Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

So lasst ihr eure Mülltonne elegant verschwinden

Catherina Bernaschina Catherina Bernaschina
Loading admin actions …

Ist euch eure Mülltonne zuhause ein optischer oder olfaktorischer Dorn im Auge? Dann nichts wie weg damit. Nein, ihr müsst sie nicht wegwerfen, aber wegsperren, verstecken, aus dem Blickfeld entfernen. Möglichkeiten, wie ihr eine Mülltonne elegant verstecken bzw. tarnen könnt, gibt es viele. Es kommt natürlich darauf an, welchen Zweck der Abfallbehälter bei euch daheim zu erfüllen hat. Eine Mülltonne, die in eurer Küche steht, könnt ihr schon rein aus praktischen Gründen nicht einfach in den Hinterhof verfrachten sowie ein Komposthaufen nun mal in den Garten gehört. Damit ihr für jede eurer Mülltonnen auch das passende Plätzchen findet, haben wir euch ein paar clevere Versteckideen zusammengestellt.

Platz im Geräteschuppen

Handelt es sich um eine Mülltonne, die ihr sowieso nur im Außenbereich verwendet, versteckt ihr sie am einfachsten in eurem Geräteschuppen. Dieser alternative Standort hat zum einen den Vorteil, dass der Abfall bei schlechter Witterung nicht mit dem Regen in Kontakt kommt oder die Tonne vom Wind umgeweht wird. Zum anderen löst ihr im Handumdrehen das optische Problem. Ihr habt einen Garten, aber noch keinen Schuppen darin stehen? Dann wäre dies vielleicht die passende Gelegenheit, euch ein solches Häuschen oder etwas in dieser Richtung anzuschaffen. Darin Platz finden würden neben der Mülltonne auch gleich eure kleinen und großen Gartengeräte sowie Gartenmöbel, die dort gut geschützt überwintern können. Wegen der Kosten zerbrecht euch mal nicht euren Kopf: Einen Geräteschuppen oder ein Gartenhäuschen aus Holz (und ohne Boden) gibt es im Baumarkt bereits ab 250 Euro.

Bambus

Sichtschutz aus Bambus  als Gestaltungselement:  Garten von GH Product Solutions
GH Product Solutions

Sichtschutz aus Bambus als Gestaltungselement

GH Product Solutions

Eine clevere Versteckidee für die Mülltonne im Vorgarten oder im Hinterhof sind Sichtschutzelemente bestehend aus Bambus. Bambusgitter sind eine besonders ästhetische Lösungen, um Abfallbehälter elegant zum Verschwinden zu bringen. Sie können sowohl in Form einer Hecke oder um die Mülltonne herum aufgebaut werden. Bedenkt aber, dass Bambus ein empfindliches Material ist, das gegen den Wind nur bestehen kann, wenn es gut befestigt ist. Dasselbe gilt übrigens auch für Konstruktionen aus Holzlatten, Weide oder Schilfrohr. Das Gute an einer selbstgemachten Mülltonnenverkleidung: Ihr könnt sie nach euren eigenen Vorstellungen gestalten und an die Dimensionen und an den Stil eures Gartens anpassen. Und wenn wir gerade bei der natürlichen Verkleidung von Mülltonnen sind: Eine tolle „Ummantelungsidee“ können auch Gabionen sein, mit denen ihr die Mülltonne mehrseitig abschirmt. Gabionen sind mit Natursteinen gefüllte Drahtgitterkörbe, die beim Garten- und Landschaftsbau gerne und oft als Sichtschutz, Mauern oder Trennwände verwendet werden.

Unterirdisches Versteck

 Kunst  von Pictuland
Pictuland

pictuland-899

Pictuland

Abfallbehälter müssen nicht offen und für jedermann ersichtlich herumstehen. Viele Städte haben das Problem von stinkendem und unschönem Müll in den letzten Jahren angepackt und auf die Lösung der unterirdischen Müllentsorgung gesetzt. Bei den im Boden versteckten Sammelbehältern ragen einzig die Einwurfschächte heraus, durch deren Schlund der Abfall in der Tiefe verschwindet. Was sich im großen Stil bewährt hat, kann auch im Kleinen gelingen. Mit dieser Abfallbeseitigungsvariante könnt ihr für Ordnung und Sauberkeit bei euch zuhause sorgen. Unterflurcontainer sind zwar für den öffentlichen Raum konzipiert, die Abfallentsorgungssysteme können aber auch auf privatem Grund installiert werden. Die Anschaffung hat aber seinen Preis. Je nach Anbieter bzw. Hersteller und Modell müsst ihr mit Kosten (einschließlich Einbau) ab 10.000 Euro aufwärts rechnen. Die Standortwahl müsst ihr zudem unbedingt mit dem Systemlieferanten, dem zuständigen Bauamt und dem Transportunternehmen absprechen. Auch bei der Sicherheit bei der Entleerung sind einige spezifische Vorkehrungen zu treffen.

Grüner Sichtschutz

Ein dezentes Versteck für eure Mülltonne kann auch eine schöne Hecke sein. Ein Sichtschutz aus Heckenpflanzen wie z.B. Eiben oder Thuja bietet im Vergleich zu anderen Konstruktionen zugleich auch einen stabilen Windschutz. Die Wahl der Heckenpflanze hängt einerseits von der gewünschten Heckenhöhe ab. Andererseits solltet ihr beachten, dass man zwischen Sommerhecken und immergrünen Hecken unterscheidet, wobei für das Verbergen der Mülltonne eher die letztere Variante infrage kommt. Auch Pflanzenkübel oder –kästen mit integriertem Spalier bringen den gewünschten Effekt. Mit schnell wachsenden Kletterpflanzen wie Efeu, Kletterrosen, Clematis oder Blauregen könnt ihr kürzester Zeit einen schönen natürlichen Sichtschutz für eure unansehnlichen Tonnen entstehen lassen. Bei den Gestaltungsmöglichkeiten sind euch dank der großen Blumen- und Rankpflanzenauswahl keine Grenzen gesetzt. Weitere Tipps und Infos rund um das Thema Hecke findet ihr hier.

Mit Pflanzen geschmückt

  von Energy Space Ltd
Energy Space Ltd

Made to measure bike/bin storage

Energy Space Ltd

So wie man die Mülltonne hinter Pflanzen verschwinden lassen kann, lässt sie sich auch gut darunter verstecken. Ein mit Pflanzen überwachsener Abstellschuppen braucht gar nicht viel Platz, wie ihr auch auf dem Bild erkennen könnt. Das Dach des Schuppens wird kurzum zum Blumen- oder Pflanzenbeet umfunktioniert. Wichtig ist, dass ihr bei einer solchen Konstruktion eine Wasserabflussmöglichkeit miteinberechnet, sonst wird der Abstellschuppen schnell zum Biotop. Vorsicht: für die Dachbegrünung kommen nur gewisse Pflanzenarten in Frage. Ist der Aufbau besonders niedrig (ca. 5 cm), können auf Dauer nur Moose und Sedum-Pflanzen dort bestehen. Ab einer Aufbauhöhe von sieben Zentimetern lassen sich Kräuter wie Schnittlauch, Oregano oder Karthäusernelke darauf anpflanzen. Bei einem noch höheren Aufbau könnt ihr den Schuppen sogar mit Blütenpflanzen verzieren.

Ab in die Kiste

TÜRKIS METALL-TRUHE AUF RÄDERN:  Wohnzimmer von Guru-Shop
Guru-Shop

TÜRKIS METALL-TRUHE AUF RÄDERN

Guru-Shop

Sind euch die bisher vorgestellten Versteckideen für eure Mülltonne zu zeitaufwändig oder zu kostenintensiv? Wenn ihr auf der Suche nach einer möglichst schnellen und günstigen Lösung seid, dann macht euch auf den Weg zum nächsten Flohmarkt oder Altwarenhändler, um euch eine tolle Kiste zu besorgen. Die Beseitigung des Problems steckt nämlich in der Beseitigung der Mülltonne selbst. Indem ihr euren Abfall in einer Kiste unterbringt, entledigt ihr euch dem optischen Störfaktor auf die direkteste Weise überhaupt. Zudem habt ihr zugleich die Möglichkeit, die Kiste nach euren Vorstellungen zu gestalten. Verpasst ihr einen Anstrich in eurer Lieblingsfarbe oder in der Farbe, die am besten zu eurem Gartenstil passt. Überklebt sie mit Stickern oder lackiert sie neu, sofern es das Material zulässt. In die Kiste stellt ihr anschließend einen Plastikbehälter für euren Abfall. Falls ihr auf Mülltrennung Wert legt, setzt ihr gleich mehrere Behälter ein. Und fertig ist euer schickes neues Abfallversteck.

Wo und wie haltet ihr eure Mülltonnen versteckt?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern