Einfamilienhaus Stuttgart: moderne Esszimmer von blocher partners

Symbiose aus Beton & Natur – Traumhaftes Einfamilienhaus

Janin Istenits Janin Istenits
Loading admin actions …

Wer sich beim Hausbau klare Linien und ein schlichtes Design wünscht, der setzt auf natürliche Materialien, die geschickt mit Sichtbeton kombiniert werden. Diese Idee hatten die Stuttgarter Architekten Blocher Partners, die mit einem innovativen Einfamilienhaus einen Volltreffer in Sachen Architektur-Trends gelandet haben. Das Gebäude bietet nicht nur einen einmaligen Blick über die Stadt, sondern besticht auch durch die faszinierende Symbiose aus minimalistischem Beton mit den umliegenden Grünflächen. Wir stellen euch das Projekt im Detail vor und führen euch auch in die Innenräume des Traumhauses.

Mit Blick über die Stadt

Einfamilienhaus Stuttgart:  Einfamilienhaus von blocher partners
blocher partners

Einfamilienhaus Stuttgart

blocher partners

Das Einfamilienhaus wurde in Stuttgarts Halbhöhenanlage errichtet und ermöglicht auf diese Weise den Blick über das weit verzweigte Stadtnetz. Da das kubische Gebäude hoch über der Straße angelegt wurde, erhebt es sich über dem Talkessel der Stadt und schwebt geradezu über den anderen Häusern in der Nachbarschaft. Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass bei der Planung des Gebäudes zum einen Sichtbeton als Grundlage aber auch große Fensterfronten eine Rolle spielten, die dabei helfen, dem schweren Material eine überraschende Leichtfüßigkeit zu verleihen.

​Das Spiel mit den Gegensätzen

Einfamilienhaus Stuttgart:  Haustür von blocher partners
blocher partners

Einfamilienhaus Stuttgart

blocher partners

Natürlich war es auch wichtig, hier und da geschlossener, schlichter vorzugehen. Somit zeigen sich an den restlichen Wänden nur schmale Fensterbänder, die ganz gezielt eingesetzt wurden, um Aus-, aber keine Einblicke zu gewähren.

​Einfamilienhaus mit cleverem Twist

Einfamilienhaus Stuttgart: moderner Garten von blocher partners
blocher partners

Einfamilienhaus Stuttgart

blocher partners

Bei der Planung des Gebäudes setzten die Architekten auf ein zurückgesetztes Gartengeschoss, das die zwei oberen Ebenen des Hauses trägt. Diese stehen leicht hervor und überdachen auf diese Weise die gemütliche Terrasse im Erdgeschoss des Hauses. Gen Süden und Westen tankt das Gebäude Licht und Energie, denn hier lassen große Verglasungen herrliche Lichteinfälle ein.

​Warme Innenräume

Einfamilienhaus Stuttgart: moderne Wohnzimmer von blocher partners
blocher partners

Einfamilienhaus Stuttgart

blocher partners

Wer sich ein Haus aus Sichtbeton vorstellt, der verbindet dieses Material nicht unbedingt mit Wärme. Dieser Annahme müssen die Architekten von Blocher Partners allerdings widersprechen, denn die Innenräume machen deutlich, dass das Haus durch die Wahl der passenden Materialien ganz automatisch Wärme auftankt. Dafür sorgen Fensterprofile, Garagentore und Außentüren aus speziellen Materialien, die warme Akzente setzen.

​Lebensräume mit Charme

Einfamilienhaus Stuttgart: moderne Esszimmer von blocher partners
blocher partners

Einfamilienhaus Stuttgart

blocher partners

Die Lebensräume des Hauses verteilen sich auf drei Etagen, die genügend Platz für die dreiköpfige Familie bieten. Besonders wichtig war es den Architekten, offene Räume zu planen, die genügend Platz zum Entspannen, Spaß haben und Leben bieten.

​Fließende Übergänge

Einfamilienhaus Stuttgart: moderne Küche von blocher partners
blocher partners

Einfamilienhaus Stuttgart

blocher partners

Solche fließenden Übergänge gibt es beispielsweise zwischen Küche, Ess– und Wohnzimmer. Charmant sind hier außerdem exklusive Einrichtungsgegenstände, die auch im Hinblick auf das Interior Design absolut begeistern. Wir bedanken uns sehr bei Blocher Partners für die spannenden Einblicke in diyeses Traumprojekt. 

Lasst euch außerdem nicht die Tipps im folgenden Ideenbuch rund um kleine Häuser entgehen!

Was sagt ihr zu dieser Kombination aus Beton und Natürlichkeit?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern