Anbauten mit Glas: Wohnraumerweiterung im Wintergartenstil

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Anbauten mit Glas: Wohnraumerweiterung im Wintergartenstil

Sabine Neumann Sabine Neumann
Minimalistischer Wintergarten von homify Minimalistisch
Loading admin actions …

Wintergärten sind seit jeher eine beliebte Methode, den Wohnraum zu erweitern und gleichzeitig das Haus mit natürlichem Licht zu fluten und reizende Blickbezüge nach draußen herzustellen. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte wurde der Klassiker immer wieder weiterentwickelt und neu interpretiert. Hier kommen 13 inspirierende Ideen, wie ihr euer Zuhause vergrößern und aufhellen könnt.

1. Klassiker modern umgesetzt

Moderne Veranstaltungsorte von homify Modern

Wir beginnen mit einer klassischen Wintergartenvariante, bei der der Glasanbau direkt an das Wohnhaus angesetzt wurde und sich auf drei Seiten dem gepflegten Garten öffnet. Geprägt ist der Entwurf von klaren Linien und schlichter Eleganz.

2. Cooler Anbau in Wintergarten-Optik

Aluminium orangery with bi fold doors Moderner Wintergarten von ROCOCO Modern
ROCOCO

Aluminium orangery with bi fold doors

ROCOCO

Bei diesem Beispiel handelt es sich nicht um einen klassischen Wintergarten, der hauptsächlich aus Glas besteht, sondern vielmehr um einen kubischen Anbau mit großzügigen Falttüren und Oberlicht, der trotzdem mit Helligkeit und direktem Bezug zum Außenraum punktet.

3. Nahtlose Übergänge

Canonbury House - 1 Minimalistische Esszimmer von Jonathan Clark Architects Minimalistisch
Jonathan Clark Architects

Canonbury House – 1

Jonathan Clark Architects

Auch hier steht der nahtlose Übergang nach draußen im Fokus: Grenzen werden scheinbar komplett aufgehoben und nicht nur bei vollständig geöffneten Türen hat man das Gefühl, im Freien zu sitzen.

4. Traditionell gehalten

Esszimmer im Landhausstil von homify Landhaus

Diese Version des Wintergartenanbaus gibt sich wieder ein wenig traditioneller, lässt aber ebenfalls jede Menge Licht herein und bietet eine schöne Schwelle zwischen drinnen und draußen.

5. Raffiniert eingefügt

Rural extension, Dorset, UK Moderne Wohnzimmer von Southpoint Modern
Southpoint

Rural extension, Dorset, UK

Southpoint

Anbauten mit Glasschiebetüren sind eine tolle Möglichkeit für alle, die historische Häuser aus vergangenen Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten ein wenig modernisieren wollen: Auf diese Weise gelangt Tageslicht ohne Ende in den Innenraum, der gleichzeitig fließender mit dem Garten verbunden wird.

6. Puristischer Style

Minimalistischer Wintergarten von homify Minimalistisch

Puristisch, reduziert und super stilvoll gibt sich dieser Glasanbau, der sich der modernen Architektur des Hauses nahtlos anpasst.

7. Spielparadies für Kinder

Ashley Road Moderne Fenster & Türen von IQ Glass UK Modern
IQ Glass UK

Ashley Road

IQ Glass UK

In diesem Glasanbau wurde ein lichtdurchflutetes Spielzimmer für die kleinsten Hausbewohner eingerichtet.

8. Super durchgestylt

Barnes, London: Culmax Glass Box Extension Moderne Fenster & Türen von Maxlight Modern
Maxlight

Barnes, London: Culmax Glass Box Extension

Maxlight

Große Glasflächen lassen jedes Zuhause gleich viel stylisher wirken, wie diese Wohnraumerweiterung mit Wow-Effekt beweist.

9. Platz für die Designerküche

Internal photo Moderne Küchen von Trombe Ltd Modern
Trombe Ltd

Internal photo

Trombe Ltd

Auch hier spielen Glas, Transparenz und natürliches Licht die unumstrittene Hauptrolle und setzen in diesem Fall die minimalistische Designerküche optimal in Szene.

10. Modern und reduziert

FAMILY HOUSE Extension Moderne Fenster & Türen von Caseyfierro Architects Modern
Caseyfierro Architects

FAMILY HOUSE Extension

Caseyfierro Architects

Schlicht, reduziert und modern vergrößert dieser Anbau den Wohnraum mit direktem Blick und Zugang zur Terrasse.

11. Harmonisch erweitert

Hier erweitert der Anbau im Wintergartenstil auf äußerst harmonische Weise den Innenraum, indem er sich der vorhandenen Architektur des Hauses perfekt anpasst.

12. Cooler Glaskubus

Und bei diesem Beispiel wurde ganz bewusst auf das Gegenteil gesetzt: Das Wohnhaus gibt sich eher traditionell und geschlossen, der Wintergarten hingegen offen, transparent und extrem zeitgemäß.

13. Klassische Eleganz

Georgian Conservatory Klassischer Wintergarten von Vale Garden Houses Klassisch
Vale Garden Houses

Georgian Conservatory

Vale Garden Houses

Hier sorgen nicht nur die großen Glasflächen für ein großzügiges, lichtdurchflutetes Ambiente, sondern auch die extreme Raumhöhe.

Welche Art von Wintergartenanbau könntet ihr euch für euer Zuhause vorstellen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern