Maroder Schuppen wird zum eleganten Stadthaus

Simone Orlik Simone Orlik
VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Häuser
Loading admin actions …

Alte Häuser zu renovieren, ist kein ganz einfaches Unterfangen. Denn im Gegensatz zu einem Neubau müsst ihr bei einer Sanierung mit der grundsätzlichen Architektur eines Hauses zurechtkommen. Gefällt die euch gar nicht, solltet ihr besser die Finger von dem Projekt lassen. Denn die Herausforderung beim Umbau liegt immer darin, die alte Architektur nach Möglichkeit zu behalten, um diese im zeitgenössischen Look zu interpretieren. Bei dem Haus, das wir euch heute vorstellen wollen, ist das gut gelungen. Der Artikel führt uns in die Türkei, wo ein einfach altmodisches Zuhause in eine moderne Stadtvilla verwandelt werden sollte. Das Stadthaus erstrahlt nach seinem Umbau in einem zeitlosen Design, das durch die Integration von Bauteilen aus Holz edel, aber gleichzeitig gemütlich wirkt.

Vorher: Alte Fassade, die ihre besten Jahre hinter sich hat

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Häuser

Hier hat der Zahn der Zeit bereits ganz schön an der Fassade genagt. Fensterrahmen und Wände sehen nicht aus, als ob sie noch jemanden glücklich machen würden. Dabei wirkt die Struktur des Hauses eigentlich ganz charmant. Schade, dass es so aussehen muss. 

Vorher: Ein Haus wie eine graue Maus

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Häuser

Treten wir ein paar Meter zurück und schauen uns das gesamte Gebäude mit Grundstück an. Die Farbe der Fassade war irgendwann sicher einmal schick. Heute, das können wir mit Sicherheit sagen, ist dem nicht mehr so. Und auch das Dach braucht dringend eine Sanierung, denn hier liegt nur noch die Dämmwolle auf. Und der Garten? Der beherbergt derzeit alte Bauteile, die auf ihren Abtransport warten. Aber gemütlich sieht es hier wirklich nicht aus. Könnte es aber durchaus, meinen wir.

Vorher: Der Blick nach innen

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Küchen

Wir betreten einmal gemeinsam die bisherige Küche des Hauses. Klein, abgeranzt und kaputt präsentiert sie sich. Und Tageslicht ist hier auch kaum vorhanden. Das ähnelt eher einem dunklen Loch. 

Und so startet der Umbau!

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassischer Balkon, Veranda & Terrasse

Bevor neu aufgebaut werden kann, müssen die alten Bauteile erst einmal entfernt und das Gebäude entkernt werden. Der Anblick kann einem da schon einmal in der Seele weh tun. Aber es ist notwendig, um die Basis für die weitere Sanierung zu schaffen.

Wände und Decken begradigen

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Wände & Böden

Hier finden bereits typische Wiederaufbauarbeiten statt. Nachdem Elektrizität verlegt worden ist, befinden sich Decken und Wände häufig in keinem guten Zustand. Kleinere Löcher lassen sich vor allem an geraden Wänden gut spachteln und später verputzen oder tapezieren. Hat eine Wand oder eine Decke zu viel Schaden genommen, bleibt manchmal nur die Lösung, MDF-Platten einzusetzen, die für glatte Oberflächen sorgen. Was wohl sonst noch in diesem Gebäude passiert ist…

Nachher: Fassade strahlt im neuen Glanz

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Häuser

Wie schön ist diese Fassade nur geworden! Die alte Farbgebung ist Schnee von gestern und das Gebäude hat nun einen reinweißen Anstrich erhalten. Zusammen mit dunklen Holzfenstern wirkt das edel und zeitlos. 

Nachher: Ausgebautes Dachgeschoss

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Häuser

Während das Erd- und erste Obergeschoss strukturell von außen ähnlich aussehen, hat das Dach einen echten Ausbau erhalten. Auf das bisherige Dachgeschoss wurde eine langgezogene Haube mit einer langen Fensterreihe gesetzt. Die sorgt für eine umfassende Beleuchtung des obersten Stockwerks. 

Nachher: Die elegante Haustür

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Häuser

Nun wollen wir uns aber gemeinsam das Innere des Gebäudes ansehen. Die neue, elegante Haustür aus dunklem Holz und Applikationen aus Chrom sorgt für ein schönes Entree. 

Nachher: Verjüngungskur für alte Räume

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Kinderzimmer

Wir können kaum glauben, wie hell und einladend die vorher alten Räume wirken. Dabei lieht der Akzent auf der möglichst einfachen Gestaltung, die diesem Zimmer zunutze wird. Neben einem Holzboden erstrahlen Wände und Decke in neutralen, hellen Farben. Spots in der Decke ermöglichen ein durchdachtes Beleuchtungskonzept, das für viele Jahre gemacht wurde. 

Nachher: Große Fenster sorgen für zeitgenössisches Wohnambiente

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Schlafzimmer

Die Idee von Architekten heute, das Innere eines Hauses mit der umgebenden Landschaft zu verbinden, trifft man heute immer häufiger an. Und so ist es auch in diesem Haus kein Wunder, dass sich die Profis dieses Stilelements bedient haben und bodentiefe Panoramafenster eingesetzt haben. Das ermöglicht tolle Ausblicke zu jeder Jahreszeit. 

Nachher: Moderne Einbauküche

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Küchen

Die neue Einbauküche mit weißen Fronten und schwarzer Granit-Arbeitsplatte bietet unendlich viel Stauraum für Geschirr, Lebensmittel und Küchenzubehör. Ein edler Fliesenspiegel im klassischen Design rundet das Gesamtbild ab. Unser Tipp, falls ihr auf der Suche nach einer neuen Küche seid: Lasst euch in unserer Bildergalerie von Einbauküchen inspirieren.

Nachher: Das Badezimmer

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Badezimmer

Ähnlich wie der Gesamteindruck des Gebäudes ist, kommt auch das Badezimmer in einer eher klassischen, ja zeitlosen Gestaltung daher. Schwarze Fliesen sorgen in Kombination mit den cremefarbenen Materialien für einen schönen Akzent, der aber nicht zu aufdringlich wirkt. Der Boden besteht aus XXl-Bodenfliesen, was in kleinen Räumen für scheinbare Größe sorgt.  

Nachher: Durchdachtes Fliesendesign

VİLLA RENOVASYON PROJESİ-ANKARA, PLAN B PLAN B Klassische Badezimmer

Auch in diesem letzten Bild können wir gut erkennen, mit wieviel Liebe zum Detail die Badplaner hier am Werk waren. Außergewöhnlich schlicht und schön ist der rechteckige Waschtisch mit seinen abgerundeten Kanten. Pfiffig sind dir Armaturen, die in der Wand installiert wurden. 

Das war für heute diese Geschichte. Falls ihr Lust auf noch mehr Vorher-Nachher-Geschichten habt, stöbert ein wenig in unserem Magazin.

Was hältst du von diesem Umbau?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin