Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Naturdesign: Bäume für zuhause

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Bäume haben eine beruhigende Wirkung auf uns, schon als Kind fühlen wir uns von den stummen Riesen magisch angezogen. Und was wäre Wohnen ohne das Baumaterial Holz? Vom Tisch über Schrank und Bett bis hin zu den Deckenbalken: Sichtholz gibt den eigenen vier Wänden immer einen natürlichen Charakter. Da jeder Baum anders wächst, besitzt jedes Holzstück seine individuelle Maserung. Kleine Schönheitsfehler wie Astlöcher oder schiefe Jahresringe machen den besonderen Reiz des Materials aus. Das zeigt sich besonders bei den folgenden Entwürfen unserer Experten, bei denen der Baumcharakter des verwendeten Holzes absichtlich erhalten wurde.

Charakterbett

In diesem aus Stämmen zusammengesetzen Bett fühlt man sich fast, als schlafe man in einem Baumhaus. Sehr schön kann man hier den Charme von naturbelassenem Holz sehen: Durch die Risse, Löcher und Farbunterschiede erhält das Möbelstück erst seinen einzigartigen Charakter.

Materialfusion

  von hilla shamia
hilla shamia

Wood Casting

hilla shamia

Holz und Metall fusionieren bei diesen außergewöhnlichen Sitzgelegenheiten. Der Kontrast der verwendeten Materialien bringt die Maserung der verwendeten Baumstämme besonders schön zur Geltung. Im Herstellungsprozess wird die natürliche Form des Baumstammes beibehalten, die Beine der Bänke und Hocker werden aus Aluminium gegossen. Die dabei entstehenden Verbrennungsspuren am Holz sind beabsichtigt: Der negative Aspekt von verbranntem Holz wird in einen ästhetischen Wert verwandelt.

Weitere ausgefallene Einrichtungsgegenstände aus Holz findet ihr in unserem Ideenbuch Lieblingsstücke aus Holz.

Interior-Bäume

Warum sich statt einzelner Möbelstücke nicht gleich einen ganzen Baum ins Haus holen? Dafür muss man natürlich über genügend Platz verfügen. In diesem Entwurf für einen Pausen- und Besprechungsbereich wurden die Teppichfliesen Grasfeldern und  Gehwegen aus Kieselsteinen nachempfunden, da dürfen Bäume nicht fehlen.

Baumwand

Holzbalken mal auf andere Art: In die Trennwand wurde eine Birkenholzlege integriert und an einer Seite offen gelassen, so dass die Schnittflächen des Holzes zu sehen sind. Auf diese Weise erhält der gesamte Wohnraum einen natürlichen Charakter.

Wie ihr mit naturbelassenen Holzbalken Atmosphäre schaffen könnt, erfahrt ihr in unserem Ideenbuch Mit freigelegten Holzbalken Akzente setzen.

Wanddekoration

Gleisbau Zugang arché techné néos:  Häuser von arché techné néos
arché techné néos

Gleisbau Zugang arché techné néos

arché techné néos

Auch im Außenbereich können Bäume dem Haus einen besonderen Charakter verleihen, selbst wenn im Vorgarten nicht genügend Platz ist, um einen richtigen Baum zu pflanzen. Vor der Hauswand angebrachte Birkenstämme setzen hier einen gelungenen Kontrastpunkt zu der dunklen Holzverkleidung.

Waldträume

 Schlafzimmer von Pür cachet
Pür cachet

Tête de lit Pinzàbi

Pür cachet

Schon mit einfachen Mitteln lässt sich das Wald-Feeling nach Hause holen. Einfach ein paar dicke Äste an der Kopfseite des Bettes  platzieren, ein Nachttisch aus unbehandelten Holzklötzen und fast scheint es, als nächtige man im Haindickicht. Da kann man eigentlich nur von Waldfeen träumen!

Verwurzelt

 Wohnzimmer von Radice In Movimento
Radice In Movimento

Tavolo da pranzo.

Radice In Movimento

Statt Stamm und Ästen wurde hier die Wurzel des Baumes verwendet, um daraus einen besonders ausgefallenen Couchtisch zu schaffen. Der Designer Giovanni Angelozzi fällt für seine Einzelstücke keine lebenden Bäume, sondern verwendet ausschließlich Wurzeln, die nach Stürmen am Strand oder auf dem Land gefunden wurden. Diese werden gereinigt, geglättet und mit natürlichen Ölen behandelt und dienen dann als Basis für Tische oder Lampen.

Welches Baum-Design würdet ihr euch in die Wohnung holen? Über das Kommentarfeld unten könnt ihr uns eure Meinung sagen.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern