14 wirklich geniale, maßgeschneiderte Holzmöbel

Simone Orlik Simone Orlik
Wood, wood wood Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Möbel sind in euren Häusern und Wohnungen etwas, die das Interieur wirklich einzigartig machen. Aber prüfen wir uns einmal, wie wir eigentlich unsere Möbel finden. Viele von uns suchen in Katalogen, in Möbelhäusern oder im Internet nach schönen Kommoden, Schränken oder Tischen. Das kann in vielen Fällen erfolgreich sein, muss es aber nicht immer. Denn manchmal sind unsere Räume so einzigartig wie die Möbel, die darin ein Zuhause finden sollten. Was liegt also näher als sich maßgeschneiderte Möbel einmal näher anzusehen.

Ihr meint. Schön, aber zu teuer? Das stimmt nicht immer. Handwerker aus eurer Region bieten zum Teil handgefertigte Möbelstücke an, die preislich gut mit denen von der Stange mithalten können. Und sie haben einen weiteren Vorteil: Sie passen genau in den gewünschten Raum und sind wirkliche Unikate. Wir haben gestöbert und zeigen euch, wie schön maßgeschneiderte Holzmöbel sein können.

1. Waschtische

Casa en el Pedregal, Revah Arqs Revah Arqs Moderne Badezimmer

Badezimmer haben sehr oft Maße, mit denen Möbel von der Stange nicht gut zurechtkommen. Das trifft vor allem auf sanierte Altbauten zu. Dann sind maßgeschneiderte Waschtische eine tolle Möglichkeit, den vorhandenen Raum unter den Waschbecken perfekt zu nutzen. 

2. Schrankmöbel für TV-Geräte

Casa en el Pedregal, Revah Arqs Revah Arqs Moderne Wohnzimmer TV- und Mediamöbel

TV-Möbel haben oft einen Look, mit dem man nicht wirklich glücklich ist. Sie kommen sehr oft in Standardmaßen daher und sehen wirklich wie Massenware aus. Ein solcher handgefertigter Schrank aus hochwertigem Holz wertet dagegen den Wohnraum auf. 

3. Couchtische

Wood, wood wood Moderne Wohnzimmer Couch- und Beistelltische

Sind wir doch einmal ehrlich: Wie oft suchen wir nach einem passenden Wohnzimmertisch und werden dabei nicht fündig? Dem Handwerker könnt ihr dagegen genau eure Wünsche und Maße mitteilen, dazu euer Budget und er zaubert ein Unikat. 

4. Kommoden und Oberschränke

TV-Möbel müssen nicht immer in geschlossenen Einheiten platziert werden. Es gehen auch offenere Möbelstücke wie diese Kommode, die Stauraum für Filme oder technisches Zubehör bietet, und Oberschränke. 

5. Passgenauer Schreibtisch

Mit so einer Nische im Zimmer kann man sich bei der Möbelsuche schon einmal schwer tun. Dieser Tisch, der sich sowohl als Frisiertisch als auch als Schreibtisch verwenden lässt, passt zentimetergenau in die Nische, wo es auch noch viel Tageslicht gibt. 

6. Zeitschriftenständer

Ihr habt noch keinen schönen Zeitschriftenständer gefunden? Regionale Handwerker freuen sich durchaus auch über solche Kleinprojekte. Und wir meinen: Das könnte auch eine tolle Geschenkidee sein. 

7. Europaletten

Couchtisch Europalette Irekholzart natur/gebrannt IrekHolzArt Rustikale Wohnzimmer Holz Holznachbildung landhaus,palettenmöbel,couchtisch,wohnzimmer,massivholz,vintage,handmade,cottage,loft,Couch- und Beistelltische

Wer gerne den Heimwerker raushängen lässt, sollte sich direkt auf die Suche nach einer alten Europalette begeben. Abgeschliffen, lasiert und mit Rollen versehen, wird sie zum unkomplizierten Couchtisch. 

8. Kommoden

Solche Kommoden aus Massivholz sind nicht nur wunderschöne Möbelstücke. Sie haben dazu eine sehr lange Lebensdauer, was die Investition in ein maßgeschneidertes Stück rechtfertigt. 

9. Barmöbel

homify Klassische Wohnzimmer Holz Holznachbildung Aufbewahrung

Die Sammlung an alkholischen Sprituosen lässt sich in einem solch schönen Möbelstück nochmal besser präsentieren, oder?

10. Waschtische im XXL-Format

Wer so viel Platz im Badezimmer zur Verfügung hat, sollte den ausnutzen – zum Beispiel mit einem solchen opulenten Waschtisch, der sich über die gesamte Breite zieht und viel Staufläche für Handtücher, Kosmetik und Sanitärartikel bietet.  

11. Kompakte Möbel auf kleinstem Raum

In diesem Fall wurden der mit wunderschönen Applikationen gestaltete Waschtisch um einen beleuchteten Spiegelschrank erweitert. Der Aufbau passt millimetergenau in die Nische und setzt im grauen Interieur einen tollen Akzent. 

12. Offene Regale

Kitchen A2studio Moderne Küchen kitchen sink,wood shelf

Wer sagt, dass man in der Küche immer verschlossenen Oberschränke haben muss. Wer Ordnung halten kann, für den sind solche offenen Regale eine tolle Lösung. PS: Auch ganze Einbauküchen lassen sich vom Schreiner bauen und sind erstaunlicherweise nicht viel teurer als im Küchenstudio. 

13. Himmelbett

Minimalistisch angehaucht, ist diese moderne Form eines Himmelbetts. Wenn man kein Bett von der Stange möchte oder auf der Suche nach einem schönen Kopfteil für das Bett ist, wird im Gespräch mit Tischler oder Schreiner eine Lösung finden.  

14. Kleiderschrank

Er ist der Klassiker unter den maßgeschneiderten Möbeln: Der Kleiderschrank. Und das aus gutem Grund, denn auf diese Weise lässt sich der vorhandene Platz im Schlaf- oder Ankleidezimmer bestmöglich nutzen. Und Stauraum für unsere Kleidung haben wir ja eh niemals genug, oder?

15. Die ganz private Bar

Bottigliere e Cantinette: Ecco qualche idea originale, CORDEL s.r.l. CORDEL s.r.l. Ausgefallene Weinkeller Holz Holznachbildung Weinkeller

Wer sucht noch nach einer schicken Sitzgelegenheit? Diese kleine Bar berherbergt nicht nur Gläser und Getränke im geschlossenen Zustand. Wird die Bar geöffnet, bietet sie zusammen mit zwei Hockern eine gemütliche Sitzgruppe für den kleinen Aperitif am Abend. 

Hast du dir schon einmal ein Möbelstück anfertigen lassen und wenn ja: Welches?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin