Sichtschutz aus Holz: 20 x Inspiration für deinen Garten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Contemporary screening , fencing & wall panels, Paul Newman Landscapes Paul Newman Landscapes Moderner Garten
Loading admin actions …

Wer in seinem Garten nicht wie auf dem Präsentierteller sitzen will, braucht einen geeigneten Sichtschutz. Besonders schick und gleichzeitig natürlich wird es mit Modellen aus Holz. Wir haben euch heute 20 unterschiedliche Möglichkeiten zur Inspiration mitgebracht. Viel Spaß beim Stöbern!

1. Weidengeflecht

Wir beginnen mit einem Terrassensichtschutz aus Weidengeflecht, welches zwar die nötige Abtrennung darstellt, dabei aber nicht zu massiv wirkt.

2. Kreativ begrünt

In diesem Fall wurde der horizontale Holzsichtschutz mit eingehängten Pflanzkübeln und Blumentöpfen kreativ und individuell begrünt.

3. Unterschiedlich hoch

Hier kamen unterschiedlich hohe Holzpfosten zum Einsatz und kreieren ein spannendes, lockeres Ambiente im Garten.

4. Auf der Betonmauer

Betonmauern erscheinen oft kühl und steril. Diese hier wirkt durch die aufgesetzte Holzverlattung gleich viel wärmer und natürlicher.

5. Bambus

Bambus ist eines der beliebtesten Naturmaterialien für Sichtschutzelemente im Garten.

6. Dunkler Akzent

Es muss nicht immer helles oder rötliches Holz sein: Auch mit dunklen Färbungen kann man tolle Akzente setzen.

7. Kurvige Silhouette

Und auch strikte Geradlinigkeit ist kein Muss: Dieser Holzsichtschutz gibt sich organisch-kurvig und wird so zum Hingucker des Außenbereichs.

8. Hell und dunkel

homify Moderner Garten

Hier sehen wir eine raffinierte Kombination aus sehr hellen und dunkleren Sichtschutzelementen.

9. Extrahoch

Hier guckt ganz sicher niemand mehr rein. Dafür sorgt der Dreifach-Sichtschutz aus Hecke, Betonmauer und Holzzaun.

10. Holz und Gabionen

Ebenfalls eine sehr beliebte Paarung stellen Holzelemente und mit Stein gefüllte Gabionen dar.

11. Horizontal (bewachsen)

Diese horizontal verlaufende Holzbegrenzung wurde an der kurzen Seite bepflanzt und zur grünen Oase gemacht.

12. Horizontal (beleuchtet)

homify Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Man kann seinen Sichtschutz aus Holz aber auch raffiniert beleuchten und so auch nach Sonnenuntergang zum Blickfang machen.

13. Altholz

Bei diesem Beispiel kam recyceltes Altholz zum Einsatz, was nicht nur für einen ganz besonderen Look sorgt, sondern von uns auch in Sachen Nachhaltigkeit die volle Punktzahl bekommt.

14. Holzimitat

In sehr regenreichen Gegenden oder meernahen Regionen, wo Holz schnell verwittert, kann man auf täuschend echt wirkende Nachbildungen setzen.

15. Holz trifft Naturstein

Eine Kombination, die einfach immer funktioniert: Holz und Naturstein.

16. Blickdicht

Selbst in der massiven, absolut blickdichten Variante wirken Sichtschutzelemente aus Holz nie zu wuchtig.

17. Bepflanzt

Eine kreative Lösung für Balkon und Terrasse: Das Holzgeländer einfach mit Blumenkästen bestücken und nach Belieben bepflanzen.

18. Grau

Für alle, denen der naturbelassene Holz-Look nicht in den Garten passt, empfiehlt sich ein Anstrich. Zum Beispiel in modernem Grau.

19. Klare Linie

Hier harmonieren Gartenweg, Bepflanzung und Sichtschutz perfekt in ihrer geradlinigen, minimalistischen Gestaltung.

20. Mini-Version

Zum Schluss noch ein Mini-Sichtschutz aus Bambus, der zeigt, dass das Ganze in jeder Größe funktioniert.

Welcher Sichtschutz würde sich in eurem Garten besonders gut machen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern