Einen vertikalen Garten gestalten: 18 fabelhafte Inspirationen!

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Einen vertikalen Garten gestalten: 18 fabelhafte Inspirationen!

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
  von ENVERDE
Loading admin actions …

Vertikale Naturgärten sind einer der beliebtesten Trends, wenn es darum geht, unser Zuhause zu verschönern. Dabei sehen sie nicht nur im Garten oder auf dem Balkon spektakulär aus. Auch in unseren Innenräumen kreieren sie kleine, grüne Oasen, die mit einer ganz besonderen Optik begeistern. Ein vertikaler Garten hat außerdem Vorteile für unsere Gesundheit, denn er dient als eine Art Luftfilter und reinigt die Umwelt.

Bei der Gestaltung eines vertikalen Gartens stehen euch zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Ihr könnt ihn mit Blumen, Sträuchern oder Gras anlegen oder eine ganze Wand mit unterschiedlichen Elementen kreieren. Die schönsten Ideen zeigen wir euch heute in diesem Ideenbuch!

1. Die Wand dekorieren

Bereits in unserem ersten Beispiel sehen wir einen besonders kunstvoll gestalteten vertikalen Garten. Wie ein prächtiges Bild wirken die vier Grünflächen, die zusammengefügt und wie ein Stück Kunst an der Wand dekoriert wurden.

2. Ein Hauch Frische für das Esszimmer

Wandgestaltung Green:  Raumbegrünung von Freund  GmbH
Freund  GmbH

Wandgestaltung Green

Freund GmbH

Eine schlichte und einfache Grünfläche reicht bereits, um dem Esszimmer einen Hauch Frische und Lebendigkeit zu geben. Besonders wirkungsvoll wird es, wenn die Einrichtung aus neutralen, zurückhaltenden Farben besteht, wie in unserem Beispiel.

3. Gitter und Reben

Eine weitere Möglichkeit, um in der Küche oder dem Essbereich ein Stück Natur zu platzieren, ist die Installation eines Gitters, an dem Kletterpflanzen befestigt werden.

4. Im Wohnzimmer

 Raumbegrünung von ENVERDE

Auch größere Pflanzen können für einen vertikalen Garten im Haus verwendet werden. Hier sehen wir ein wundervolles Beispiel dafür, wie man ein Stück Natur im eigenen Wohnzimmer integrieren kann.

5. Eine kleine Wasserquelle

Dieser vertikale Garten verspricht ein ganz besonderes Erlebnis: Mit zahlreichen Blumentöpfen und Pflanzen ausgestattet, bietet er gleichzeitig eine kleine Wasserquelle, die mithilfe der Bambus-Elemente kreiert wurde. Die Materialien und das Grün schenken unseren Räumen ein wundervolles, exotisches Flair.

Hier findet ihr noch mehr wundervolle Ideen, um euer Zuhause mit einer Wasserquelle zu verschönern.

6. Texturen kombinieren

Raumbegrünung für Wellness Oasen/ Evergreen:  Badezimmer von Freund  GmbH
Freund  GmbH

Raumbegrünung für Wellness Oasen/ Evergreen

Freund GmbH

Texturen verleihen unseren Räumen mehr Tiefe und eignen sich hervorragend, um ein individuelles Design zu kreieren. Noch schöner wirkt es, wenn wir unterschiedliche Texturen kombinieren, beispielsweise eine Grünfläche mit einer Steinwand.

7. Einen vertikalen Garten selbst gestalten

Mit etwas Kreativität könnt ihr euch auch selbst einen vertikalen Garten anfertigen. In diesem Beispiel brauchte es nur einige Holzplatten, die an der Wand befestigt und mit kleinen Blumentöpfen ausgestattet wurden.

8. Spiegel dekorieren

Habt ihr schon einmal daran gedacht, euren Spiegel mit einem vertikalen Garten zu dekorieren? In diesem Beispiel wurde der Bereich rund um den Spiegel mit herrlichen Pflanzen geschmückt, die dem Raum mehr Helligkeit und Frische verleihen.

9. Pflanzenvielfalt

Wenn ihr einen großen vertikalen Garten an der Wand platzieren möchtet, wählt ruhig ganz unterschiedliche Pflanzen aus. Je mehr Dynamik und Vielfalt entsteht, desto lebendiger wird das Ambiente.

10. Individuelle Formen

Ein vertikaler Garten muss nicht quadratisch oder rechteckig sein. In diesem Beispiel wurden kreisförmige Einsätze in die Mauer eingelassen, an der die Pflanzen befestigt wurden. Eine einzigartige Wanddekoration voller Individualität!

11. Upcycling

Upcycling ist ein beliebter Trend, um alte Gegenstände wiederzuverwenden und daraus etwas völlig Neues zu machen. Gelungen ist dieser vertikale Garten, der aus alten Fensterläden und daran befestigten Blumentöpfen besteht. Eine wunderbare Idee für ein Design im charmanten Landhaus-Stil.

12. Für den Eingang

Was für ein einladender Empfang! Dieser Eingang wurde mit einer Wand aus unzähligen kleinen Blumentöpfen mit Pflanzen wirkungsvoll verschönert. Das Ergebnis: Eine lebendige, farbenfrohe Wandverkleidung, die jeder Gast bewundern wird.

13. Einfache Ideen

Es muss nicht immer die imposante Wandverkleidung sein, um ein stilvolles Highlight zu setzen. An dieser Säule wurden einfach einige Blumentöpfe befestigt, die ein elegantes und modernes Design kreieren.

14. Für eine sensationelle Wanddekoration

Wir haben bereits gesehen, wie wundervoll große vertikale Gärten aussehen können. Doch mindestens genauso schön wirken kleine, Elemente, die nebeneinander aufgehängt werden. Was sagt ihr zu diesem Beispiel?

15. Bambus

Mit Bambus lässt sich wunderbar ein exotisches Flair kreieren, mit dem der vertikale Garten zu einem wahren Highlight wird. Besonders schön: Die Kombination mit anderen natürlichen Materialien, wie beispielsweise dieser Steinverkleidung.

16. Der Mini-Garten

 Kunst  von Living Interiors UK
Living Interiors UK

Teak Horizontal Vertical Garden

Living Interiors UK

Selbst wenn wir nur wenige Quadratmeter zur Verfügung haben, bleibt immer etwas Platz für einen kleinen Garten an der Wand. In unserem Beispiel sehen wir, wie prachtvoll selbst einige Pflanzen und Blumen wirken können.

17. Der Eingangsbereich

 Raumbegrünung von ENVERDE

Den Eingangsbereich zu verschönern kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Dabei ist ein prachtvoller Innengarten innerhalb der Wand, wie in diesem Beispiel, die perfekte Idee, um ein charmantes und lebendiges Ambiente zu schaffen, das alle Gäste in Staunen versetzt.

18. Fröhliche Farbvielfalt

 Häuser von HUICHOL
HUICHOL

Jardines Verticales

HUICHOL

Unser letztes Beispiel in diesem Ideenbuch zeigt eine Kreation, die durch ihre Vielfalt an Blumen und Farben beeindruckt. Hierbei wurden Reihen an unterschiedlichen Blumen und Pflanzen untereinander angelegt, die als fabelhafte Wanddekoration den ganzen Außenbereich zum Strahlen bringen.

Welcher vertikale Garten hat euch am besten gefallen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern