Moderne Häuser, die uns faszinieren

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Moderne Architektur ist so vielschichtig und spannend, dass es unmöglich ist, sie an nur wenigen bestimmten Merkmalen festzumachen. Fakt ist, dass ihre Bildsprache fasziniert und der Anblick moderner Häuser ins Schwärmen versetzt. Wir nehmen euch heute mit auf eine Expedition durch die Welt der modernen Architektur und werfen einen Blick auf die verschiedensten Bauten von unterschiedlichen Experten realisiert. Dabei sind manche schlicht und einfach, andere atemberaubend und außergewöhnlich. Chic sind sie alle – seid ihr bereit?

Häuser im Einklang mit der Natur

skandinavische Häuser von  Aleksandr Zhydkov Architect
Aleksandr Zhydkov Architect

ДОМ В ЛЕНИНГРАДСКОЙ ОБЛАСТИ

Aleksandr Zhydkov Architect

Paradebeispiel für Häuser, die sich harmonisch in die Natur einfügen, ist sicher das vom US-amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright entworfene Haus Fallingwater. Über einem Wasserfall in der Nähe von Pittsburgh errichtet, ist es eines der bekanntesten Gebäude der USA. Schauen wir uns das hier abgebildete Haus an, kommt uns unweigerlich das berühmte Meisterwerk in den Sinn. Auch dieses ukrainische Projekt fügt sich hervorragend in die umliegende Natur ein. Grund dafür ist die Verwendung des Rohstoffs Holz und die Einfachheit seiner Formen. Das riesige Holzdeck dient als Wohnzimmer im Freien, sogar einen Kamin gibt es hier.

Häuser mit Pool

Ein Schwimmbecken im Garten ist seit eh und je ein Dauerbrenner. Ist der Pool auch noch gekonnt in den Baukörper eingefügt, bekommt das unschlagbare Duo einen eleganten Touch. Hier wurde vor allem mit rechteckigen Formen gearbeitet und diese zu einer imposanten Architektur zusammengefügt. In Verbindung mit der Beleuchtung ergibt sich besonders in der Dämmerung und bei Nacht eine spannende, fast schon geheimnisvolle Wirkung.

Häuser mit großen Fenstern

Es ist unbestritten, dass Tageslicht im Haus sehr geschätzt wird, macht es doch alle Räume hell und freundlich und taucht sie in ein natürliches Licht, das mit Lampen nur schwierig nachzuahmen ist. Um diesen Effekt zu erreichen, sind viele große Fenster ein Muss! Es geht aber nicht nur um die Helligkeit im Innenbereich. Weitläufige Glasfronten ermöglichen oft auch einen Panoramablick in die umliegende Natur und den Garten. Darüber hinaus sind Fenster ein wichtiges Gestaltungsmerkmal des Hauses. In diesem Beispiel bilden die Öffnungen einen bedeutenden Teil der Fassade und geben dem Bau sein charakteristisches Äußeres. 

Häuser in dichter Bebauung

Nicht jedes Haus verfügt über ein riesiges Grundstück. Auch in dichter Bebauung finden sich Schmuckstücke, die mit Eleganz und moderner Gestaltung überzeugen. Der hier abgebildete Bau steht mitten zwischen zwei Nachbargebäuden und strahlt doch für sich allein. Die einfache Linienführung und kontrastierende Farbgebung kreieren einen ganz eigenen Wirkungsraum für das Haus, ohne dass es isoliert ist. Es ist perfekt in die vorhandene Bebauung eingegliedert und fasziniert doch als Einzelobjekt.

Häuser mit origineller Architektur

moderne Häuser von Dinastia Designs

Innovative Architektur gefällt, da sie sich von klassischen Bauten loslöst und mehr Kreativität zeigt. Sie bietet dem Betrachter neue, spannende Blickfelder und es macht Spaß, sie anzuschauen. Dabei reicht die Spanne von einem besonders betonten Element bis hin zu völlig verrückten Bauten. So schön Originalität auch ist, darf dabei der praktische Nutzen nicht vergessen werden. Dieses Beispiel zeigt, wie ungewöhnliches Design und Wohnlichkeit harmonieren können. Besonderer Hingucker ist die überzogen realisierte Ecke, die vor allem auch innen einen faszinierenden Effekt hervorrufen muss.

Eine Festung

Nicht jedermanns Geschmack, aber zweifellos fesselnd sind Häuser mit wuchtigen Mauern und viel sichtbarem Beton. Äußerst imposant kommt so auch das Beispiel unserer mexikanischen Experten daher. Durch wenig Öffnungen wird die Privatsphäre geschickt und stilvoll geschützt. Um mit der massiven Fassade zu brechen, gesellen sich zu solch einer Außenansicht häufig viele Fenster.

Reale Träumereien

Über originelle Architektur haben wir zwar schon gesprochen, aber es geht noch ungewöhnlicher. Künstlerisch und abstrakt sieht das abgebildete Haus aus, als hätte der spanische Architekt Gaudí seine Finger im Spiel. Die eigenwilligen Formen zeugen von einem völligen Mangel an Verbindung mit der realen Welt und beeindruckender menschlicher Kreativität. 

Häuser mit Terrassen

HAUS IN WR. NEUDORF: moderne Häuser von AL ARCHITEKT
AL ARCHITEKT

HAUS IN WR. NEUDORF

AL ARCHITEKT

Über die Vorteile einer Terrasse müssen nicht viele Worte verloren werden. Wo lässt es sich besser entspannen, ein Glas Wein genießen oder mit Freunden zusammensitzen als auf einem dieser wunderbaren Holzdecks? Das abgebildete Beispiel bietet viel Freifläche und mehrere Sitzgelegenheiten, sodass der Außenbereich für viele Anlässe ideal ist. Wir haben für euch die schönsten Terrassen rund um den Globus zusammengestellt.

Amerikanische Häuser

moderne Häuser von La Casa G: La Casa Sustentable en Argentina
La Casa G: La Casa Sustentable en Argentina

La Casa G: The Sustainable House in Argentina.

La Casa G: La Casa Sustentable en Argentina

Nach wie vor extrem beliebt sind Häuser im amerikanischem Baustil. Und dabei muss es keinesfalls stets eine pompöse Südstaatenvilla sein. Wie hier zu sehen, sind modische Geradlinigkeit, Flachdach und zurückhaltende Farbgebung ebenso schön. Manche mögen bei dem Foto an die Werke des amerikanischen Künstlers Edward Hopper erinnert sein – in jedem Fall strahlt es Anmut und Modernität aus. 

Welches Haus gefällt euch am besten? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern