Familienglück auf zwei Etagen

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Warum nicht mal in die Ferne schweifen, um sich Inspiration zu holen? Wir nehmen euch mit nach Südkorea, wo dieses Haus das perfekte Zuhause für eine Familie ist. Zwei Etagen, Satteldach und kleiner Garten klingen erst einmal wenig aufregend und doch ist bei diesem Bau nicht alles, wie man es zunächst vermuten würde. Kleine Raffinessen und ungewöhnliches Design geben ihm einen ganz speziellen Touch. Die Architekten von RiCHUE haben wirklich ganze Arbeit geleistet.

Schöner Kontrast

Als freistehender Bau präsentiert sich das Haus in L-Form auf zwei Etagen, welche mit einem unregelmäßigem Satteldach abgeschlossen werden. Während das Erdgeschoss teilweise mit strahlend weißem Putz verkleidet wurde, zeigt sich der Rest in Backsteinoptik mit verschiedenen Grautönen. So entsteht ein spannender Farbkontrast, der noch durch vereinzelte Holzelemente aufgelockert wird. 

Hanggrundstück

Geht man um das Haus herum, erkennt man, dass es eigentlich an einem recht abschüssigen Hang liegt. Der Höhenunterschied wurde jedoch mit Hilfe einer Stützmauer ausgeglichen und das Haus auf ebener Fläche errichtet. Ein eiserner Zaun sichert das Grundstück ab. Aus dieser Perspektive sieht man auch eine Aussparung im Baukörper, die mit einem Bäumchen markiert wurde und als Durchgang genutzt werden kann. 

Innenraum

Im Inneren des Hauses entschied man sich für eine helle und sehr schlichte Gestaltung. Holz kleidet den Fußboden und die Fensterumrandung und schafft eine wohnliche Atmosphäre. Die Wände gesellen sich dazu in leicht gräulicher Farbgebung. Weiße Akzente an den Fußleisten sowie den Fensterrahmen runden das Design ab. Bodentiefe Fenster lassen viel Licht herein und ermöglichen durch eine Schiebefunktion einen Zutritt nach draußen. 

Wohnzimmer

Wie wir auf diesem Bild sehen, ist die Verbindung von innen und außen ein wichtiges Gestaltungsmerkmal dieses Hauses. Im Wohnzimmer wurde gleich eine ganze Glasfront eingesetzt, die den Raum mit Tageslicht flutet. Außerdem gelangt man so in den kleinen Hof und kann diesen als Terrasse benutzen. Hinter einer teilweise eingezogenen Wand verbirgt sich die Küche, die sich mit zeitlosen, weißen Fronten zeigt. 

Durchgang

Direkt an die Küche schließt der bereits gesehene Durchgang an. Über ein schmales Holzdeck gelangt man nach draußen. Mit Natursteinen auf dem Boden und durch den Baukörper überdacht, entsteht hier ein weiterer Außenbereich, der zudem vor Sonne und Regen geschützt ist. Gegenüber liegt eine Tür. Was sich dort wohl verbergen mag? Es würde sich anbieten, diesen Raum als eine Art Schuppen zu nutzen und dort Fahrräder, Gartengeräte und Terrassenmöbel zu lagern. Wir haben ein paar coole Designs für die Terrasse zusammengestellt. 

Flur

Im oberen Geschoss zeichnet sich die asymmetrische Dachform auch im Inneren ab und schafft so eine interessante Raumgestaltung. Im Gegensatz zu unteren Etage wählte man hier klares Weiß für Decken und Wände, der Holzboden zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch den gesamten Wohnbereich. Durch die geöffneten Türen lässt sich erahnen, dass alle Zimmer schön hell sind. Am Ende des Gangs führt eine Tür nach draußen.

Balkon

Diese Tür führt auf eine Art kleinen Balkon. Hohe Wände schaffen eine lauschige Atmosphäre, große Aussparungen in einer Wand und der Decke sorgen dennoch für die gewünschte Luft- und Leichtigkeit. Holz und Metall sind die vorherrschenden Elemente, die das Gesamtkonzept des Hauses wieder aufgreifen. Der Blick richtet sich entweder in den blauen Himmel oder direkt auf einen herrlich grünen Baumhain. 

Kinderzimmer

Den Abschluss unseres Rundgangs bildet das Kinderzimmer. Ungewöhnlich ist hier die Treppe, die zu einem höher liegenden Bereich führt. Farblich besann man sich auf helles Blau in Kombination mit Weiß und wenige, ausgesuchte Möbel. Kindgerechte Muster zieren die Bettwäsche und den Lampenschirm. Auf zwei Etagen lässt es sich hier herrlich spielen, toben und entspannen. 

Sagt euch dieses Haus zu? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern