13 praktische Lösungen für eure Küche

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

13 praktische Lösungen für eure Küche

Sabrina Werner Sabrina Werner
Moderne Küchen von Bilgece Tasarım Modern
Loading admin actions …

Die Küche ist häufig der Mittelpunkt des Wohnens. Hier wird gegessen, gekocht, geplaudert, manchmal sogar gelernt und gelesen. Sie ist daher ein Wohnraum, der ganz besonders viel Aufmerksamkeit verdient. Das Design der Küche sollte nicht nur ästhetisch sein, sondern auch funktionale Lösungen bieten, um hier einen schönen Lebensraum zu schaffen. Wir haben ein paar praktische Lösungen zusammengestellt, die sich in fast jeder Küche umsetzen lassen.

1. Versteckte Schubladen

In der Küche kann man gar nicht genügend Schubladen haben. Sie gehören zu den wichtigsten Elementen, finden in ihnen doch Geschirr, Besteck, Vorräte und andere Küchenutensilien bequem Platz. Je mehr Schubladen, umso besser – dabei müssen sie gar nicht auf den ersten Blick sichtbar sein, sondern können sich, so wie in dieser modernen Landhausküche, auch im Schrank verstecken.

2. Elegante Extras

Hinsichtlich des Designs wird für die Küche viel getan. Es gibt unglaublich viele Objekte, die Funktionalität mit einem stilvollen Design verbinden – so wie dieser phantastische Nussknacker, der ein echter Hingucker ist. 

3. Die Stühle

Wer will schon beim Essen auf einem harten Stuhl hin- und herrücken müssen? In der Küche verbringt man viel Zeit und kann viele schöne, gesellige Stunden erleben. Umso wichtiger ist es, es hierbei bequem zu haben. Daher lohnt es sich, bei der Wahl der Stühle von vornherein auf Komfort zu achten.

4. Ein Regal an der Wand

Ein Klassiker in der Küche ist das Gewürzregal, doch ein Regal an der Wand kann auch in Form schlichter Regalbretter viele Funktionen erfüllen. Wird darunter noch eine Stange mit Haken angebracht, entsteht zusätzlicher Stauraum für Suppenkelle und Co. 

5. Eine Bar

In vielen Küchen zählt jeder Zentimeter. Perfekt eignet sich eine Bar, um den Raum voll auszunutzen und platzsparende Sitzgelegenheiten zu schaffen. In dieser Küche wurde eine moderne Bar in Weiß an der Wand angebracht, sodass im Rest des Raumes viel Bewegungsfreiheit bleibt.

6. Der perfekt ausgestattete Arbeitsplatz

Nicht nur auf die passenden Möbel zum Sitzen kommt es in der Küche an. Auch die Arbeitsfläche sollte funktional eingerichtet sein. Perfekt eignet sich hierfür eine solche Tropfschale, in der man gleich alles für die nächste Koch-Session parat hat.

7. Falttüren

Vor allem in kleinen Küchen bieten solche Faltschränke eine Möglichkeit, den Raum effektiv zu nutzen und den Platzbedarf zu reduzieren.

8. Immer wieder Regale

Vor allem in Stadtwohnungen ist Wohnraum häufig begrenzt. Regale sind dann nicht nur eine praktische Option, sondern oft tatsächlich Notwenigkeit. Sie ermöglichen es, das Mobiliar geschickt zu ergänzen, ohne dass hierbei eine drückende Atmosphäre entsteht.

9. Witzige Utensilien

Bei der Suche nach den passenden Details findet man nicht nur stylische Dekorationen und Utensilien, sondern gerade für die Küche auch lustige und farbenfrohe Helfer. Da kommt schon am Morgen beim ersten Kaffee gute Laune auf!

10. Eine längliche Kücheninsel

Eine tolle Möglichkeit, um zusätzliche Arbeitsfläche und zusätzlichen Stauraum zu schaffen, ist eine Kücheninsel, die ideal für wenig Raum ist. Sie nimmt nicht so viel Platz ein wie eine große, quadratische Kücheninsel und bietet dennoch deren Vorteile. 

11. Intelligente Schubladen

Wir haben bereits gesehen, dass Schubladen in der Küche immer eine gute Wahl sind. Doch auch Schubladen sind nicht gleich Schubladen. Es gibt unzählige Varianten, so wie diese Schublade, die gleich zwei Schubladen in einer vereint.

12. Magnete an der Wand

Eine Magnetleiste bietet die Möglichkeit, hier genau die Messer und Werkzeuge parat zu haben, die man häufig braucht und zusätzlich Platz zu sparen. Wie wäre es beispielsweise mit einem solchen farbenfrohen Modell, das noch dazu ausgesprochen dekorativ wirkt?

13. Farbe in der Küche

Farbe ist nicht nur bei den kleinen Details eine gute Wahl. Mit Farbe wirkt jede Küche einladend und fröhlich. Dabei muss man auf ein modernes, schlichtes Design nicht verzichten, wie diese Küche zeigt.

Welche Lösung wäre für eure Küche genau die Richtige?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern