So kann der Sommer kommen: Eine Familie bekommt eine neue Terrasse mit Pool!

Simone Orlik Simone Orlik
homify Moderner Garten Beton Grün
Loading admin actions …

Noch ist das Wetter kalt und ungemütlich, aber unsere Gedanken gehen schon wieder Richtung Frühling und Sommer? Das geht uns bei homify zumindest so. Deswegen haben wir heute eine Vorher-/Nachher-Geschichte mitgebracht, in er es um ein Einfamilienhaus in Italien geht, dass eine neue Terrasse erhalten hat – inklusive eines Swimmingpools. Ihr meint, das ist viel zu teuer und viel zu aufwändig? Wir beweisen euch das Gegenteil.

Vorher: Vom langweiligen Garten zur spektakulären Wohlfühloase

homify Moderner Garten Holz

Einen wunderschönen Traumgarten zu besitzen, gehört wohl zum Wunsch vieler Hausherren. Dabei ist das eigentlich nicht so schwierig. Entscheidend ist neben einem gewissen Budget vor allem eine gute Planung. Bevor wir uns das Ergebnis dieses Gartenprojekt aus Italien ansehen, schauen wir auf die verschiedenen Bauabschnitte, um einen Eindruck zu bekommen, wie Pool und Terrasse entstanden sind.

Begonnen hat das Projekt mit grundlegenden Arbeiten am Terrassenfundament. So sehen wir in diesem Bild, wie ein Betonbelag aufgeschüttet wird, um die Struktur der neuen Terrasse zu sichern. Durch das feste Fundament kann die spätere Außenanlage auch nach vielen Jahren nicht im Untergrund wegrutschen.

Vorher: Die Poolkonstruktion

homify Moderner Garten Beton

Der Bau eines Swimmingpools lässt sich ganz unterschiedlich realisieren. Neben fertigen Modellen, die oberirdisch installiert werden oder fest im Erdreich sitzen, lassen sich Pools auch mit einer Betonstruktur wie in diesem Projekt umsetzen. In diesem Bild sehen wir, welche Ausgrabungen dies zunächst erfordert. Die einmal angelegte Betonschicht bildet die Basis des neuen Schwimmbeckens neben der Terrasse. Nach einer erforderlichen Trocknungsphase wird der Beton von innen mit einem wunderschönen Mosaik aus kleinen blauen Kacheln verkleidet. 

Übrigens: Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Pool-Designs und die Auswahl auf dem Markt ist sehr groß – sowohl, was die Maße eines Schwimmbeckens als auch die Optik am Ende angeht. Unser Tipp: Vor dem Bau eines Swimmingpools im Fachhandel, Internet oder auf Frühjahrsmessen nach Inspirationen stöbern.

PS: Und der Zaun ist ja so etwas von öde, oder?

Nachher: Eine Terrasse strahlt in moderner Eleganz

homify Moderner Garten Beton Grün

Schauen wir gemeinsam auf das wunderschöne Ergebnis des kleinen Gartenprojekts. Ein tolles Highlight ist die Betonbank im Hintergrund der Terrasse. Sie wurde komplett in weiß lackiert und der Mauer angepasst. Farbige Sitzkissen sorgen für einen fröhlichen Akzent. Jetzt noch einen Grill und einen Esstisch: Dann wäre die unkomplizierte Gartenecke für Sommertage mit der Familie und Freunden fertig. Die Liegestühle am Pool sorgen für Entspannung pur. Eine hohe Gartenmauer umgibt die Terrasse, sodass die Hausherren ihrer Freizeit in absoluter Privatsphäre genießen können.

Nachher: Quadratischer Pool mit angenehmer Tiefe

homify Moderner Garten Holz Grün

Schauen wir zusammen jetzt auf den fertigen Pool. Weil der Garten eher kleine Maße hat, haben Hausherren und Architekt die Entscheidung getroffen, einen kleinen Pool im quadratischen Format zu bauen. So klein die Wasserstelle auch ist: Sie ermöglicht allen Familienmitgliedern eine kühle Entspannung an Sommernachmittag. Das quadratische Design des Pools passt perfekt zur Terrasse, die im gleichen Format angelegt wurde. Interessant ist die Rasenfläche, die sich in der Höhe versetzt darstellt. So bekommt der Garten eine Tiefe, die das Grundstück größer wirken lässt. 

Nachher: Ein zweiter Blick im Detail

homify Moderner Garten Beton Grün

Wir rücken noch einmal einige Quadratmeter heran. Aus diesem Winkel können wir nun gut die kleine Sitzfläche erkennen, die sich zur linken Seite des Schwimmbeckens befindet. Niedrige Poufs aus Rattan sorgen für kleine Wohlfühl-Plätze am Wasser. Wir finden: Eine schöne Ergänzung zum eleganten Ambiente dieses Gartens.

Übrigens: Falls ihr euch noch weitere Poolideen anschauen wollt, könnt ihr das gerne in unserem Magazin machen. Und mehr Inspirationen gibt es in unserer Bildergalerie.

Wie gefällt dir der umgestaltete Garten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern