Upcycling: Paletten

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Den neuen Trend Upcycling haben wir schon ein paar Mal vorgestellt. Heute zeigen wir euch, was man alles aus alten Paletten machen kann. Überall, wo es gilt, Waren oder Artikel in größeren Einheiten zu transportieren, ist sie gefragt: Sei es im Supermarkt gegenüber oder im Lager der Drogerie bei uns um die Ecke, ohne Europaletten läuft nichts. Die unscheinbaren Helfer aus Holz können aber noch viel mehr, das zeigen die im folgenden vorgestellten Entwürfe. Wir bei homify sind von diesen kreativen Ideen unserer Experten ganz begeistert!

Weitere Upcycling-Ideen findet ihr unter anderem in unserem Ideenbuch Upcycling-Ideen zum Verlieben.

Kommode

Für diese ausgefallene Kommode wurden mehrere Europaletten zusammengefügt und mit Schubladen ausgestattet. Sie ist äußerst vielfältig einsetzbar: als Sideboard, Schuhaufbewahrung oder – mit ein paar weichen Kissen ausgestattet – als bequeme Sitzbank.

Couchtisch

Tisch "Rotterdam", holzbohlengrau: industriale Wohnzimmer von Paletta
Paletta

Tisch Rotterdam, holzbohlengrau

Paletta

Hier wurde aus einer alten Palette ein stylisher Couchtisch geschaffen. Die untergeschraubten Räder im Industrie-Design machen das Möbelstück flexibel.  Alle Modelle unserer Expertin Nora Böhm werden in der Lebenshilfe Werkstatt Leverkusen Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefertigt. Die alten Paletten werden manuell neu zusammengesetzt, geschliffen, gefärbt und mit Naturwachs überarbeitet. So entsteht ein wunderbar individuelles und zeitloses Möbelstück.

Sitzgelegenheit

Für diesen entspannten Designerstuhl wurde eine ausgemusterte Palette neu zusammengesetzt, in Graublau lasiert und mit Leinöl oberflächenveredelt. Er kommt in zwei Teilen ins Haus, die ohne Werkzeug ganz einfach zusammengebaut werden können. Perfekt für eine Wohnung im angesagten Industriechic oder den Balkon!

Bett

Für dieses schwebende Bett wurden mehrere Europapaletten zusammenmontiert und an dicken Seilen an der Decke aufgehängt. Und obwohl es so fast schon filigran aussieht, ist es äußerst stabil: Die Höchstbelastung auf einem Punkt beträgt bei Europaletten 1000 Kilo. Man kann also ruhigen Gewissens seine Freunde zur Kissenschlacht einladen.

Garderobe

Für diese ausgefallene Garderobe wurde einfach eine gebrauchte Palette neu lackiert, an der Wand befestigt und mit flexiblen Haken versehen. Die Basisstreben sind dabei in der Wandfarbe weiß gestrichen, so dass sich das knallige Pink der Tragefläche stärker dagegen absetzt und einen wunderbar frischen Farbakzent schafft.

Esstisch

Design-Esstisch-aus-alter-Palette-: industriale Esszimmer von La maison
La maison

Design-Esstisch-aus-alter-Palette-

La maison

Bei dieser alten Industriepalette wurden Splitter und scharfe Kanten abgeschliffen, jedoch nur soweit, dass der Fabrik-Stil noch erhalten geblieben ist. Danach wurde sie mit Holzfarbe lasiert und auf farbig passende Beine aus Metall montiert. So einfach entsteht ein ausgefallener Esstisch, mit dem man beim Dinner mit Gästen Geschmack beweisen kann.

Weitere ausgefallene Einrichtungsgegenstände für das Esszimmer findet ihr hier.

Tischuntersetzer

Okay, okay, wir geben zu, das ist ein bisschen gemogelt, handelt es sich hier doch nicht um eine wiederverwendete Europalette. Aber diese kleinen Tischuntersetzer-Palettchen konnten wir euch einfach nicht vorenthalten. Sie kommen im Fünferpack für einen entspannten Abend unter Freunden.

Welche der gezeigten Upcycling-Ideen würdet ihr euch ins Haus holen? Wir freuen uns auf euer Feeback im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern