Neugestaltung eines Wohn- und Essbereichs mit offener Küche

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

In Krefeld standen unsere Experten von Studio Meuleneers vor der Aufgabe einer Wohnraumplanung in einem bestehenden Einfamilienhaus. Dieses bekam einen neuen Anbau, welcher in die gewünschte Neugestaltung des Wohn- und Essbereichs mit offener Küche einbezogen werden sollte. Gewünscht war also ein fließender Übergang der einzelnen Funktionsbereiche, die aber dennoch klar ersichtlich voneinander abgegrenzt bleiben sollten. Gleichzeitig sollte ein nahtloser Bezug zu Terrasse und Außenraum entstehen. Wir zeigen euch die Überlegungen der Architekten und das beeindruckende Ergebnis ihrer Arbeit.

Überblick

Essplatz an Küchenarbeitplatte homify Moderne Küchen Küche,Essplatz,Hängeleuchte,Glaslampe,warme Farben,Küchenbeleuchtung,Esszimmerstuhl,platzsparende Möbel,Tischdekoration

Wir beginnen mit einem Überblick über den gesamten neu gestalteten Raum. Wir stehen im Esszimmer, welches in dem dazugewonnenen Anbau angelegt wurde und sich sowohl rechts als auch links in Richtung Küche beziehungsweise Wohnbereich öffnet. Dazwischen bleibt ein Stück geschlossener Wand erhalten, sodass zwar der gewünschte Open Space entsteht, aber dennoch eine gewisse Trennung und vor allem viel Gemütlichkeit vorhanden bleibt.

Modernes Interior Design

Sitzbank am Kamin homify Moderne Wohnzimmer Kamin,Naturstein,Holzboden,Esstisch,Fensterbank,grau,weiß,rot,Hocker

Der Blick nach links zeigt den Übergang zwischen Ess- und Wohnbereich, welcher stylish und heimelig zugleich gestaltet wurde. Die gepolsterte Sitzbank am Fenster lädt mit kuscheligen Kissen zum Verweilen ein, rechts schließt sich ein dreiseitig verglaster Kamin an, dessen Flammenspiel auf diese Weise sowohl auf der Bank als auch im Ess- und im Wohnzimmer zu sehen ist. Alles wurde sehr modern eingerichtet, basierend auf klaren Linien und neutralen, hellen Farben.

Blick in die Küche

Essplatz an Küchenarbeitsplatte homify Moderne Küchen Küchenschrank,Essplatz,Hängeleuchte gelb,weiße Küche,braune Küche,Holzboden,Barhocker,Küchenbeleuchtung

Und so sieht der Blick in Richtung Küche aus. An eine angesagte Breakfast Bar mit coolen Hockern schließt sich eine raffinierte Kombination aus Stauraum, Arbeitsfläche und Weinregal an. Um die Ecke befinden sich dann sämtliche Küchengeräte wie Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler und Co. Die perfekte Lösung für alle, die den geselligen Aspekt einer offenen Küche lieben, den Arbeitsbereich aber dennoch lieber ein wenig abgrenzen möchten.

Grundriss

Wohnzimmer mit Kamin und Küche - Grundriss 3D: modern von homify,Modern Kamin,Wohnzimmer,Esszimmer,Küche,Wohnküche,Anbau,Esstisch,Sofa,offener Grundriss

Zur besseren Übersicht haben wir euch noch den Grundriss des Erdgeschossbereichs mitgebracht, welcher von unseren Experten neugestaltet werden sollte. Unten sehen wir den Anbau mit Essbereich, welcher sich oben links zum Wohnzimmer und oben rechts in Richtung Küche mit Frühstücksecke öffnet. Ganz rechts schließt sich dann die restliche Küche an.

Blick von draußen

Terrasse mit Essplatz und Sitzecke homify Moderner Balkon, Veranda & Terrasse Holzterrasse,Betonsteine,terrassenplatten,Terrassenmöbel,Glasfassade,Schiebetür

Auch Terrasse und Außenbereich sollten durch den neuen, rückseitig komplett verglasten Anbau fließender ins Wohnkonzept integriert werden. Dieser Wunsch wurde zu 100 % erfüllt, wie unser letztes Bild zeigt. Das Design der großzügigen Terrasse mit Ess- und Lounge-Bereich führt den modernen Stil und die Gestaltung des Innenraums nahtlos fort und schafft ein harmonisches, stimmiges Gesamtbild.

Wie gefällt euch das Ergebnis?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin