1001 Palette: So kannst du dein Zuhause mit Paletten gestalten

Nora Heinz Nora Heinz
Loading admin actions …

Holzpaletten sind beliebter denn je, sowohl bei Designern als auch bei Hobby-Bastlern. Es Bedarf etwas handwerklichem Geschick sowie einer guten Idee und schon wird aus einer tristen Europalette ein tolles Design-Möbelstück. Nicht nur der moderne Stil überzeugt, denn Paletten besitzen auch als Werkstoff viele Vorteile: Sie sind sehr robust, bieten unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und gebrauchte Paletten erhält man schon für wenig Geld. In vielen größeren Städten gibt es Verkaufsstellen, in denen ihr neue oder gebrauchte Stücke in verschiedenen Qualitätsstufen erstehen könnt.

Ihr findet Paletten auch super und braucht nur noch die zündende Idee, was ihr daraus bauen könntet? Dann haben wir sechs Inspirationen für euch – vom Bett über den Schreibtisch bis hin zum vertikalen Garten aus Paletten. Dadurch, dass die Europaletten für die Belastung mit extremen Gewichten ausgelegt sind, bleiben euch die Möbel lange erhalten. Holt euch das stylishe Design jetzt in die eigenen vier Wände!

1. Der Wandgarten

Ihr habt ihr genug davon, auf leere, triste Wände zu schauen? Dann ist diese Idee bestimmt etwas für euch. Egal ob an der Hauswand, im Wohnzimmer oder auf dem Balkon – überall könnt ihr ganz hervorragend mit Paletten einen vertikalen Wandgarten gestalten, wie es unsere Experten vorgemacht haben. Dazu wurden ganze Europaletten an die Wand angebracht sowie kleine Stücke ergänzt, die Platz für Pflanzen bieten. Für besonders interessante Effekte können verschiedene Palettenstücke auseinandergenommen und wie ein Puzzle wieder neu an der Wand zusammengesetzt werden.

Kreiert euren Wandgarten ganz nach eurem Geschmack! Kleidet die so entstandenen Holzfächer mit Kunststofffolie aus und befüllt sie mit Erde oder setzt einfach Blumentöpfe hinein. 

2. Der Klassiker: das Palettenbett

Exclusives Bett - Loft Design - Palette: industriale Schlafzimmer von agentur jonda
agentur jonda

Exclusives Bett – Loft Design – Palette

agentur jonda

Anfangs war es vielleicht eine Notlösung – es war kein Bettgestell zur Hand, also wurde die Matratze einfach auf ein paar Europaletten geworfen. Wer auch immer diese geniale Idee zuerst hatte, hätte sie wohl zum Patent anmelden sollen. Wir finden den Klassiker unter den Palettenmöbeln immer noch unheimlich schick und funktional!

Ein Palettenbett könnt ihr ganz euren eigenen Bedürfnissen anpassen. Lest ihr gern und oft im Bett, dann eignet sich die Variante mit eingebautem Bücherregal am Kopfende für euch. Lasst eine Palette an der Seite des Bettes herausragen, dann habt ihr direkt einen Nachttisch zur Verfügung. Auch die Höhe, Länge und Breite eures Bettes könnt ihr völlig selbst bestimmen. Der Platz unter dem Bett kann als Stauraum genutzt werden und aus Palettenholz könnt ihr dafür sogar Schubfächer anfertigen. Jetzt würden wir nur noch gern wissen, wie euer Traumbett aus Paletten aussehen soll?

3. Der Couchtisch auf Rädern

Dieses Möbelstück ist wohl das schnellste, wenn es um die Fertigung geht, es muss nicht einmal gesägt werden. Eine einfache Europalette wird mit vier Rollen aus dem Baumarkt zu einem praktischen Couchtisch. Mit knapp einem Quadratmeter Oberfläche besitzen die Paletten die optimale Größe für einen solchen Tisch. Aufgrund der Rollen könnt ihr diesen ganz schnell hin und herbewegen und seid in der Gestaltung eures Raumes immer wieder flexibel.

War euch das noch zu wenig handwerkliche Herausforderung? Dann beizt oder lackiert das Holz für tolle Farbeffekte oder einen Look im Shabby-Chic. Ihr könnt auch mehr Ablagefläche schaffen, indem ihr eine große Holzplatte an der Unterseite der Palette anbringt und die Lücken schließt. Mit einer großen Glasfläche auf der Oberseite der Palette verleiht ihr eurem Couchtisch einen edlen Look.

4. Der Gartenstuhl

Palettenbank: industrialer Garten von WINDEL
WINDEL

Palettenbank

WINDEL

Robust und belastbar sind die Holzpaletten und damit auch bestens geeignet, um daraus Gartenmöbel herzustellen, die lange halten. Durch beizen oder lackieren wird das Holz am besten vor Umwelteinflüssen geschützt und macht es witterungsbeständig. Aus nur wenigen Paletten lassen sich Gartenstühle fertigen, die ihr mit Kissen oder Sofapolstern gemütlich machen könnt. So sieht euer Garten richtig toll aus und die Möbel kosten nicht einmal viel Geld.

5. Die Bibliothek aus Paletten

Bücherregal: rustikale Wohnzimmer von Palettano
Palettano

Bücherregal

Palettano

Aus Paletten könnt ihr Bücherregale anfertigen, wobei der Größe eurer hauseigenen Bibliothek keine Grenzen gesetzt sind. Allein die Anzahl eurer Bücher sowie euer Budget bestimmen das Ausmaß eurer Palettenregale. Die Palette im Ganzen an der Wand, als auch einzelne Teile können viele Bücher tragen. Auch für Deko-Elemente und Bilderrahmen ist noch Platz. Um das Aussehen zu verfeinern, wird die Oberfläche abgeschliffen und lackiert. Nach Belieben können weitere Gestaltungen vorgenommen werden – vom rustikalen Charme über Industrial-Look bis hin zur ausgefallenen, bunten Bücherwand ist alles möglich!

Mit Palettenmöbeln ist es wie mit den Märchen aus Tausendundeiner Nacht – Die kreativen Ideen für Möbel aus Paletten scheinen schier endlos zu sein. Am liebsten würde man sich endlos lang durch die Bilder mit den schicken Möbelstücken aus Holz klicken. In diesem Ideenbuch gibt es noch mehr coole Ideen, für alle die sich nicht satt sehen können.

Welches Projekt würdet ihr gern mit Paletten realisieren? Schreibt uns, wir sind gespannt! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern