Restaurant-Reise durch Deutschland

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wer beim Stichwort deutsche Restaurants an gutbürgerliche Gasthäuser denkt, in denen Schweinshaxe serviert und Bier aus übergroßen Humpen getrunken wird, liegt sicher nicht völlig daneben, aber natürlich gibt es hierzulande noch so viel mehr jenseits von traditioneller Gasthofkultur zu entdecken – kulinarisch gesehen ebenso wie in Sachen Interior Design. Wir haben uns mal auf eine virtuelle Reise durch die Republik begeben und euch die außergewöhnlichsten, coolsten und eindrucksvollsten Restaurantdesigns unserer Experten mitgebracht.

Eklektisch und individuell: Off Club in Hamburg

Tim Mälzer | Offclub: ausgefallene Esszimmer von BFGF DESIGN STUDIOS
BFGF DESIGN STUDIOS

Tim Mälzer | Offclub

BFGF DESIGN STUDIOS

Im Hamburger Off Club von TV-Koch Tim Mälzer kommen nicht nur Gourmets und Genießer voll auf ihre Kosten, sondern auch alle, die auf außergewöhnliche Designs und Raumkonzepte stehen. Hier werden in jedem Raum andere Ideen, Gefühle und Designideen inszeniert, aus denen sich ein wahrlich einzigartiges Gesamtbild ergibt.

Tradition und Moderne: Enoteca L’Angolino in Berlin

​La Tavola è Pronta! - Interieurdesign für eine Enoteca: moderne Esszimmer von CG VOGEL ARCHITEKTEN
CG VOGEL ARCHITEKTEN

​La Tavola è Pronta! – Interieurdesign für eine Enoteca

CG VOGEL ARCHITEKTEN

Dass wir in Deutschland die italienische Küche und dementsprechend auch italienische Restaurants lieben, ist kein Geheimnis. So ziemlich jeder von uns hat seinen ganz besonderen Lieblingsitaliener, wo Pizza, Pasta und Vino einfach am allerbesten schmecken. Was das Restaurantdesign angeht, hat es die Enoteca L’Angolino in Berlin ganz weit oben auf unsere Liste geschafft, denn hier verbindet man die familiäre Gemütlichkeit einer traditionellen Trattoria mühelos mit gehobenem „Sterne-Küchen-Chic’ und angesagtem Style.

Industrial Charme: TIN in Berlin

Tin Restaurant Bar:  Gastronomie von studio karhard®
studio karhard®

Tin Restaurant Bar

studio karhard®

Wenn Minimalismus auf Industrial Chic trifft, schmeckt das Essen doch gleich doppelt so gut. Im Berliner Restaurant TIN macht sogar das Warten auf den nächsten Gang Spaß, denn das Ambiente ist einfach einzigartig und in der auf den ersten Blick sehr reduziert wirkenden Location gibt es jede Menge spannender Details zu entdecken.

Rustikal und gemütlich: Brauhof Wilshaus in Hamm

Was wäre eine Zusammenstellung deutscher Restaurants ohne den typisch urigen Gaststättencharme? Im Brauhof Wilshaus in Hamm bekommt man eine Extraportion davon serviert. Holzbalken an der Decke, ein heimeliger Kamin, Bilder aus lange vergangenen Zeiten, Kuckucksuhren, Geweihe und Felle sorgen für ein rustikales und gemütliches Ambiente, das zum Verweilen einlädt.

Klassisch und dezent: Storm in Bremerhaven

:  Gastronomie von homify

Den Norddeutschen sagt man nach, sie seien oft ein wenig unterkühlt. Positiver ausgedrückt, geht es im hohen Norden angenehm entspannt, unaufgeregt und unkompliziert zu. All diese Eigenschaften treffen auch auf das Restaurant Storm zu, das sich im architektonisch markanten Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven befindet und seinen Gästen einen atemberaubenden Blick aufs Wasser bietet. Angesichts dieses einzigartigen Panoramas hält sich die Einrichtung mit ihrem klassisch-stilvollen Design ganz cool zurück und lädt zum Entspannen und zur Entschleunigung ein.

Futuristisches Nachtleben: Micro in Frankfurt

RESTAURANT MICRO:  Bars & Clubs von Philipp Walter
Philipp Walter

RESTAURANT MICRO

Philipp Walter

Das Restaurant Micro in Frankfurt zieht seine Gäste sofort mit einem ganz besonderen Design in seinen Bann. Der gesamte Raum wird von einer Matrix aus Glasfaserfäden überlagert und mit einer raffinierten Medieninstallation erweitert. Ein ausgeklügeltes Lichtsystem bildet das Tüpfelchen auf dem i dieses einzigartigen Designkonzepts. Der Clou: Das Restaurant dient gleichzeitig als Club mit Tanzfläche. Deshalb ist die Inneneinrichtung zum Teil mobil und flexibel und kann für den Club zu einem Bühnenpodest umgebaut werden.

Wir sind gespannt: In welchem dieser außergewöhnlichen Restaurants würdet ihr sofort einen Tisch reservieren?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern