre darauf gekommen, dass dieses Haus in Deutschland steht? Der mediterrane Stil ist für unsere Breitengerade recht außergewöhnlich, doch das Architekturbüro Heuer machte es möglich. Dank seiner enormen Größe und bemerkenswerten Steinfassade erhielt das Haus den Beinamen Felsenhaus. Und wie es sich für Häuser im mediterranen Stil gehört, plante man auch hier einen großen Terrassenbereich ein, der sowohl bei gutem als auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann.

Neuer Look für ein Einfamilienhaus

Umbau Doppelhaushälfte:   von WSM ARCHITEKTEN
WSM ARCHITEKTEN

Umbau Doppelhaushälfte

WSM ARCHITEKTEN

In einem 1950 gebauten Haus wurde der Platz für die Bewohner langsam etwas knapp und so musste eine Veränderung her. Die WSM Architekten widmeten sich den 105 Quadratmetern Wohnfläche und ergänzten sie mit einem Anbau und einem Dachgeschossausbau. Nach dem Eingriff der Experten ergibt sich dank neuer Dachgaube sowie aufgrund des Pools inklusive wellenförmigem Kiesbett und Teakholzterrasse ein völlig anderes Erscheinungsbild des Außenbereichs.

Renovierung samt Anbau

Energetische Modernisierung eines Wohnhauses mit Wintergartenanbau:   von ARCHITEKTURBÜRO  SEIPEL
ARCHITEKTURBÜRO  SEIPEL

Energetische Modernisierung eines Wohnhauses mit Wintergartenanbau

ARCHITEKTURBÜRO SEIPEL

Das Architekturbüro Seipel wurde damit beauftragt, dieses Einfamilienhaus auf den neuesten Stand zu bringen und zugleich den Wohnraum zu vergrößern. So wurden im Rahmen der energetischen Modernisierung die Fenster ausgetauscht, die Fassade gedämmt und der Hauseingang neu gestaltet. Das Highlight der Renovierung sollte jedoch der Anbau des Wintergartens sein, der sich mit seinem schwarzen Design deutlich vom Bestand abhebt.

Moderne Eleganz

Kubische Bauweise, Flachdach und schlichte Fassade – dieses Gebäude hat alles, was man von einem modernen Wohnhaus erwartet. Das Team von Hallmann & Schneider, Freie Architekten entwarf diesen trendigen Wohntraum und achtete dabei nicht nur auf ein schönes Design, sondern auch auf ökologische Aspekte. Um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen, entschieden sich die Experten für den Typ eines Niedrigenergiehauses.

Anbau mit Ausblick

Moderne Wohnhauserweiterung in Hessen: moderne Häuser von PlanWerk Nowoczyn Architekten
PlanWerk Nowoczyn Architekten

Moderne Wohnhauserweiterung in Hessen

PlanWerk Nowoczyn Architekten

Bei diesem Einfamilienhaus war es die Aufgabe der PlanWerk Nowoczyn Architekten, den bestehenden Anbau mit einer Glasfassade zu ergänzen. Die Experten entschieden sich, mit vorgefertigten Holzelementen zu arbeiten, um die Bauzeit und die Kosten so gering wie möglich zu halten. Nach Fertigstellung des Projekts konnte im oberen Teil des Anbaus endlich ein großzügiger Wohnbereich eingerichtet werden. Dank der Rundumverglasung kann man nun von jedem Winkel des Raums den Blick ins Freie genießen.

Überraschendes Gartenhaus

Gartenhaus nach dem Umbau: rustikale Garage & Schuppen von tillschweizer.co
tillschweizer.co

Gartenhaus nach dem Umbau

tillschweizer.co

Wenn man ein Gartenhaus für ein komfortables Wohnhaus hält, hat der Architekt wohl alles richtig gemacht. Wie das aussehen kann, zeigt diese Aufnahme. In nur vier Monaten Bauzeit schuf der Architekt Till Schweizer dieses außergewöhnliche Häuschen. Die interessante Farbgestaltung aus Grau, Weiß und Braun wird von einer vertikalen Verkleidung aus Lärche gekrönt. Und obwohl es so wohnlich aussieht, wird das Gebäude nur gelegentlich als Werkstatt, Lager und Atelier genutzt.

© Foto: Thomas Ott, www.o2t.de

Na, ist dein Traumhaus dabei?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern