Back to school: Must-haves fürs Kinderzimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Momentan sind überall in Deutschland Sommerferien und die Kids genießen ihre freie Zeit im Schwimmbad, am See oder im Garten. Doch der Beginn des neuen Schuljahres rückt näher und jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für Eltern, sich ganz entspannt um alles zu kümmern, was damit zusammen hängt. Neben neuen Büchern, Heften und Stiften stehen sicher auch einige Veränderungen im Kinderzimmer an, egal, ob man nun einen aufgeregten Schulanfänger zuhause hat oder einen wenig begeisterten Teenager. Wir haben uns mal bei unseren Experten umgesehen und einige tolle Ideen gefunden, die allen Beteiligten den Start ins neue Schuljahr erleichtern und sogar jetzt in den Ferien schon Spaß machen.

Multifunktionale Helfer

E.T. Tischleuchte: moderne Kinderzimmer von Formagenda GmbH
Formagenda GmbH

E.T. Tischleuchte

Formagenda GmbH

Ordnung und Übersicht sind im Kinderzimmer eher seltene Gäste. Deshalb sind gerade auf dem Schreibtisch praktische Helfer gerne gesehen, die den kleinen ABC-Schützen dabei unterstützen, den Überblick zu bewahren. Diese Kombination aus Stiftebecher und Tischleuchte kommt da gerade recht, denn sie sorgt für Ordnung und sieht noch dazu echt cool aus.

Cleverer Schreibtisch

Marco 2GT von Paidi: industriale Kinderzimmer von homify
homify

Marco 2GT von Paidi

homify

An diesem Schreibtisch machen sogar die Mathehausaufgaben Spaß. Das Tolle: Er ist höhenverstellbar, ergonomisch und flexibel und begleitet die Kids so durch ihre komplette Schullaufbahn.

Bequemer Stuhl

Scooter von Moll verschiedenen Farben - hier in Rot: moderne Kinderzimmer von homify
homify

Scooter von Moll verschiedenen Farben – hier in Rot

homify

Wenn man schon Vokabeln pauken und Geschichtsdaten auswendig lernen muss, dann will man dabei wenigstens bequem sitzen. Und wenn der Schreibtischstuhl dann noch in der persönlichen Lieblingsfarbe daherkommt, fallen einem die unregelmäßigen Verben doch schon viel leichter.

Mitwachsendes Regal

Je älter die leiben Kleinen werden, desto voller wird nicht nur der Stundenplan, sondern auch Schreibtisch und Schulranzen. Da ist es hilfreich, für alles, was sich im Laufe der Zeit so an Aktenordnern, Büchern und Schulmaterial ansammelt, ausreichend Platz im Kinderzimmer zu haben. Dieses mitwachsende Regalsystem hilft dabei, den ganzen Schulkram ordentlich zu verstauen, damit das mühsam angehäufte Wissen nicht verloren geht.

Verdiente Pause

Cacoon:  Garten von Cacoon
Cacoon

Cacoon

Cacoon

Pausen müssen sein – in der Schule genauso wie bei den Hausaufgaben. Und ein kuscheliger Rückzugsort ist genau das Richtige, wenn der Schulalltag mal wieder so richtig nervt. Mehr über den genialen Cacoon erfahrt ihr in unserem Ideenbuch Cacoon: Probiert's mal mit Gemütlichkeit.

Die richtige Beleuchtung

klassische Kinderzimmer von Dec&You

Ausreichend Licht darf in keinem Kinderzimmer fehlen, denn schließlich sollen sich die Kids beim Lernen und Lesen ja nicht die Augen verderben. Besonders praktisch sind dreh- und verstellbare Lampen, die man ganz nach Belieben am Schreibtisch oder auch im Sessel nutzen kann.

Kreative Deko

mediterrane Kinderzimmer von Mundo Raquel
Mundo Raquel

Guirnalda de tela

Mundo Raquel

In einer schönen Umgebung fällt die Arbeit gleich viel leichter. Das geht auch den Kindern nicht anders. Deshalb ist es wichtig, die Umgebung ihres Schreibtisches so hübsch wie möglich zu gestalten. Wimpel, Girlanden, Ballons, Wandtatoos, Poster und Co. regen die Kreativität an und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Welche dieser tollen Ideen dürften bei euch ins Kinderzimmer einziehen? Und wie erleichtert ihr euren Kids den Start ins neue Schuljahr?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern